Workshop von Hengeler Müller zum Thema "Übernahmekampf – Unternehmen und Anwälte in Ausnahmesituationen“
Nach 3 Jahren, in denen das Netzwerk Unternehmensrecht aufgrund von Corona pausieren musste, konnte am 29.06.2022 wieder ein Event in Präsenz stattfinden. Die Wirtschaftskanzlei Hengeler Mueller lud in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Bürgerliches Recht und Unternehmensrecht zum Workshop „Übernahmekampf – Unternehmen und Anwälte in Ausnahmesituationen“ ein. Das Team, welches Regensburg besuchte, bestand aus 2 Partnern sowie 4 Associates. Zunächst stellte ein Partner die Kanzlei als solche vor. Anschließend gaben sämtliche Mitglieder kurze Einblicke in ihren Arbeitsalltag, bevor der Workshop begann. Dieser zeigte den Teilnehmern deutlich, wie viel Arbeit, Energie und Zeit in einer Übernahme steckt. Es wurden nicht nur beide Parteien beleuchtet, vielmehr wurde auch ein Einblick in die eigene Arbeit der Anwälte gewährt.
Abschließend lud Hengeler Mueller zum Abendessen in den „Gänsbauer“ in der Regensburger Altstadt ein. Dort konnten die Teilnehmer all ihre Fragen sowohl in Bezug auf das spannende Workshopthema als auch im Hinblick auf die Arbeit in einer Großkanzlei stellen. Es kam zu guten Gesprächen, in denen den Teilnehmern die Möglichkeit gegeben wurde, die Kanzlei in Bezug auf Karriere oder Zielrichtung näher kennen zu lernen.
Workshop von Hengeler Müller zum Thema "Übernahmekampf"
Am 17.01.2019 lud die Wirtschaftskanzlei Hengeler Mueller in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Bürgerliches Recht und Unternehmensrecht zum Workshop „Übernahmekampf – Unternehmen und Anwälte in Ausnahmesituationen“ ein.
Das angereiste Team bestehend aus zwei Partnern sowie vier Associates stellte nach einer herzlichen Begrüßung durch Professor Servatius zunächst die Kanzlei als solche vor, bevor die beiden Partner begannen, anhand eines Fallbeispiels die öffentliche Übernahme eines Unternehmens aus Sicht der Erwerber, der Zielgesellschaft sowie der beratenden Anwälte näher zu beleuchten.
Die Darstellung der Anwälte zeigte deutlich, dass es sich dabei um eine sehr nervenaufreibende aber dennoch höchstspannende Phase ihrer Tätigkeit handelt, in der jede Minute zählt und jede Entscheidung trotz eines enormen Zeitdrucks genauestens hinterfragt werden muss.
Nachdem besprochen worden war, wann sich die Parteien in der konkreten Situation wie zu verhalten haben und welchen Risiken sie in den verschiedenen Stadien der Übernahme ausgesetzt sind, konnte bei einem anschließenden Abendessen im „Roten Hahn“ weiter darüber diskutiert werden.
Hengeler Mueller lud zu diesem Essen allerdings nicht nur ein, um das Thema des Workshops zu vertiefen, sondern auch, um den Teilnehmern, die aufgrund der unterschiedlichen Ausbildungsstadien auch verschiedenste Fragen zur Arbeit in der Großkanzlei hatten, die Möglichkeit zu geben, die Kanzlei und das Konzept derselben in Bezug auf Karriere oder Zielrichtung näher kennen zu lernen.
Vortrag von Latham Watkins zu rechtlichen Fragen rund um die Dieselproblematik
Am 28.11.2018 organisierte die Wirtschaftskanzlei Latham & Watkins in Kooperation mit dem Lehrstuhl einen Vortrag zur „Dieselproblematik“ an der Universität Regensburg.
