Master of Arts
Master of Arts: Es wird grundsätzlich nur ein Studienfach studiert. Einzelne Studiengänge können allerdings stark interdisziplinär aufgebaut sein. D. h., die Inhalte des Studiengangs stammen möglicherweise aus verschiedenen Fachrichtungen.
keine Besonderheiten
Anglistik/British Studies an der Universität Regensburg umfasst die gesamte Breite der Literaturen und Kulturen des Vereinigten Königreichs, Irlands und der englischsprachigen Welt (mit Ausnahme Nordamerikas) vom Mittelalter bis in die unmittelbare Gegenwart. Sie beschäftigt sich sowohl mit textlichen wie mit visuellen, materiellen, performativen und virtuellen Repräsentationen und Interpretationen der in ihr behandelten Kulturen und darin vor allem mit den Methoden der Literatur- und Kulturwissenschaft, der Sprachwissenschaft, der Media Studies und der Gender Studies. Im Kontext sowohl der Geschichte des Britischen Empires wie auch der Globalisierung kommt dabei auch postkolonialen Texten und Theorieansätzen sowie interkulturellen Fragestellungen besondere Bedeutung zu.
Ziel anglistischer Lehre und Forschung ist ein historisch informiertes, kulturell differenziertes und wissenschaftlich reflektiertes Verständnis des Vereinigten Königreichs, Irlands und der englischsprachigen Welt. Zu den Schwerpunkten der Regensburger Anglistik zählen derzeit vor allem:
Der Masterstudiengang beinhaltet ein Praxismodul im Umfang von 13 ECTS-Punkten.
Am Masterstudiengang Britische Literatur- und Kulturwissenschaft (British Studies) sind keine weiteren Fächer beteiligt.
Die Dauer des Studiums richtet sich nach dem individuellen Studienverlauf. Die Regelstudienzeit, d. h. die Zeit, in der das vorgesehene Studienprogramm idealerweise absolviert werden kann, beträgt 4 Semester. Die tatsächliche Studiendauer kann hiervon abweichen. Sie wird begrenzt durch die Prüfungsfristen, die in der Prüfungsordnung geregelt sind.
120 ECTS-Punkte
Englisch
nur im Wintersemester
Der Masterstudiengang Britische Literatur- und Kulturwissenschaft (British Studies) ist nicht zulassungsbeschränkt; um sich einschreiben zu können, müssen Sie ein Eignungsverfahren bestehen.
Um sich für den Masterstudiengang Britische Literatur- und Kulturwissenschaft (British Studies) einschreiben zu können, müssen Sie an einem Eignungsverfahren teilnehmen, das heißt, Sie müssen sich zunächst am Lehrstuhl für den Masterstudiengang bewerben.
Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Instituts und in der Masterprüfungsordnung.
Die Bewerbungsfrist wird auf der Homepage des Instituts für Anglistik und Amerikanistik bekannt gegeben.
Informationen für internationale Bewerber:innen
Nach einer erfolgreichen Bewerbung (Eignungsverfahren) für den Masterstudiengang Britische Literatur- und Kulturwissenschaft (British Studies) können Sie sich in der Studierendenkanzlei einschreiben. Informationen zur Einschreibung finden Sie auf der Homepage der Studierendenkanzlei.
Für den Masterstudiengang sind Englischkenntnisse nachzuweisen, die dem Niveau C1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (GER) entsprechen.
Bewerber:innen, die ihren ersten Studienabschluss bzw. ihre Hochschulzugangsberechtigung nicht an einer deutschsprachigen Einrichtung erworben haben, müssen spätestens bis zum Ende des ersten Studienjahres Grundkenntnisse der deutschen Sprache nachweisen. Dieser Nachweis ist durch Sprachkurse (Grundkurse) im Umfang von mindestens 120 Unterrichtsstunden zu erbringen.
Informationen zu Deutschnachweisen für internationale Bewerber:innen
Welche Unterlagen Sie für die Bewerbung beim Institut für Anglistik und Amerikanistik benötigen, entnehmen Sie bitte der Institutshomepage.
Informationen zu den benötigten Einschreibeunterlagen finden Sie auf der Homepage der Studierendenkanzlei.
Internationale Studienbewerber:innen informieren sich bitte zusätzlich auf der Homepage des International Office.
Studiengangkoordination und Studienberatung
Gabriele Mödl, M.A.
Dr. Melanie Burgemeister
Ist ein Link in dieser Übersicht defekt?
Wir freuen uns über Ihren Hinweis an die Mail-Adresse kontakt@ur.de.