Ich habe Rechtswissenschaft an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) studiert und 2013 meine 1. Juristische Prüfung abgelegt. Anschließend habe ich mein Referendariat am OLG Oldenburg mit Stationen u. a. an der DUV Speyer sowie der deutschen Botschaft in Santiago de Chile absolviert und mit dem 2. Staatsexamen 2015 abgeschlossen. Seit Mai 2016 bin ich wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Sozialrecht und Gesundheitsrecht (Prof. Dr. Thorsten Kingreen). Meine Forschungsfelder liegen im Völker- und Europarecht, insbesondere im internationalen und europäischen Wirtschaftsrecht sowie im europäischen Prozess- und Sozialrecht.
Ich habe Rechtswissenschaften an den Universitäten Regensburg, Aberdeen und Stellenbosch studiert. Nach meinem Zweiten Staatsexamen 2011 war ich zunächst als Rechtsanwalt tätig. 2014 wurde ich mit einem sozial- und arbeitsrechtlichen Thema an der Universität Regensburg promoviert. Seit Anfang 2015 arbeite ich am Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Politik (Prof. Dr. Alexander Graser). Schwerpunktmäßig befasse ich mich mit strategic litigation und Flüchtlingsrecht, auch im Rahmen zweier Forschungsaufenthalte an der UC Berkeley School of Law und am Georgetown Law Center.
Ich habe mein Studium der Rechtswissenschaft an der Universität Regensburg und der Law School der University of Sheffield absolviert. Seit meinem Ersten Staatsexamen 2016 bin ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Sozialrecht und Gesundheitsrecht von Prof. Dr. Thorsten Kingreen tätig. Im Rahmen meiner Promotion plane ich für 2018 einen mehrmonatigen Forschungsaufenthalt an der UC Berkeley School of Law. Meine Interessenschwerpunkte sind nationaler und internationaler Grundrechtsschutz, das Völkerrecht und die rechtsvergleichende Methodik.
Ich bin seit April 2016 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Immobilienrecht, Infrastrukturrecht und Informationsrecht (Prof. Dr. Jürgen Kühling, LL.M.) tätig. Zuvor habe ich Rechtswissenschaft an der Universität Regensburg studiert und 2015 die Erste Juristische Staatsprüfung abgelegt. Ich verfolge ein Promotionsvorhaben an der Schnittstelle von Öffentlichem Wirtschaftsrecht, Grundrechtsschutz in der Europäischen Union und Europäischem Prozessrecht. Daneben liegen meine Interessenschwerpunkte vor allem im Öffentlichen Bau- und Planungsrecht und der Juristischen Methodenlehre.
Ich studierte Jura an der Universität Regensburg und begann im Oktober 2014 den Dienst als Rechtsreferendarin am Landgericht Regensburg. Nach Abschluss meines zweiten Staatesexamens übernahm ich die Geschäftsleitung des REGensburger Individuellen und Nachhaltigen Ausbildungszentrums (REGINA) der Fakultät für Rechtswissenschaft, wo ich auch als Lehrkraft für besondere Aufgaben tätig bin. Nebenberuflich arbeite ich als Anwältin in einer Regensburger Kanzlei, in der ich auch schon während des Referendariats tätig war, und bearbeite dort u. a. Fälle aus dem Verwaltungsrecht. Meine Interessenschwerpunkte liegen im öffentlichen Baurecht mit angrenzenden Gebieten, Verfassungsrecht und Völkerrecht sowie der Rechtsdidaktik.
"Richterliche Abhängigkeit - Rechtsfindung im Öffentlichen Recht"
Kontakt:
c/o Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Sozialrecht und Gesundheitsrecht
Universitätsstr. 31
93053 Regensburg
assistententagung@ur.de