Im Februar fand der Workshop "Comparative legal research in Asia" mit Prof. Dr. Aziz Ismatov, Associate Professor an der Aichi Prefectural University (Japan) statt. Ziel des fünftägigen Intensivworkshops war es, die Kenntnisse und Fähigkeiten der Doktoranden im Bereich der vergleichenden Rechtsforschung in Asien - einer Region mit sehr unterschiedlichen Rechtssystemen, die sowohl aus sozialistischen als auch aus kapitalistischen Verhältnissen hervorgegangen sind - zu entwickeln. Der Kurs beschränkte sich nicht nur auf das Recht, sondern zielte auch darauf ab, die Grundlagen für kritische historische und politische Fragen in Asien zu entwickeln.
Am 28.09.2023 fand in Taschkent die feierliche Eröffnung des Zentrums für Deutsches Recht und Rechtsvergleichung, einem gemeinsamen Projekt der Universität Regensburg und der Juristischen Universität Taschkent, statt.
An der Veranstaltung nahmen der Außerordentliche und Bevollmächtigte Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Usbekistan, Thilo Klinner, der amtierende Rektor, Islambek Rustambekov, die Professoren der Universität Regensburg, Gerrit Manssen und Manuchehr Kudratov, sowie die Teilnehmer des deutschsprachigen Studiengangs „Deutsches Recht und Rechtsvergleichung“ teil.
Zu Beginn der Zeremonie fand ein Treffen zwischen dem Außerordentlichen und Bevollmächtigten Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Usbekistan, Thilo Klinner, und der Leitung der TSUL statt, bei dem Fragen der Stärkung der Zusammenarbeit zwischen der TSUL und den deutschen Hochschulen, insbesondere der Universität Regensburg, sowie die weitere Verbesserung der Tätigkeit des Zentrums für Deutsches Recht und Rechtsvergleichung besprochen wurden.
Zum Abschluss fand die feierliche Eröffnung des Zentrums für Deutsches Recht und Rechtsvergleichung statt, bei der sich die Gäste und Studierenden mit den Bedingungen und Möglichkeiten des Zentrums vertraut machen konnten.
Nachwuchsgruppenleiter
Dr. Manuchehr Kudratov, LL.M. (Mainz)
Kontakt
TELEFON 0941 943-5458
E-MAIL