Master of Arts
Es wird ein Studienfach studiert. Einzelne Studiengänge können allerdings stark interdisziplinär aufgebaut sein. D.h. die Inhalte des Studiengangs stammen möglicherweise aus verschiedenen Fachrichtungen.
Die erworbenen gestalterischen, reflexiven und pädagogischen Kenntnisse und Fähigkeiten bereiten den Studierenden für selbstständige Tätigkeiten in den Bereichen der freien und angewandten Bildenden Künste, der Kunstwissenschaft und Kunstvermittlung vor.
Tätigkeitsfelder findet man in der freien Kunst und angewandten Gestaltungsbereichen, wie Mediengestaltung, Illustratorentätigkeit in Verlagen oder Web-Kontexten. Weiterhin bereitet der Masterstudiengang auf Berufsfelder mit den Schwerpunkten Kulturvermittlung und Öffentlichkeitsarbeit vor, wie die Arbeit in staatlichen, kommunalen oder privaten Kunstschulen, mit didaktischen Schwerpunkten in staatlichen, kommunalen und privaten Museen und Galerien, in Verlagen mit Kulturjournalismus und Kunstkritik, in der Kunstvermittlung im Tourismusbereich, in Kulturabteilungen sowie in Eventorganisationen. Außerdem bietet er durch seine fachwissenschaftliche Anbindung forschungsorientierte Berufsperspektiven an Universitäten, Kunsthochschulen und speziellen Forschungseinrichtungen.
Die Spezialisierung auf ein Berufsfeld kann durch das eigene künstlerische Profil und die Anbindung eines bereits im Bachelor studierten Zweit- bzw. Drittfachs beispielsweise aus den Bereichen Anglistik, Archäologie, Germanistik, Geschichte, Informationswissenschaften, Kunstgeschichte, Medieninformatik, Medienwissenschaften, Philosophie, Psychologie, oder Vergleichende Kulturwissenschaften erfolgen.
In einem ca. 8 wöchigem Praktikum soll ein Einblick in ein geeignetes Berufsfeld gewonnen werden. Die Studierenden erhalten einen intensiven Einblick in Arbeitsfelder, deren Strukturen und Anforderungen und können Zusammenhänge zwischen Praxiswissen und Theorien der Bildenden Kunst und Ästhetischen Erziehung herstellen und reflektieren.
Im Praktikum sollen Handlungskompetenzen erlernt, gestärkt und weiterentwickelt werden, die eine Profilbildung unterstützen.
keine
Die Dauer des Studiums richtet sich nach dem individuellen Studienverlauf. Die Regelstudienzeit, d.h. die Zeit, in der das vorgesehene Studienprogramm idealerweise absolviert werden kann, beträgt 4 Semester. Die tatsächliche Studiendauer kann hiervon abweichen. Sie wird begrenzt durch die Prüfungsfristen, die in der Prüfungsordnung geregelt sind.
120 ECTS-Punkte
Deutsch
im Wintersemester
nein
Informationen zur Eignungsfeststellungsprüfung finden Sie auf den Webseiten des Instituts für Bildende Kunst und Ästhetische Erziehung.
Abgabetermin für die Mappe:
30. Juni für den Studienbeginn im Wintersemester
Abgabeort:
Sekretariat des Instituts für Bildende Kunst und Ästhetische Erziehung
(Sammelgebäude 1. Stock, Zi. 135-K)
Montag - Freitag von 8.30 - 11.30 Uhr, Tel. 0941/943-3236.
Die Mappe ist mit Namen und Anschrift zu versehen. Alle Arbeiten sind mit dem Namen zu kennzeichnen.
Weitere Informationen auf den Seiten des Instituts
Informationen für ausländische Bewerber
Informationen zu den Terminen für die Einschreibung und zu den benötigten Unterlagen finden Sie auf der Homepage der Studierendenkanzlei.
kein Sprachnachweis erforderlich
Informationen zu Deutschnachweisen für ausländische Bewerber
Bewerbung:
Anträge auf Zulassung zur Eignungsprüfung für das kommende Wintersemester sind bis zum 30. Juni an das Institut für Bildende Kunst und Ästhetische Erziehung zu stellen. Dem Antrag sind folgende Unterlagen beizufügen: Eine Auswahl bildnerischer Arbeiten (Mappe) sowie Lebenslauf, Nachweise über alle Studienleistungen, die die Qualifikation für das Masterstudium belegen.
Weitere Informationen zur Bewerbung und zur Eignungsprüfung auf den Seiten des Instituts
Einschreibung:
Informationen auf den Seiten der Studierendenkanzlei
Informationen zu den Bewerbungsunterlagen für ausländische Bewerber.
Sekretariat
Alexandra Schropp
Sammelgebäude, Zi. 134-K
Telefon 0941 943-3236
Telefax 0941 943-1964
E-Mail alexandra.schropp@ur.de
Öffnungszeiten: Mo - Fr, 9 - 11.30 Uhr
Ist ein Link in dieser Übersicht defekt?
Wir freuen uns über Ihren Hinweis an die Mail-Adresse kontakt@ur.de.