Das „E-Learning“ ist immer stärker auf dem Vormarsch. Der damit verbundene Einsatz von elektronischen und digitalen Medien im Unterricht gehört an vielen Schulen und Hochschulen schon zum Alltag. Die Lehrstühle für Medieninformatik und Pädagogische Psychologie (Medienpädagogik) sowie Bibliothek und Rechenzentrum boten in Kooperation im WS 2011/12 eine Ringvorlesung zum Thema „Lernen-Medien-Technologie. Stand und Perspektiven von E-Learning“ an. Ihr Ziel war die Verknüpfung didaktischer, methodischer, rechtlicher und technischer Aspekte um die Umsetzung des stark wachsenden Angebotes an Blended Learning Kursen an der UR zu verganzheitlichen.
Die Vorlesung wurde als Lehrveranstaltung in einschlägigen Studiengängen angeboten sowie über die Studienbegleitende IT-Ausbildung in den Wahlbereich weiterer Studiengänge aufgenommen. Ausgehend von einem Abriss der historischen Entwicklung, einem deutschlandweiten Überblick an Aktivitäten sowie einer Standortbestimmung an der UR wurden u.a. folgende Themenblöcke adressiert:
Eine Übersicht über den aktuellen Stand der Forschung sowie ein visionärer Ausblick rundeten den Kanon ab.
Auf der E-Learning Plattform GRIPS finden Sie Materialien zu den Einzelvorträgen (Vortragsfolien, weiterführende Literatur, Videoaufzeichnung der Vorträge).