Nachdem Herr Prof. Servatius die Studierenden, Doktoranden und wissenschaftlichen Mitarbeiter begrüßt hatte, folgte ein aufschlussreicher Vortrag von Herrn Dr. Rieder, welcher die Dieselproblematik aus allen rechtlichen Blickwinkeln beleuchtete. Insbesondere für Examenskandidaten ist eine derartig übersichtliche Darstellung eines so brandaktuellen Themas sicherlich von Vorteil.
Anschließend lud die Kanzlei zu einem Abendessen in die Bodega ein, in der bei Wein und Tapas Gelegenheit bestand, die angesprochenen Themen und aufgekommenen Fragen weiter zu vertiefen.
Verkauf eines Weinguts – Workshop von CMS Hasche Sigle
Am 07.06.2018 fand am Lehrstuhl von Professor Dr. Wolfgang Servatius ein Workshop der Kanzlei CMS Hasche Sigle zum Unternehmenskauf statt.
Fünf Anwältinnen und Anwälte aus dem Münchener CMS Büro besuchten die Universität, um mit den Teilnehmern des Workshops den Kauf eines Weinguts zu simulieren.
In der Simulation sahen sich die teilnehmenden Studenten und Referendare in der Position der Käuferanwälte.
Kern des Workshops war die punktuelle Durchführung einer Due Diligence in den Bereichen Arbeitsrecht, IT & Datenschutz, Dispute Resolution und Real Estate & Public. In Kleingruppen analysierten die Teilnehmer mögliche rechtliche Risiken und lernten, diese zu bewerten. So wurden mögliche Bodenbelastungen, finanzielle Risiken durch rechtshängige Streitigkeiten und ein vergangener rechtswidriger Umgang mit Kundendaten als Probleme erkannt und Lösungsansätze hierfür entwickelt.
Im Anschluss an den interaktiven Workshop lud die Kanzlei in das Restaurant Leerer Beutel ein, sodass die Teilnehmer in gelockerter Atmosphäre mehr zur Arbeit in einer Großkanzlei und insbesondere zur Tätigkeit bei CMS Hasche Sigle erfahren konnten.
19.06.2017 - Das Berufsbild des Rechtsanwalts in der Großkanzlei
Am 19. Juni 2017 konnten Studierende der Rechtswissenschaft einen Eindruck von der Arbeit in einer Großkanzlei gewinnen. Konrad Zdanowiecki von der Kanzlei Noerr hielt im Rahmen der Law Clinic für Start-Ups am Lehrstuhl von Professor Dr. Wolfgang Servatius einen Vortrag, um seine Erfahrungen als Anwalt in einer Großkanzlei mit den Studierenden zu teilen.
Er erläuterte die Vorteile, die eine große Kanzlei als Arbeitgeber mit sich bringt; beginnend bei Fortbildungsmöglichkeiten über gute Verdienstmöglichkeiten bis hin zu internationaler Zusammenarbeit auf hohem Niveau.
Konrad Zdanowiecki ließ erkennen, dass die Großkanzleien den Ruf nach einer ausgeglichenen Work-Life-Balance erhören und darauf mit alternativen Jobangeboten wie einer Reduzierung der Arbeitszeit auf 70 % reagieren. Im Anschluss an den Vortrag hatten die Studierenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen.
M&A im Auktionsverfahren – Vortrag der Kanzlei Gütt Olk Feldhaus am Lehrstuhl Servatius
Am 01.06.2017 besuchte die Kanzlei Gütt Olk Feldhaus die Fakultät. Die Rechtsanwälte Dr. Kilian Helmreich und Attila Oldag hielten im Rahmen des Netzwerks Unternehmensrecht am Lehrstuhl von Professor Dr. Wolfgang Servatius einen Vortrag zum Thema M&A im Auktionsverfahren.
Neben den grundlegenden Unterschieden der Veräußerung im Auktionsverfahren zur Transaktion infolge singulärer Verkaufsgespräche wurden insbesondere die Vor- und Nachteile eines offenen Wettbewerbs beleuchtet.
