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Das war/ist die DVD. Materialisierungen der DVD-Kultur


Panel S4.05 mitorganisiert von Dr. Michael Fleig und Dr. Herbert Schwaab auf der GfM-Jahrestagung 2019

https://gfm2019.de/donnerstag-26-09/#s4_05


Beschreibung

An ihrem scheinbaren Ende angekommen eröffnet sich in besonderer Weise ein Blick auf die materielle Konstitution der DVD-Kultur – auf die technologischen Voraussetzungen des Mediums und ihrem Einwirken auf die Verfügbarkeit von Film- und Fernsehkultur, auf ihre Funktion, die Zuschauerinnen und Zuschauer in digitale Praxen der Wahrnehmung von Erzeugnissen der audiovisuellen Kultur einzuüben (Diestelmeyer 2012) und an Plattformen wie Netflix und YouTube zu übergeben, auf ihre Fähigkeit, die Flüchtigkeit von Film und Fernsehen einzuholen, Medien zu materialisieren und ihnen Geschichtlichkeit zu verleihen. Die DVD vollendet, was mit der Einführung von Video begonnen wurde, aber von diesem Medium noch nicht eingelöst werden konnte, das Verfügbarmachen und Sammeln von Fernsehserien (vgl Kompare 2009), eine individuelle, den audiovisuellen Text in kleine Einheiten zerlegende Rezeption, die Rahmung der Inhalte durch Paratexte wie Kommentar, Booklet oder Bonusmaterial. Dass alles sind Gründe, in diesem Panel die Materialisierungen der DVD-Kultur zu erforschen, und ihre Residualität in Frage zu stellen, auch wenn die Auslagen bei Anbietern wie Müller oder Saturn immer kleiner werden und in den USA die letzte Blockbuster-Filiale ums Überleben kämpft. Vielmehr wird die DVD in neue Aggregatszustände überführt, konstituiert sich in dem Medium die undeutlich gewordene Trennlinie zwischen dem Digitalen und Analogen (z.B. die Greifbarkeit eines Films vs. seiner virtuellen Präsenz bei Online-Anbietern) wieder auf fühlbare Weise, sortiert sich dort die audiovisuelle Kultur ebenso zu sichtbaren Ordnungen (vgl McKenna 2017) wie produktiven ‚Unordnungen‘, die durch Zufallsdispositive individueller Praxen des Sammelns oder der Zusammenstellung von Filmen bei DVD-Anbietern geschaffen werden und somit eine Alternative zur einer durch Algorithmen überregulierten Netflix-Kultur darstellen.



  1. Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften
  2. Institut für Information und Medien, Sprache und Kultur (I:IMSK)

Medienwissenschaft


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