Hier stellen wir die wichtigsten Plattformen und Werkzeuge vor, die an der Uni Regensburg und am Lehrstuhl für Medieninformatik im Rahmen des Studiums eingesetzt werden. Einige der Werkzeuge werden nur im Rahmen digitalen Studienangebote verwendet. Andere, wie z.B. GRIPS, sind Teil aller Lehrveranstaltungen.
Auf dem Campusportal der Universität Regensburg finden Sie das Vorlesungsverzeichnis. Sie können sich dort nach Login mit Ihrem RZ-Account für Veranstaltungen anmelden bzw. bewerben. Falls die Anmeldephase für einen Kurs schon abgelaufen ist, melden Sie sich am Besten bei den für diesen Kurs verantwortlichen Dozierenden. Eventuell ist ein späterer Einstieg noch möglich.
Auf GRIPS finden Sie zu jeder Lehrveranstaltung der Medieninformatik einen passenden Online-Kurs. Über diese Kurse halten wir Kontakt mit Ihnen (Forum) und stellen Ihnen Lernmaterialien (z.B. Foliensätze, Literatur oder Quizzes) bereit. Im Laufe des Semesters werden Sie uns über die GRIPS-Kurse Ihre bearbeiteten Übungsblätter und praktische Projektarbeiten einreichen. Die Links zu den entsprechenden GRIPS-Kursen finden Sie in der Regel im Eintrag der jeweiligen Veranstaltung auf dem Campusportal. Melden Sie sich möglichst zeitnah zu den GRIPS-Kursen an. Das aktuelle Kursangebot der Medieninformatik auf GRIPS finden Sie hier.
In GRIPS finden Sie auch unser Medieninformatik-Forum: Über diesen Kurs informieren wir Sie über wichtige Nachrichten zu Ihrem Studium, interessante Themen aus dem Bereich der Medieninformatik und z.B. auch Stellenangebote für Medieninformatikstudierende.
Die Universität Regensburg bietet eine Mediathek an, in der Sie Videos von Vorlesungen und anderen Lehrveranstaltungen finden. Auch wir stellen hier Aufzeichnungen und zusätzliche Materialien zu unseren Kursen bereit. Z.B. eine Vorlesung von Prof. Wolff zur Digitalisierung und der digitalen Gesellschaft. Wo Sie welche Materialien in der Mediathek finden, teilen wir Ihnen in der Regel über die GRIPS-Kurse der einzelnen Lehrveranstaltungen mit.