Die Rechtsanwälte veranschaulichten das Spannungsfeld zwischen der Pflicht des Vendors zur Offenlegung und seinem Interesse, das Unternehmen im Verkauf glänzen zu lassen anhand praktischer Beispiele.
Im Anschluss an den Vortrag lud die Kanzlei zum gemeinsamen Abendessen in das Restaurant Amore, Vino & Amici.
Blick hinter die Kulissen
Am Mittwoch, den 1. Juli 2015 boten Anwälte der internationalen Wirtschaftssozietät CMS Hasche Sigle am Beispiel der Begleitung einer Gesellschafterstreitigkeit einen Blick in Leben und Arbeiten in den verschiedenen Fachgebieten einer deutschen Großkanzlei. Im Anschluss bestand bei einem gemeinsamen Abendessen die Möglichkeit zur Diskussion mit den Referenten. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.
Die Matrixorganisation im Konzern
In Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Bürgerliches Recht und Unternehmensrecht von Prof. Dr. Wolfgang Servatius referierte Dr. Ferdinand Fromholzer, LL.M. (Berkeley) von der internationalen Wirtschaftskanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer LLP am Dienstag, den 9. Juni 2015 über die Matrixorganisation im Konzern. Anschließend bestand bei einem gemeinsamen Abendessen die Möglichkeit zur Diskussion mit dem Referenten und weiteren Anwälten der Sozietät. Das Plakat zur Veranstaltung finden Sie hier.
Fallstricke beim Unternehmenskauf
Am Donnerstag, den 11.12.2014, referierten Anwälte der internationalen Großkanzlei King & Wood Mallesons zum Thema "Fallstricke beim Unternehmenskauf". Im Anschluss an den Vortrag bestand für interessierte Studierende, Absolventen und Mitarbeiter der Fakultät bei einem gemeinsamen Abendessen die Gelegenheit zum Austausch und zur Diskussion mit Anwälten der Sozietät.
Nähere Informationen finden Sie hier.
When law meets business - Legal Services @ The Linde Group
Am Dienstag, den 04. November 2014, referierte Herr RA Solms U. Wittig von der Linde Group über das Innenleben der Rechtsabteilung eines Industrieunternehmens. Arbeitsweise, typische Aufgaben und Organisation werden aus der Praxisperspektive dargestellt. Den Flyer zur Veranstaltung finden Sie hier.
Aktien- und GmbH-Recht im Vergleich
Am Freitag, den 31. Januar 2014, nahmen am von Prof. Dr. Wolfgang Servatius angebotenen Seminar "Aktien- und GmbH-Recht im Vergleich" Anwälte der Kanzlei Kirkland & Ellis teilnehmen, die mit den im Seminar diskutierten Themen in der Praxis befasst sind. Anschließend lud die Kanzlei zu gemeinsamen Abendessen und Diskussion ein.
Compliance - Fluch oder Segen?
Am Donnerstag, den 23. Januar 2014, stellte Dr. Markus S. Rieder, LL.M. von Latham & Watkins LLP, München einen internationalen Korruptionsfall aus der Praxis dar. Insbesondere wird dabei die Tätigkeit des Anwalts in internationalen Compliance-Mandaten beleuchtet. Zudem wird die Compliance-Thematik einer kritischen rechtspolitischen Würdigung unterzogen. Die Diskussion kann anschließend bei einem gemeinsamen Abendessen fortgesetzt werden. Das Plakat zur Veranstaltung finden Sie hier.
Private Equity - wie funktionieren und investieren Private Equity Fonds?
Am Mittwoch, den 17. Juli 2013, referierten Anwälte der internationalen Sozietät Linklaters LLP über Private Equity Fonds. Im Anschluss an den Vortrag bestand für alle gesellschafts- oder kapitalmarktrechtlich interessierten Studenten und Mitarbeiter der Juristischen Fakultät die Möglichkeit zu Austausch und Diskussion bei einem gemeinsamen Abendessen. Das Plakat zur Veranstaltung finden Sie hier.
