Sprechstunde im Wintersemester 2024/25:
Donnerstags, 9-10h
Dazu die Zoom-Einladung:
Thema: Sprechstunde Rupert Hochholzer
Uhrzeit: Dies ist ein regelmäßig stattfindendes Meeting Jederzeit treffen
Zoom-Meeting beitreten
Meeting-ID: 697 2950 1188
Kenncode: 552086
Schnelleinwahl mobil
+496950502596,,69729501188# Deutschland
+496971049922,,69729501188# Deutschland
E-Mail: Rupert.Hochholzer@sprachlit.uni-regensburg.de
Telefon: +49 941 943 - 3424
Büro: VG 3.25
Mitglied des Fakultätsrats 1.10.2019-30.9.2021
Leitung des Masterstudiengangs „Mehrsprachigkeit und Regionalität“ (zusammen mit Prof. Dr. Björn Hansen)
Mitglied im Leitungsgremium FoMuR (Forum Mehrsprachigkeit und Regionalität)
Leitung des Zentrums Migration und Bildung (zusammen mit Prof. Dr. Munser-Kiefer und Prof. Dr. Gruber)
Integration und Sprache
Rupert Hochholzer (2024): Empirische Mehrsprachigkeitsforschung in Bildungseinrichtungen. In: Siegfried Gehrmann/Rupert Hochholzer/Ana Petravic/ Mario Grevic/Yvonne Klietz: Mehrsprachigkeit in Bildung und Wissenschaft. Eine europäische Perspektive. Münster und New York
Juliette Breton, Björn Hansen, Rupert Hochholzer, Konstanzia Lüke & Ayfer Şahan-Barat (2024): „Ich bin eine wirklich stolze bayerische Kroatin“ – ein sprachbiographisches Interview mit der bayerischen Staatsministerin Michaela Kaniber. In: Siegfried Gehrmann/Rupert Hochholzer/Ana Petravic/ Mario Grevic/Yvonne Klietz: Mehrsprachigkeit in Bildung und Wissenschaft. Eine europäische Perspektive. Münster und New York
Rupert Hochholzer (2024): Warum innere und äußere Mehrsprachigkeit nicht getrennt werden sollten. Ein Statement. In: ide (informationen zur deutschdidaktik – Zeitschrift für den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule) Heft 3
Rupert Hochholzer (2024): Innere Mehrsprachigkeit und soziale Teilhabe. In: Jörg Meier/Verena Blaschitz/Inci Dirim (Hrsg.): Handbuch Mehrsprachigkeit und soziale Teilhabe. Interdisziplinäre Zugänge. Bad Heilbrunn
Rupert Hochholzer (2020): Innere und äußere Mehrsprachigkeit in einer Regensburger Schule. In: Rudolf Bühler/Hubert Klausmann/Mirjam Nast (Hrsg.): Sprachalltag und dialektale Praktiken aus linguistischer und kulturwissenschaftlicher Perspektive. Tübingen
Rupert Hochholzer/ Anna Ritter (2019): Sprachbiographien mehrsprachiger Jugendlicher: Eine Studie mit neu zugewanderten Schülern/innen.” In: Critical Multilingualism Studies 7:3