Das Gebiet der Interaktionstechniken und –technologien (engl. Interaction Techniques and Technologies) beschäftigt sich mit grundlegenden technischen und ergonomischen Aspekten der Mensch-Computer-Interaktion. Dazu gehören Ein- und Ausgabe-Hardware (u.a. Displays, Eingabegeräte), Interaktionsparadigmen (u.a. WIMP, Virtual/Augmented Reality, Mobile Computing) und Interaktionstechniken (u.a. im Bereich Eye-Tracking, Gestenerkennung, Kollaboration).
Neben der Vermittlung theoretischer und praktischer Grundlagen in den Bereichen Ein- und Ausgabetechnologien, Interaktionskonzepte und algorithmische Umsetzung (Vorlesung HCI, ITT) werden die Konzepte im Rahmen praxisorientierter Kurse vertieft und anwendungsspezifisch erweitert.
Im Bereich der Interaktionstechnologien konzentrieren sich die Forschungsbeiträge des Lehrstuhls vor allem auf Eye-Tracking-Anwendungen, Virtual/Augmented-Reality-Anwendungen für konkrete Nutzungsszenarien, innovative Sensing-Verfahren und technische/ergonomische Aspekte der Interaktion mit physischen und digitalen Informationen.
Tobias Grosse-Puppendahl, Christian Holz, Gabe A. Cohn, Raphael Wimmer, Oskar Bechtold, Steve Hodges, Matthew S. Reynolds, Joshua R. Smith: Finding Common Ground: A Survey of Capacitive Sensing in Human-Computer Interaction. Proceedings of the SIGCHI Conference on Human Factors in Computing Systems (CHI '17). ACM ( 2017)
Raphael Wimmer, Alexander Bazo, Markus Heckner, Christian Wolff: Ceiling Interaction: Properties, Usage Scenarios, and a Prototype. Workshop on Blended Interaction: Envisioning Future Collaborative Interactive Spaces, ACM CHI 2013, Paris, April 27–May 2, 2013