Der Masterstudiengang Kriminologie und Gewaltforschung schließt mit dem akademischen Titel "Master of Arts in Kriminologie und Gewaltforschung", abgekürzt M.A. ab.
Unser Masterprogramm ist bewusst interdisziplinär aufgestellt und soll sich an Absolventen der verschiedensten Fachrichtungen richten. Grundsätzlich können Sie sich mit den meisten Studienabschlüssen auf einen Platz in unserem Masterprogramm bewerben. Lediglich Ihre Abschlussnote sollte nicht schlechter als die Note 2,5 sein und Sie sollten mindestens 3 ECTS in einer am Programm beteiligten Fächergruppe (vgl. §7 PSO) in Ihrem Grundstudium absolviert haben.
Alle Informationen über das Eignungsverfahren entnehmen Sie bitte unserer aktuellen Prüfungs- und Studienordnung.
Unter Aktuelles werden die Erstsemestertermine für die Einführungsveranstaltung und Ähnliches im Laufe der Semesterferien vor Vorlesungsbeginn im Wintersemester veröffentlicht.
Falls Sie sich für das Wintersemester einschreiben, schauen Sie dort regelmäßig nach Updates.
Wenn der Lehrstuhl nach Einschreibefristende Zugriff auf alle Erstsemesterdaten hat, werden Sie auch über Ihre neue studentische E-Mail der Uni Regensburg alle relevanten Informationen erhalten. Die Kommunikation läuft ab diesem Zeitpunkt nur noch über Ihre studentische E-Mail!
Die Fachschaft Kriminologie hat sich im Jahr 2016 frisch gegründet und versucht, euch bei allen Belangen des Studiums zur Seite zu stehen und mit Rat und Tat zu unterstützen. Die Fachschaft beantwortet alle eure Fragen rund um das Thema Studium und helfen euch, wenn es Probleme geben sollte.
Ihr könnt sie per E-Mail: fachschaft.kriminologie@jura.uni-regensburg.de
oder auf Facebook erreichen.
Flexnow ist das Prüfungsverwaltungssystem der Universität Regensburg. Hier kann man sich für Prüfungen anmelden (oder auch wieder abmelden), hier werden alle Ergebnisse festgehalten.
Die Anmeldung ist nicht nur für Klausuren notwendig, sondern für alle Studienleistungen, also auch für Seminare, Übungen etc.
Die eigenen Prüfungsergebnisse und der Leistungsstand können hier jederzeit abgerufen werden.
Bei Fragen und Unklarheiten zu Flexnow wenden Sie sich bitte an unsere Sekretärin Frau Datz-Dittmer oder die Studiengangkoordination.
Generell gilt, dass der Lehrstuhl von Herrn Prof. Dr. Müller für folgende FlexNow Anlegungen und Noteneintragungen zuständig ist:
- Alle Veranstaltungen von Mitarbeitenden unseres Lehrstuhls
- RVL Gesellschaft
- Alle Forschungsmodule (außer LS Prof. von Treskow)
- I.d.R. Forensische Psychiatrie
- Veranstaltungen Dr. Gietl
Für Veranstaltungen des Lehrstuhls für BWL (Prof. Steger) erhalten Sie einen Schein, den Sie im Prüfungsamt Geisteswissenschaften zusammen mit einem Eintragungsantrag einreichen. Den Eintragungsantrag finden Sie auf der Homepage des Prüfungsamts.
Alle anderen Veranstaltungen sollten von den Lehrstühlen, die die jeweilige Veranstaltung anbieten in FlexNow angelegt und bearbeitet werden. Bitte fragen Sie in diesen Fällen direkt dort an.
Von Ihnen können zusätzlich freiwillig belegte Veranstaltungen in FlexNow als zusätzliche Prüfungsleistung eingebracht werden, wenn Sie die jeweilige erforderliche Prüfungsleistung (z.B. Klausur, Referat, Hausarbeit) auch erbracht haben. Sollten Sie Veranstaltungen nur als Hörer besuchen, fragen Sie bitte immer den jeweiligen Dozenten an, ob Sie dafür einen Sitzschein erhalten. Den Sitzschein können Sie dann ggf. Ihren Bewerbungsunterlagen beifügen, eine Eintragung in FlexNow ist nicht möglich.
