Bachelor of Science (B.Sc.)
Bachelor of Science: Es wird grundsätzlich nur ein Studienfach studiert. Einzelne Studiengänge können in kleinerem Umfang ein Nebenfach(-modul) vorsehen.
Auslandssemester während der zweiten Studienphase werden empfohlen. Bei entsprechender Qualifikation ist ein Honors-Studium möglich.
Die Betriebswirtschaftslehre (BWL) ist die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem „Wirtschaften“ von „Betrieben“. Dabei handelt es sich bei „Betrieb“ um einen enger gefassten traditionellen Ausdruck für Unternehmen. Unter „Wirtschaften“ versteht man einen verantwortungsvollen Umgang mit knappen Ressourcen. D. h. in der Betriebswirtschaftslehre geht es grundsätzlich um die Untersuchung des Umgangs mit Ressourcen wie Rohstoffen, Gütern, Personal und Kapital in Unternehmen sowie um das Entwickeln von Erkenntnissen und Instrumenten, um die Unternehmenstätigkeit in allen ihren Dimensionen so zu gestalten, dass das Input-/Output-Verhältnis möglichst optimal ist.
Betätigungsfelder eröffnen sich in allen Typen von Unternehmen und Institutionen in der Privatwirtschaft, im öffentlichen Dienst oder im Gesundheitswesen.
Praktika werden empfohlen. Im Wahlmodul kann ein Praktikum angerechnet werden.
Finanzmanagement und -berichterstattung, Wertschöpfungsmanagement, Immobilienwirtschaft
Die Dauer des Studiums richtet sich nach dem individuellen Studienverlauf. Die Regelstudienzeit, d.h. die Zeit, in der das vorgesehene Studienprogramm idealerweise absolviert werden kann, beträgt 6 Semester. Die tatsächliche Studiendauer kann hiervon abweichen. Sie wird begrenzt durch die Prüfungsfristen, die in der Prüfungsordnung geregelt ist.
180 ECTS-Punkte
Deutsch (einzelne Veranstaltungen evtl. in Englisch)
nur im Wintersemester
Interesse an unternehmerischem Denken und Handeln sowie an allgemeinen wirtschaftlichen Themen.
Der Studiengang ist nicht zulassungsbeschränkt.
Informationen für ausländische Bewerber
Informationen zu den Terminen für die Einschreibung und zu den benötigten Unterlagen finden Sie auf der Homepage der Studierendenkanzlei.
keine
Informationen zu Deutschnachweisen für ausländische Bewerber
Einschreibeantrag, Hochschulzugangsberechtigung, gültiger Personalausweis, neues Passbild, stud. Krankenversicherung, Nachweis/Beleg über die Zahlung des Semesterbeitrags, Zulassungsbescheid, ggf. Bundeswehr-Bescheinigung
Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Studierendenkanzlei.
Informationen zu den Bewerbungsunterlagen für ausländische Bewerber.
Studienberatung der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät
Markus Lang (Studiengangskoordinator)
Universität Regensburg - Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Tel: +49 941 943-3209
Ist ein Link in dieser Übersicht defekt?
Wir freuen uns über Ihren Hinweis an die Mail-Adresse kontakt@ur.de.