Alle Informationen zum Studium der AVS im Bachelor of Arts finden Sie hier.
Ziel des Bachelor-Studienfachs ist die Vermittlung der grundlegenden Methoden und Inhalte der AVS, die sowohl für eine nachfolgende Berufstätigkeit als auch für ein weiterführendes wissenschaftliches Studium (Master of Arts) benötigt werden.
Der Gegenstand des Faches Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft (im Weiteren AVS) ist die Sprache im Allgemeinen und die Einzelsprachen im Besonderen in theoretischer und empirischer Hinsicht. Das Erkenntnisinteresse der AVS ist es, Antworten auf folgende Fragen zu finden: "Was haben die Sprachen der Welt auf lautlicher, grammatischer, lexikalischer, semantischer und pragmatischer Ebene gemeinsam und was unterscheidet sie?", "Warum sind die Sprachen so wie sie sind?", und schließlich ganz allgemein "Was ist eine mögliche menschliche Sprache?".
Was Sprachwissenschaftler schon immer fasziniert hat ist die Tatsache, dass Sprache zu weiten Teilen systematisch strukturiert ist. Die Teile der AVS, die sich mit den systematischen Bereichen der Sprache beschäftigen sind die Phonologie (Lautlehre), die Morphologie (Lehre über die Struktur von Wörtern), die Syntax (Satzbaulehre), und die Semantik (Bedeutungslehre). Das sind die Kerndisziplinen der AVS, die daher auch im B.A. Studium einen zentralen Platz einnehmen.
Hier finden Sie die neueste Version der Prüfungsordnung des B.A. AVS. Sie enthält alle Informationen zum allgemeinen Studienaufbau im B.A. (Leistungspunkte, Modularisierung, Prüfungen, Bachelorarbeit etc.) sowie fachspezifische Informationen zum B.A. AVS (Module, Notenerrechnung).
Die Regelstudienzeit des kombinatorischen Bachelorstudiengangs beträgt 6 Fachsemester. Das Studium sollte somit innerhalb dieser 6 Fachsemester abgeschlossen werden. Allerdings können bis zu 8 Fachsemester studiert werden ohne einen Antrag auf Verlängerung des Studiums stellen zu müssen.
Im Rahmen des Bachelorstudiums sind 180 Leistungspunkte (LP) zu erbringen, wobei 1 LP ca. 25-30 Arbeitsstunden entspricht.
Diese 180 LP verteilen sich auf die gewählten Studienfächer, die Bachelorarbeit und die sog. 20 freien Leistungspunkte. Hinsichtlich der Fächerkombination sind prinzipiell zwei unterschiedliche Konstellationen möglich.
Weitere Informationen zum Aufbau des Studiums finden sich in der Informationsbroschüre "Bachelor of Arts (B.A.) und Master of Arts (M.A.)" der Zentralen Studienberatung.
Hier sind zusätzlich einige Studienverlaufspläne, die Sie zur Studienplanung nutzen können. Sie sind im DOCX-Format, damit Sie eigene Planungen mit eintragen können.
Außerdem bietet die Fachschaft zu Beginn jeden Semesters einen Stundenplangestaltungs-Workshop an, bei dem Sie Ihren Stundenplan mit der Hilfe erfahrener Studenten der AVS erstellen können.
Im kombinatorischen Bachelorstudium müssen mindestens zwei Studienfächer miteinander kombiniert werden. Eine Übersicht, welche Fächer auf welche Art und Weise mitenander kombiniert werden können, bietet die Übersicht über die Kombinationsmöglichkeiten bei B.A.-Studiengängen.
In der AVS sind zahlreiche Konstellationen möglich und sinnvoll. Zu nennen sind beispielsweise Kombinationen von AVS und einer einzelsprachlicher Philologie aus der Romanistik, Anglistik, Germanistik oder Slawistik, oder AVS und Philosophie / Psychologie / Informationswissenschaft / Vergleichende Kulturwissenschaft / Betriebswirtschaftslehre.
Das Studium der AVS im BA ist in einzelne Module unterteilt, die spezifische Themenblöcke umfassen. Diese Module sind in folgendem Modulkatalog zusammengefasst.
Modulkatalog des B.A. in AVS (PDF/104kB)
Welche Module absolviert werden müssen, richtet sich danach, ob Sie das Fach im 1. / 2. Hauptfach oder im Nebenfach studieren.
Für das sprachwissenschaftliche Modul einer Einzelphilologie können Sie aus folgenden Modulen wählen:
Bitte beachten Sie, dass Sie ein Modul innerhalb eines Studiums nicht zwei Mal einbringen können. Sollten Sie also zum Beispiel neben AVS noch Spanische Philologie studieren, können Sie das Modul SPA-SW-M01 nicht in beiden Studiengängen gleichzeitig einbringen.
Es kann unter Umständen sein, dass Sie aufgrund der unterschiedlichen LP-Vergabe in den Einzelphilologien insgesamt nicht die erforderlichen 90LP im Hauptfach erreichen (z.B. wenn Sie DEU-M310 und DEU-M320 absolvieren, die nur 8LP bringen). Dann müssen Sie zusätzlich einen AVS-Kurs belegen (beispielsweise im Wahlbereich des Moduls AVS-M04) um die erforderlichen 90LP zu erreichen.
Hier finden Sie einige Studienverlaufspläne, die Sie zur Studienplanung nutzen können. Sie sind im DOCX-Format, damit Sie eigene Planungen mit eintragen können.
Außerdem bietet die Fachschaft zu Beginn jeden Semesters einen Stundenplangestaltungs-Workshop an, bei dem Sie Ihren Stundenplan mit der Hilfe erfahrener Studenten der AVS erstellen können.
Der Bachelor-Studiengang "Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft" ist nicht zulassungsbeschränkt, d.h. es besteht kein Numerus Clausus und es gibt keine Eignungsfeststellungsverfahren. Sie können sich einfach immatrikulieren.
In der AVS liegt ein Auslandsaufenthalt für ein oder zwei Semester im Zuge des Bachelor-Studienganges sehr nahe und ist als solcher auch empfehlenswert - jedoch keine Pflicht. Dennoch sollte es eine Überlegung wert sein, denn nirgendwo kann man seine fachliche und sprachliche Kompetenz so effektiv erweitern wie in einem Auslandssemester. Zudem können Sie viele interessante Erfahrungen sammeln und Kontakte knüpfen.
Weitere Informationen hierzu finden Sie auf der Seite "International" der Universität Regensburg.
Für Studieninteressierte
Informationen rund um das Studium im B.A. und M.A.