Zu Hauptinhalt springen

Rahmenprogramm

Stadtführung

Auf (rechts-)historischen Spuren durch Regensburg

HaidplatzDie rechtshistorische Stadtführung wird von unserem Emeritus für Bürgerliches Recht, Europäische Rechtsgeschichte und Kirchenrecht Prof. Dr. em. Hans-Jürgen Becker durchgeführt, der die Historie der Stadt Regensburg wie kaum ein anderer kennt. Der Rundgang führt euch durch die Geschichte der Stadt Regensburg, von ihrer ursprünglichen römischen Entstehung bis in die Gegenwart und nimmt euch mit zu den spannendsten Ecken, an denen (Rechts-)Geschichte geschrieben wurde.


STADTFÜHRUNG

Regensburg - Das Welterbe erleben

Im Jahr 2006 wurde Regensburg in den exklusiven Kreis des "UNESCO Welterbes der Menschheit" aufgenommen. In der einzigartigen Altstadt drängen sich auf engstem Raum knapp tausend Baudenkmäler aus zweitausend Jahren deutscher und europäischer Geschichte. Mit dieser Stadtführung wird das Welterbe Regensburg zusammen mit der Ausstellung "Welterbe Regensburg" im historischen Salzstadel erkundet.


Stadtführung

Drei Religionen – Eine Stadt

Die lange Geschichte der Stadt Regensburg ist auch eine Geschichte des Glaubens. Insbesondere die drei Religionen Christentum, Judentum und Islam haben in der Stadt über die Jahre ihre Spuren hinterlassen. Mit dieser Stadtführung erkundet ihr das religöse Leben Regensburgs von der Vergangenheit bis in die Gegenwart. Sie führt euch an die religiösen Stätten der drei Weltreligionen, in und an denen Menschen ihren Glauben praktizieren und heute friedlich zusammenleben.


Café in RegensburgStadtführung

Regensburg – "Aber bitte mit Sahne"

Kaffeehauskultur hat nicht nur in Wien eine lange Tradition - Deutschlands ältestes Kaffeehaus steht in Regensburg. Hier wurde außerdem die Praline erfunden. Mit dieser Stadtführung entdeckt ihr die unterschiedlichen Kaffeehäuser der Regensburger Altstadt, um so ganz besondere Einblicke in Geschichte und Geschichten der Stadt zu erhalten.


Stadtführung

Regensburger Frauengeschichten

Geschichte wird von Männern geschrieben - so lautet das Vorurteil. Dabei wäre ohne Frauen auch schon in der Vergangenheit so manches nicht möglich gewesen! In Regensburg jedenfalls blieben die Frauen nicht einfach nur still zu Hause. Sie beeinflussten als Patrizierinnen, Fürstinnen, Nonnen und einfache Bürgerinnen die Geschicke der Stadt, manche schrieben sogar Weltgeschichte. Dieser Spaziergang führt zu den wichtigsten (frauen-)geschichtlichen Schauplätzen.


Campusführung (angefragt)

Architektur und Kunst auf dem Campus der Universität Regensburg

VgDie Universität Regensburg wurde per Beschluss des Landtages am 18. Juli 1962 gegründet und ab Mitte der 1960er Jahre der heutige Campus erbaut. Auf allen Wegen der Universität begegnet den Angehörigen und Besuchern der Universität Kunst der Gegenwart, zum Teil verwachsen mit der Natur. Der Betoncampus der UR beeindruckt als ein Vertreter des Brutalismus durch seinesgleichen suchende architektonische Massivität. Mit dem Bau des Vielberth Gebäudes ist vor wenigen Jahren ein modernes preisgekröntes Gebäude hinzugekommen. Bei diesem Spaziergang über den Campus wird ein besonderes Augenmerk auf die Architektur der Universität geleget und die Werke namhafter Künstler vorgestellt.


Führung

Besuch der Ostdeutschen Galerie

Für die Kunstfreunde unter euch bietet sich diese Führung durch die Ostdeutsche Galerie an. Sie verfügt über eine Sammlung von 2.000 Gemälden, 500 dreidimensionalen Werken und 30.000 Grafiken, Radierungen, Zeichnungen etc. aus der Zeit zwischen etwa 1800 und der Gegenwart. Darunter Arbeiten von Lovis Corinth, Max Pechstein, Katharina Sieverding, Käthe Kollwitz und Dan Flavin. Der Schwerpunkt des Museums liegt dabei auf der Klassischen Moderne zwischen Impressionismus und Neuer Sachlichkeit. Das Rahmenprogramm beinhaltet eine Galerieführung und die Möglichkeit zum Besuch der aktuellen Sonderausstellung.


Führung

Besuch von Schloss St. Emmeram

Das fürstliche Schloss St. Emmeram, hervorgegangen aus dem prachtvollen Komplex der Gebäude des ehemaligen Benediktinerklosters St. Emmeram, ist bis heute Sitz der Fürstenfamilie Thurn und Taxis. Diese ist heute insbesondere für Fürstin Gloria von Thurn und Taxis, die Mutter des Fürsten Albert II, bekannt. Bei dem geführten Besuch lassen sich die prunkvoll eingerichteten Säle bestaunen, deren Einrichtung teilweise auf Erbprinzessin Helene, die Schwester der Kaiserin Sissi von Österreich, zurückgeht. Außerdem könnt ihr neben einigen Stücken der modernen Sammlung der Familie Thurn und Taxis den Kreuzgang und Gebäudeteile des alten Klosters besichtigen.


Erlebnis-Brauereiführung

Besuch der Brauerei Bischofshof

Erlebt die Brauereikunst hautnah und erfahrt spannende Eindrücke und Einblicke in die Kunst des Bierbrauens in der regionalen Brauerei Bischofshof. Die Führung beginnt im Sudhaus und führt über den Gär- und Lagerkeller bis in den Schalander, in dem zu einer Bierverköstigung eingeladen wird.


Workshop der Kanzlei Luther

Bindung der Richter an behördliche Bewertungsspielräume und effektiver Rechtsschutz

Mit zunehmender Regelungs- und Regulierungsdichte in komplexen Lebenssachverhalten stoßen Gesetzgeber und Judikatur immer häufiger an ihre Grenzen. Die Einräumung behördlicher Bewertungs- und Ermessensspielräume mit der Nutzbarmachung des Sachverstands der Exekutive erscheint häufig als ein Ausweg. Für Bürger und Unternehmen wirft dies aber die Frage auf, wie sich dies mit ihrem Grundrecht auf Gewährleistung eines effektiven Rechtsschutzes durch unabhängige Richter verträgt. Der Workshop wird sich diesem Spannungsfeld anhand eines wasserrechtlichen Beispiels aus der anwaltlichen Praxis nähern.
Img 4140


  1. Fakultät für Rechtswissenschaft
  2. Öffentliches Recht

58. Assistententagung im Öffentlichen Recht

"Richterliche Abhängigkeit - Rechtsfindung im Öffentlichen Recht"

Logo

Kontakt: 
c/o Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Sozialrecht und Gesundheitsrecht
Universitätsstr. 31
93053 Regensburg
assistententagung@ur.de