Bachelor of Arts
(als Bachelorfach, zweites Hauptfach oder Nebenfach)
Modularisierter Studiengang: Es wird entweder ein Bachelorfach mit einem zweiten Hauptfach kombiniert oder ein Bachelorfach mit zwei Nebenfächern kombiniert.
Zur Auswahl stehen (fast) alle Studienfächer der drei philosophischen Fakultäten. Als zweites Hauptfach oder Nebenfach stehen darüber hinaus die Fächer BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik (nur zweites Hauptfach) sowie eventuell weitere Fächer auf Antrag zur Verfügung.
Es ergibt sich folgende Fächerkombination:
Liste der beteiligten Fächer (PDF/550 KB)
keine Besonderheiten
Das Studium der „Bildende Kunst und ästhetischen Erziehung“ an der Universität Regensburg steht auf drei Säulen. Als Kernsäule fungiert ein breit gefächertes bildnerisches Studium, das die Studierenden zu einem eigenständigen künstlerischen Profil führen soll. In den Gattungen Grafik, Malerei, 3-dimensionales Gestalten, Mediengestaltung etc. differenzieren und erweitern sie entsprechende Fähigkeiten der visuellen Darstellung und des Ausdrucks sowie handwerkliche und bildtechnische Fertigkeiten. Die Hinführung zu eigenständigen Gestaltungsideen und deren überzeugende bildnerische Verwirklichung sind wesentliche Intentionen des Lehrens und Lernens in diesem Fach. Aufbauend auf Recherchen, Entwürfen und planvollem Vorgehen werden geeignete Formen der Ergebnispräsentation konzipiert.
Die zweite Säule des Studiums ist die Kunsttheorie. Die Studierenden erlernen fachspezifische Methoden der Erschließung von Werken der Kunstgeschichte und zeitgenössischer Kunstpraktiken unter Einbezug der Entstehungsprozesse. Differenzierte Wahrnehmung und Sensibilität gegenüber ästhetischen Wirkungen sind Voraussetzungen für die Fähigkeit zur Analyse und Interpretation. Die Grundlegung eines vertieften Kunstverständnisses wird angestrebt. Begründbare Kriterien der Beurteilung und Wertung sind im Rahmen dieser Auseinandersetzung zu erarbeiten und stets zu überprüfen.
Die dritte Säule ist die Kunstdidaktik. Unter Berücksichtigung aktueller Lehr- und Lernforschung werden kunstpädagogische Zielsetzungen und Fachmethoden erarbeitet. Vermittlungsstrategien und Unterrichtsmodelle werden entworfen und erprobt. Die Untersuchung fachspezifischer Lernvoraussetzungen in den bildnerischen Bereichen und des Grades der ästhetischen Reflexion bei Lernenden ist dazu Voraussetzung.
Diese drei Säulen erweisen sich nur in wechselseitiger Vernetzung als tragfähig. Zentrale Anliegen sind Gestaltungskompetenz, Vermittlungsstrategien und Urteilsfähigkeit gegenüber ästhetischen Wirkungen.
Das Studium der „Bildenden Kunst und Ästhetischen Erziehung“ eröffnet den Absolventen ein weites Spektrum an Berufsfeldern, z. B. in folgenden Bereichen: Museen und Ausstellungswesen, Weiterbildung und Erwachsenenbildung, Verlags- und Pressewesen, Hörfunk und Fernsehen, Öffentlichkeitsarbeit und Kulturmanagement, Präsentationsformen in z. B. musealen, medizinischen, technischen Bereichen. Die überlegte Kombination mit dem zweiten Hauptfach oder geeigneten Nebenfächern kann die Besonderheit der Qualifikation ergeben, mit der der Studierende später seine spezifische berufliche Tätigkeit ausfüllen kann, z.B. mit Informationswissenschaften, Medienwissenschaften, Kunstgeschichte, Archäologie, Wirtschaftsinformatik, vergleichende Kulturwissenschaften, Pädagogik etc.
Für den erfolgreichen Abschluss von Modul 2 brauchen alle Bachelor-Studenten im Fach Kunst und ästhetische Bildung ein mindestens dreiwöchiges Praktikum aus einem gestalterischen, handwerklichen oder pädagogischen Berufsfeld, das mit 4 Leistungspunkten und einem vorgeschriebenen Arbeitsaufwand von mindestens 120 Stunden fester Bestandteil dieses Moduls ist.
Kunstgeschichte, Informationswissenschaft, Medienwissenschaft, Medienpädagogik
Die Dauer des Studiums richtet sich nach dem individuellen Studienverlauf. Die Regelstudienzeit, d.h. die Zeit, in der das vorgesehene Studienprogramm idealerweise absolviert werden kann, beträgt 6 Semester. Die tatsächliche Studiendauer kann hiervon abweichen. Sie wird begrenzt durch die Prüfungsfristen, die in der Prüfungsordnung geregelt sind.
insgesamt 180 ECTS-Punkte;
davon 90 ECTS-Punkte im Bachelorfach, 60 ECTS-Punkte im zweiten Fach, je 30 ECTS-Punkte im Nebenfach
Deutsch
im Winter- und im Sommersemester
keine Angaben
nein
(Bitte beachten Sie: Möglicherweise sind die für Sie interessanten Kombinationsfächer zulassungsbeschränkt.)
Die Aufnahme in den Studiengang Bachelor Bildende Kunst und Ästhetische Erziehung erfolgt über eine Eignungsprüfung, die sich wie folgt gliedert:
Informationen finden Sie auf den Seiten des Instituts für Bildende Kunst und Ästhetische Erziehung
Abgabetermine für die Mappe sind:
Abgabeort / Bewerbungsstelle:
Sekretariat des Instituts für Bildende Kunst und Ästhetische Erziehung
Sammelgebäude 1. Stock, Zi. 135-K
Montag - Freitag von 9.00 - 11.30 Uhr
Telefon 0941 943-3236
Informationen für ausländische Bewerber
Informationen zu den Terminen für die Einschreibung und zu den benötigten Unterlagen finden Sie auf der Homepage der Studierendenkanzlei.
kein Sprachnachweis erforderlich
Informationen zu Deutschnachweisen für ausländische Bewerber
Informationen zu den Bewerbungsunterlagen für ausländische Bewerber.
Sekretariat
Alexandra Schropp
Sammelgebäude, Zi. 134-K
Telefon 0941 943-3236
Telefax 0941 943-1964
E-Mail alexandra.schropp@ur.de
Öffnungszeiten: Mo - Fr, 9 - 11.30 Uhr
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