Staatsexamen
Lehramt Gymnasium: Es werden zwei Unterrichtsfächer kombiniert. Darüber hinaus wird der Studiengang durch das Erziehungswissenschaftliche Studium ergänzt. Es ergibt sich demnach folgende Fächerkombination:
Welche Fächerverbindungen Sie beim Studium des Lehramtes wählen können, finden Sie in den Listen der Kombinationsmöglichkeiten.
keine Besonderheiten
Das Studium gliedert sich in einen vertieft studierten fachwissenschaftlichen und einen fachdidaktischen Teil. Die fachwissenschaftliche Ausbildung vermittelt Kenntnisse zur Systematik, Cytologie, Anatomie und Physiologie von Pflanzen und Tieren sowie Kenntnisse in Humanbiologie, Biochemie, Genetik, Mikrobiologie, Evolution, Entwicklungsbiologie und Ethologie.
In der biologiedidaktischen Ausbildung erwirbt man die Fähigkeit auf der Grundlage von biologiedidaktischen Theorien und Konzepten fachliche Inhalte für den Biologieunterricht aufzubereiten, Unterricht zu konzipieren und zu evaluieren.
Im fachwissenschaftlichen Studium werden vertiefte Kenntnisse erworben, eine Promotion im Fach Biologie ist nach dem ersten Staatsexamen möglich.
Im fachdidaktischen Studium erwirbt man Methodenkompetenz und Medienkompetenz im Hinblick auf den späteren Beruf, komplexe fachliche Inhalte so aufzubereiten, dass sie anschaulich und verständlich werden und dabei fachlich richtig bleiben. Daneben spielt auch die motivierende und ansprechende Gestaltung von Unterrichtsmaterialien eine wichtige Rolle. Daher eröffnet sich (außer der Tätigkeit als Lehrkraft) auch die Möglichkeit zur Mitarbeit in der einschlägigen Medienbranche (Verlage, Rundfunk- und Fernsehanstalten etc.).
Laut Lehramtsprüfungsordnung I (=LPO I), §§ 34, 36 und 38 sind folgende Praktika abzuleisten:
Über die genauen Modalitäten können Sie sich in folgenden Quellen informieren:
Am Studiengang Biologie – Lehramt Gymnasium sind keine weiteren Fächer beteiligt.
Die Dauer des Studiums richtet sich nach dem individuellen Studienverlauf. Die Regelstudienzeit, d.h. die Zeit, in der das vorgesehene Studienprogramm idealerweise absolviert werden kann, beträgt 9 Semester. Die tatsächliche Studiendauer kann hiervon abweichen. Sie wird begrenzt durch die Prüfungsfristen, die in der Prüfungsordnung geregelt ist.
Insgesamt 270 ECTS-Punkte
davon je 92 ECTS-Punkte pro Unterrichtsfach, je 10 ECTS-Punkte pro Fachdidaktik, 35 ECTS-Punkte EWS, 10 ECTS-Punkte Hausarbeit, 15 ECTS-Punkte Wahlbereich, 6 ECTS-Punkte Praktikum.
Deutsch
nur im Wintersemester
Begeisterung für das Fach Biologie, Interesse für biologische Fragestellungen und Methoden, Bereitschaft sich kontinuierlich und selbstständig fachlich weiterzubilden, Bereitschaft, sich neben vertieften Fachkenntnissen auch pädagogische, psychologische und didaktische Qualifikationen anzueignen,
Freude am Umgang mit Schülern, die Fähigkeit, sich der hohen Belastung im Rahmen der täglichen Berufsausübung zu stellen.
nein
allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder berufliche Qualifikation
Informationen für ausländische Bewerber
Informationen zu den Terminen für die Einschreibung und zu den benötigten Unterlagen finden Sie auf der Homepage der Studierendenkanzlei.
Es sind keine Sprachnachweise erforderlich.
Informationen zu Deutschnachweisen für ausländische Bewerber
Informationen zu den für die Einschreibung erforderlichen Unterlagen finden Sie auf der Homepage der Studierendenkanzlei.
Informationen zu den Bewerbungsunterlagen für ausländische Bewerber.
Fachstudienberatung Biologie - Lehramt
Barbara Sass
Telefon 0941 942-3299
E-Mail: barbara.sass@ur.de
Studiengangskoordination und Studienberatung Biologie - Fachwissenschaft
Dr. Elisabeth Brunner
Telefon 0941 943-3298
E-Mail elisabeth.brunner@ur.de
Vertreter und Beratung ausländischer Studierenden
Prof. Dr. Oliver Bosch
Telefon 0941 943-3076
E-Mail oliver.bosch@ur.de
Ist ein Link in dieser Übersicht defekt?
Wir freuen uns über Ihren Hinweis an die Mail-Adresse kontakt@ur.de.