Staatsexamen
Lehramt Mittelschule: Es wird ein Unterrichtsfach mit einer Kombination aus drei Didaktikfächern kombiniert. Darüber hinaus wird der Studiengang durch das Erziehungswissenschaftliche Studium ergänzt.
Es ergibt sich demnach folgende Fächerkombination:
Welche Fächerverbindungen Sie beim Studium des Lehramtes wählen können, finden Sie in den Listen der Kombinationsmöglichkeiten.
keine Besonderheiten
Es werden Lehrveranstaltungen aus den germanistischen Teilfächern Deutsche Sprachwissenschaft, Neuere deutsche Literaturwissenschaft und Ältere deutsche Literatur sowie aus dem Teilfach Didaktik der Deutschen Sprache und Literatur studiert.
In der Deutschen Sprachwissenschaft wird ein Überblick über die Entwicklung der deutschen Sprache mit ihren historischen Sprachstufen bis hin zur deutschen Gegenwartssprache und deren Grammatik gewonnen.
Im literaturwissenschaftlichen Studienanteil wird die Kenntnis von Hilfsmitteln und Arbeitstechniken zur Analyse literarischer Texte erworben sowie von Grundbegriffen und Methoden der Literaturtheorie und Literaturwissenschaft.
Der literaturgeschichtliche Studienanteil umfasst die Literaturepochen vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Mittelhochdeutsche Texte werden übersetzt, Epochen- und Textkenntnisse werden vermittelt, Grundmerkmale und wichtige Vertreter der literarischen Strömungen untersucht.
Die Didaktik der Deutschen Sprache und Literatur vermittelt fachdidaktische Konzeptionen, Theorien und Befunde zu sprachlichen und literarischen Sozialisations- und Lernprozessen und vermittelt Kompetenzen für das fachbezogene Unterrichten sowie umfassende Kenntnisse zur Kinder- und Jugendliteratur.
Die Studierenden erwerben die Fähigkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten und die Kompetenz, sich mit wissenschaftlichen Ergebnissen kritisch reflektierend auseinanderzusetzen. Über den fachlichen Kern hinausgehende Qualifikationen sind dabei Informationskompetenz, Kritikfähigkeit, Teamfähigkeit, Fähigkeit zu angemessener Argumentation und schriftlicher wie mündlicher Artikulation.
Laut Lehramtsprüfungsordnung I (=LPO I), §§ 34, 36 und 38 sind folgende Praktika abzuleisten:
Über die genauen Modalitäten können Sie sich in folgenden Quellen informieren:
Am Studiengang Deutsch – Lehramt Mittelschule sind keine weiteren Fächer beteiligt.
Die Dauer des Studiums richtet sich nach dem individuellen Studienverlauf. Die Regelstudienzeit, d.h. die Zeit, in der das vorgesehene Studienprogramm idealerweise absolviert werden kann, beträgt 7 Semester. Die tatsächliche Studiendauer kann hiervon abweichen. Sie wird begrenzt durch die Prüfungsfristen, die in der Prüfungsordnung geregelt ist.
Insgesamt 210 ECTS-Punkte; davon 54 ECTS-Punkte im Unterrichtsfach, 12 ECTS-Punkte Fachdidaktik, 70 ECTS-Punkte Didaktik einer Fächergruppe der Mittelschule, 35 ECTS-Punkte EWS, 10 ECTS-Punkte Hausarbeit, 15 ECTS-Punkte Wahlbereich, 6 ECTS-Punkte Praktikum, weitere 8 ECTS-Punkte EWS
Deutsch
im Winter- und im Sommersemester
Studierende der Germanistik sollten Freude, Interesse und Bereitschaft am Lesen wissenschaftlicher und literarischer Lektüre mitbringen. Für das Studium sind Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein unerlässliche Eigenschaften, da die Lehrveranstaltungen selbständig vor- und nachbearbeitet werden müssen. Lehramtsstudierende sollten außerdem Freude an der Arbeit mit und in unterschiedlichen Gruppen von Menschen, insbesondere Kindern und Jugendlichen, haben.
Nein, der Studiengang "Deutsch – Lehramt Mittelschule" ist nicht zulassungsbeschränkt.
allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder berufliche Qualifikation
Da der Studiengang nicht zulassungsbeschränkt ist, gibt es keine Bewerbungstermine.
Inform ationen für ausländische Bewerber
Informationen zu den Terminen für die Einschreibung und zu den benötigten Unterlagen finden Sie auf der Homepage der Studierendenkanzlei.
Bis zur Anmeldung zum Staatsexamen ist der Nachweis fremdsprachlicher Qualifikation in Englisch (Niveau B2 GER) zu erbringen, wenn Englisch nicht als Unterrichtsfach oder im Rahmen der Didaktik der Mittelschule gewählt wird (LPO I § 36).
Informationen zu Deutschnachweisen für ausländische Bewerber
Informationen zu den für die Einschreibung erforderlichen Unterlagen finden Sie auf der Homepage der Studierendenkanzlei.
Informationen zu den Bewerbungsunterlagen für ausländische Bewerber.
Die Angaben, E-Mail-Adressen und Telefonnummern der Fachstudienberater und des Studiengangkoordinators sind auf der Homepage des Instituts für Germanistik zu finden.
Ist ein Link in dieser Übersicht defekt?
Wir freuen uns über Ihren Hinweis an die Mail-Adresse kontakt@ur.de.