Für einen Teil Ihrer Veranstaltungen erhalten Sie Noten, die nicht in die Modulnote miteingerechnet werden. Bitte beachten Sie, dass diese Noten trotzdem im Zeugnis und im ToR angezeigt werden. Eine Ausblendung dieser Noten ist nicht möglich.
G.R.I.P.S. steht für Gemeinsame Regensburger Internetplattform für Studierende und ist eine e-learning Plattform. Auch die Anmeldung zur Teilnahme an Seminaren oder Übungen kann über G.R.I.P.S. erfolgen. In G.R.I.P.S. finden sich auch nähere Informationen, Unterlagen und Literaturempfehlungen zu den einzelnen Veranstaltungen
Der Studiengang ist kostenfrei. Es fallen die üblichen Semestergebühren (Studentenwerksbeitrag und Semesterticket) an, aber keine Sonderkosten für den Studiengang.
Weiterführende Informationen zum Studium selbst sowie relevante Informationen auf Abruf für eingeschriebene Studierende finden Sie unter "Studium" und "Anträge und Merkblätter"
Im Modulkatalog sind die einzelnen Module beschrieben. Hier finden sich Informationen über Inhalt und Ziel des Moduls, vergebene Leistungspunkte, zu erbringende Leistungen und noch einiges mehr.
Der Nachweis der Englischkenntnisse mit dem Abiturzeugnis ist möglich, sofern es die Leistungen im Fach Englisch auf dem Niveau B2 enthält und zum Zeitpunkt des Endes der Bewerbungsfrist nicht älter als drei Jahre ist. Der Nachweis kann auch bis zum Ende des ersten Semesters (31.03.) bei der Studiengangkoordination des M.A. Kriminologie und Gewaltforschung nachgereicht werden.
WICHTIG: In diesem Fall erfolgt die Zulassung allerdings nur vorläufig. Eine Übersicht der anerkannten Sprachnachweise finden Sie hier:
Für eventuelle universitäre Sprachkurse im WS muss man sich rechtzeitig noch vor Beginn der Veranstaltungszeit anmelden: http://www.uni-regensburg.de/zentrum-sprache-kommunikation/sfa/pruefungen/index.html
Die Prüfungs- und Studienordnung regelt vor allem den Erwerb von Studien- und Prüfungsleistungen sowie die Verleihung des akademischen Grades. Daneben finden sich hier auch Regelungen zum Studium in besonderen Lebenssituationen.
SPUR
ist das Vorlesungsverzeichnis- und Lehrveranstaltungsmanagementsystem der Universität Regensburg. Hier finden Sie das aktuelle Vorlesungsverzeichnis, ebenso können Sie sich über SPUR zu den jeweiligen Fristen an Veranstaltungen an- und abmelden (Beachten Sie bitte die unterschiedlichen Anmeldemodalitäten von den Veranstaltungen). Für Vorlesungen muss sich meist nicht angemeldet werden.
Eine allgemeine Studienberatung findet bei der Zentralen Studienberatung der Universität Regensburg statt. Die Fachstudienberatung leistet Frau Tabea Ding (M.A.).
Der Studiengang ist nicht berufsbegleitend, sondern als Präsenzstudium im Vollzeitformat konzipiert. Die Vorlesungs-, Sprechstunden- und sonstigen Lehrveranstaltungszeiten nehmen daher auf Berufs- oder Nebenerwerbstätigkeiten keine Rücksicht.
Das zuständige Prüfungsamt ist das "Prüfungsamt Kriminologie und Gewaltforschung".
Joseph Hilz Ref. I/5 Büro PT 1.0.7a pa.Krimi@verwaltung.uni-regensburg.de Tel. 0941/943-1583 (bitte vorher mailen) Fax 0941/943-2273 | Postadresse: Universität Regensburg Prüfungsamt Kriminologie u. Gewaltforschung 93040 Regensburg |
Alle gängigen Anträge finden Sie hier.