Gastvortrag von RA Alexander Schoeppe: Die Tätigkeit des Insolvenzverwalters bei der Unternehmensinsolvenz
Der Vortrag fand am Donnerstag, 27. Juni 2013 um 17 Uhr s.t. im Raum VG 2.35 (Vielberth-Gebäude) statt. Nähere Informationen finden Sie hier.
Blick über den Tellerrand: Der Börsengang von Telefónica Deutschland
Am Mittwoch, den 26. Juni 2013, referierten Anwälte der internationalen Anwaltskanzlei CMS Hasche Sigle über den Börsengang von Telefónica Deutschland. Die Veranstaltung findet um 17:00 Uhr s.t. im Raum VG 2.35 (Verfügungsgebäude) statt. Im Anschluss an den Vortrag bestand für interessierte Studenten, Absolventen und Mitarbeiter der Fakultät die Gelegenheit bei einem gemeinsamen Abendessen die Möglichkeit zu Austausch und Diskussion mit Anwälten der Sozietät. Weitere Informationen finden Sie hier.
Bank- und Kapitalmarktrecht in der Praxis
Im Rahmen der Vorlesung Bank- und Kapitalmarkrecht veranstaltet der Lehrstuhl für Bürgerliches Recht und Unternehmensrecht von Prof. Dr. Wolgang Servatius in Zusammenarbeit mit der Kanzlei Ashurst LLP eine Exkursion zur Börse München mit anschließendem Kanzleibesuch und Fachvortrag zum Thema Akquistions- und Unternehmensfinanzierung. Weitergehende Informationen finden Sie hier.
Vorstandshaftung in der Praxis
Am Mittwoch, den 30. Januar 2013, referierten Anwälte der internationalen Anwaltskanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer über ihre Erfahrungen mit Fragen der Vorstandshaftung. Im Anschluss an den Vortrag bestand für interessierte Studenten, Absolventen und Mitarbeiter der Fakultät die Gelegenheit bei einem gemeinsamen Abendessen die Möglichkeit zu Austausch und Diskussion mit Anwälten der Sozietät. Weitere Informationen finden Sie hier.
Linklaters: Einladung zum Kick-Off-Meeting
Am Mittwoch, den 7. November 2012, fand im Münchener Büro der internationalen Anwaltskanzlei Linklaters ein „Kick-Off-Meeting" zu dem zusammen mit Linklaters angebotenen Seminar „Gesellschafts- und kapitalmarktrechtliche Probleme der Unternehmensübernahme" statt. Dieses Seminar hatte eine Case-Study „Rückzug von der Börse" zum Gegenstand, die auf realen, von Linklaters betreuten, Mandaten beruht. Im Rahmen des „Kick-Off-Meetings" wurde die Case-Study vorgestellt werden und Anwälte von Linklaters führten in die praktischen Probleme des Falles ein. Weitere Informationen finden Sie hier.
Cross-Border M&A Transactions
Am Mittwoch, den 25. Januar 2012, referierten Dr. Stephan Morsch und Dr. Timo Engelhardt von der internationalen Anwaltskanzlei Linklaters über die rechtlichen Aspekte grenzüberschreitender Unternehmenstransaktionen. Im Anschluss an den Vortrag gab es für interessierte Studenten, Absolventen und Mitarbeiter der Fakultät die Gelegenheit Linklaters bei einem Abendessen näher kennenzulernen. Nähere Informationen finden Sie hier.
Fusionieren leicht gemacht
Am Dienstag, den 30.11.2010, veranstaltete die internationale Anwaltskanzlei Milbank in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Bürgerliches Recht und Unternehmensrecht (Prof. Dr. Servatius) einen Vortrag zum Thema Unternehmensfusionen und lud danach nteressierte Studenten, Absolventen und Mitarbeiter der Fakultät zu gemeinsamen Abendessen und Diskussion ein. Nähere Informationen hier.