Master of Arts
Im Master of Arts wird grundsätzlich nur ein Studienfach studiert. Der Studiengang „Alte Geschichte – Klassikstudien“ ist allerdings stark interdisziplinär aufgebaut, d. h. die Inhalte des Studienganges stammen aus verschiedenen Fachrichtungen.
Der Master "Alte Geschichte – Klassikstudien" ist ein interdisziplinärer Studiengang mit hohem Praxisanteil. Durch die Heranführung an Forschungsthemen lernen die Studierenden, Wissen zu integrieren, mit Komplexität umzugehen und wissenschaftlich fundierte Urteile zu fällen. Die generelle Forschungsorientierung des Masterstudienganges versetzt die Absolvent:innen in die Lage, ihr Wissen auch in neuen Situationen anzuwenden. Darüber hinaus werden fachübergreifende berufsqualifizierende Kernkompetenzen vermittelt.
Weiterhin zeichnet sich der Studiengang durch ein individuelles Betreuungsangebot aus: Neben der regelmäßigen Betreuung im Rahmen der Lehrveranstaltung werden in der Fachstudienberatungen Themen wie Studienorganisation und Karriereplanung intensiv diskutiert.
Das Masterstudium "Alte Geschichte – Klassikstudien" bietet eine umfassende Auseinandersetzung mit der Alten Geschichte und ihren Nachbarfächern. Dafür wird ein vertiefter Einblick in die antiken Quellen vermittelt und der selbständige Umgang mit ihnen gefördert. Auf dieser Basis werden die Fähigkeit zur kritischen Auseinandersetzung mit der modernen Forschungsliteratur und den verschiedenen theoretischen Diskursen sowie Methoden des Faches vermittelt. In den einzelnen Lehrveranstaltungen spiegeln sich die eigene Forschung der Lehrenden am Lehrstuhl für Alte Geschichte und die aktuelle wissenschaftliche Diskussion wider. Im Kontext einer reflektierten Auseinandersetzung mit den Quellen und den aktuellen Forschungsmeinungen sollen die Studierenden zu kritischen und eigenständigen Urteilen gelangen.
Neben der Fachkenntnis werden den Studierenden Fertigkeiten vermittelt, die in zahlreichen Betätigungsfeldern gefragt sind: die eigenständige Erarbeitung eines Themas, die Präsentation sowohl der aktuellen Forschungslage als auch der eigenen Ergebnisse in mündlicher und schriftlicher Form sowie der Umgang mit neuen Wegen der Recherche- und Präsentationspraxis.
Der Masterabschluss qualifiziert zu Tätigkeiten in der Forschung, der akademischen Lehre, im Bildungsbereich, im kulturellen Sektor oder der freien Wirtschaft. Die Studierenden eignen sich eine vertiefte allgemeine und fachspezifische Berufskompetenz an, die sie zu leitenden Positionen in einem Team befähigt. Berufsfelder tun sich an Universitäten im In- und Ausland, im Bereich akademischer Institutionen und forschungsnaher Einrichtungen (z. B. Akademien) auf. Hinzu kommen Tätigkeitsfelder in Museen, Verlagen, als qualifizierte Reisebegleitung etc. Immer stärker nachgefragt sind unsere Studierenden auch in der freien Wirtschaft (z. B. Fundraising) oder den Medien als Fachberater*innen für Funk, Fernsehen, (Online-)Spiele etc. Daneben bieten sich in den Bereichen der (Hochschul-)Verwaltung, der Öffentlichkeitsarbeit oder dem Wissenschaftsmanagement zahlreiche Einsatzmöglichkeiten an.
Im Rahmen des Masters ist ein mindestens vierwöchiges Vollzeit-Praktikum in einer oder mehreren berufstypischen Einrichtung(en) und ein Sprachkurs (alte oder neue Sprache) vorgesehen, die im Rahmen des Studiengangs mit Leistungspunkten honoriert werden.
An dem Studiengang sind folgende Fachdisziplinen beteiligt: Alte Geschichte, Digital Humanities, Germanistik, Geschichtswissenschaft, Katholische Theologie, Klassische Archäologie, Klassische Philologie (Gräzistik und Latinistik), Kunstgeschichte, Musikwissenschaft, Philosophie, Politikwissenschaft, Public History, Rechtsgeschichte und Wissenschaftsgeschichte.
Die Regelstudienzeit, d. h. die Zeit, in der das vorgesehene Studienprogramm idealerweise absolviert werden kann, beträgt vier Semester. Die tatsächliche Studiendauer kann hiervon abweichen. Sie wird begrenzt durch die Prüfungsfristen, die in der Prüfungsordnung geregelt sind.
120 ECTS-Punkte
in der Regel Deutsch
im Winter- und im Sommersemester
Sie sollten über fundierte Kenntnisse in der Alten Geschichte und den Klassischen Altertumswissenschaften verfügen. Zudem sind ein sehr stark ausgeprägtes Interesse an althistorischen und interdisziplinären Fragestellungen sowie die Fähigkeit zum analytischen und problemorientierten Denken hilfreich. Weiterhin sollten Sie Spaß am Lesen und Verfassen von Texten haben.
Der Masterstudiengang "Alte Geschichte – Klassikstudien" ist nicht zulassungsbeschränkt. Um sich einschreiben zu können, müssen Sie jedoch das sogenannte Eignungsverfahren bestehen.
Um sich für den Masterstudiengang "Alte Geschichte – Klassikstudien" einschreiben zu können, müssen Sie an einem sogenannten Eignungsverfahren teilnehmen, d. h., Sie müssen sich zunächst am Lehrstuhl für Alte Geschichte bewerben.
Bitte senden Sie Ihre Bewerbung per E-Mail in einem PDF an das Sekretariat des Lehrstuhls für Alte Geschichte.
Voraussetzungen für die Aufnahme in diesen Masterstudiengang sind:
Weitere Informationen zum Eignungsverfahren
Bewerbungen für das Eignungsverfahren sind per E-Mail in einem PDF an das Sekretariat des Lehrstuhls für Alte Geschichte zu richten.
Termine:
Informationen für ausländische Bewerber
Nach einer erfolgreichen Bewerbung (Eignungsverfahren) können Sie sich in der Studentenkanzlei einschreiben.
Informationen zu den Terminen für die Einschreibung finden Sie auf der Homepage der Studierendenkanzlei.
Zu Beginn Ihres Studiums sind folgende Sprachnachweise erforderlich:
Kenntnisse einer zweiten Fremdsprache mindestens auf dem Niveau A2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) werden dringend empfohlen.
Informationen zu Deutschnachweisen für ausländische Bewerber
Fügen Sie Ihren Unterlagen bitte folgende Dokumente bei:
Eine antike Sprache kann nachgeholt werden. Die erforderlichen Sprachkenntnisse können studienbegleitend in Kursen des Instituts für Klassische Philologie erworben werden.
Informationen zu weiteren, für die Einschreibung erforderlichen Unterlagen finden Sie auf der Homepage der Studierendenkanzlei.
Informationen zu den Bewerbungsunterlagen für ausländische Bewerber.
Fachstudienberatung Alte Geschichte
E-Mail: studienberatung.altegeschichte@uni-regensburg.de
Ist ein Link in dieser Übersicht defekt?
Wir freuen uns über Ihren Hinweis an die Mail-Adresse kontakt@ur.de.