Am Freitag, den 30. Juni 2017, veranstaltet Herr Prof. Dr. Christoph Althammer ab 14:45 Uhr (s.t.) (Raum VG 3.58 Vielberth-Gebäude) ein öffentliches Doktorandenseminar gemäß § 8 Abs. 3 der Promotionsordnung der Fakultät Rechtswissenschaft der Universität Regensburg.
Im Rahmen der Veranstaltung sind fünf Referate vorgesehen, die zum Teil schon vergeben sind. Bei Interesse an einem eigenen Vortrag reichen Sie bitte eine entsprechende Anfrage unter Angabe des Vortragsthemas am Lehrstuhl ein.
Um Anmeldung wird bis spätestens 31. März 2017 gebeten. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt.
Anmeldungen und Vortragsanfragen senden Sie bitte an Lehrstuhl.Althammer@ur.de.
Es wird gebeten, sich bis 10.01.2017 am Lehrstuhl Prof. Dr. Althammer bei Frau Heimerl oder bei dr.christian.seiler@gmx.de anzumelden, damit die Unterlagen in ausreichender Menge für alle Teilnehmer vorhanden sind.
AN: Alle Teilnehmer/-innen
VON: VorsRLG Dr. Michael Hammer
RiOLG Dr. Christian Seiler
Wir freuen uns auf unseren gemeinsamen Workshop zum Verhandlungsmanagement am 13./14.01.2017. Nähere Informationen zu den Münchener Workshops zum Verhandlungsmanagement finden Sie unter www.verhandlungsworkshops.de.
Zur inhaltlichen Vorbereitung des Workshops empfehlen wir Ihnen die Lektüre des Buches „Verhandlungsmanagement“ von Bühring-Uhle/Eidenmüller/Nelle (München: C.H. Beck und dtv, 2009). Der Workshop vertieft Konzepte, die in dem Buch behandelt werden. Sein Schwerpunkt wird im praktischen Üben und Reflektieren über das eigene Verhandlungsverhalten liegen.
Außerdem bitten wir Sie, sich für eine Übung zur Verhandlungsvorbereitung, die wir in dem Workshop durchführen wollen, eine konkrete, reale Verhandlungssituation zu überlegen, die für Sie in nächster Zeit ansteht. Es sollte sich um eine möglichst einfache 2-Personen-Verhandlung (oder ein entsprechendes Gespräch) handeln, deren Thematik sich für eine Diskussion in der Gruppe eignet. Bitte skizzieren Sie kurz (eine halbe Seite) das Thema der Verhandlung, die beteiligten Personen und Ihr Verhandlungsziel und bringen Sie diese Skizze zu dem Workshop mit.
Dr. Michael Hammer Dr. Christian Seiler
Am 28.10.2016 findet im Kaisersaal, Goldenes Kreuz, Haidplatz das erste Regensburger Forum für Prozessrecht statt.
Ziel des Symposiums ist die Förderung des internationalen Austauschs der deutschen und europäischen Prozessrechtswissenschaft über Grundfragen des modernen Prozessrechts in rechtsvergleichender Perspektive. Es wurde von Prof. Dr. Christoph Althammer (Regensburg) und Prof. Dr. Herbert Roth (Regensburg) ins Leben gerufen und geleitet.
Referenten:
Prof. Dr. DDr. h.c. Walter Rechberger, Prof. Dr. Dr. h.c. Nikolaos K. Klamaris, Prof. Dr. Kamil Yildirim, Prof. Dr. Remo Caponi, Prof. Dr. Georg Kodek, Hofrat des OGH
BLOCKVERANSTALTUNG
Dr. Madeleine Tolani, LL.M. (Golden Gate University)
Termine und Veranstaltungsorte:
15.4.2016 9 - 14 Uhr H 26 (Vielberthgebäude)
16.4.2016 9 - 14 Uhr H 26 (Vielberthgebäude)
18.4.2016 12 - 17 Uhr Raum 319 (Altes Finanzamt, Landshuter Str. 4)
Zielgruppe:
Studentinnen und Studenten ab dem 5. Semester mit besonderem Interesse am Zivilprozessrecht
Kurzbeschreibung:
Die Vorlesung gibt einen vertieften Einblick in das US-amerikanische Zivilprozessrecht. Schwerpunkte sind: Gerichte und Zuständigkeit, das Verfahren bis zur Hauptverhandlung, die Hauptverhandlung und das Urteil sowie Rechtsmittel. Die Themen werden anhand praktischer Beispiele veranschaulicht. Unterrichtssprache ist Englisch.
Bitte melden Sie sich zur Veranstaltung über GRIPS an!
Sonstiges:
Umfangreiche Unterlagen zur Vorlesung finden Sie in GRIPS ab dem 8.4.2016. Bitte bringen Sie diese Materialien sowie einen Gesetzestext der Federal Rules of Civil Procedure (F.R.C.P.) mit.
Am 21. Januar 2016, 18:00 Uhr in H 25
Am Freitag, den 11. Dezember 2015, veranstaltet Herr Prof. Dr. Christoph Althammer im Raum VG 131 (Vielberth-Gebäude) ab 9:00 Uhr ein öffentliches Doktorandenseminar gemäß § 7 Abs. 3 der Promotionsordnung.
Im Rahmen der Veranstaltung sind zehn Referate vorgesehen, die zum Teil schon vergeben sind. Bei Interesse an einem eigenen Vortrag bitte ich Sie, eine entsprechende Anfrage unter Angabe des Vortragsthemas am Lehrstuhl einzureichen.
Um Anmeldung wird bis spätestens 31. Oktober 2015 gebeten. Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen begrenzt.
Bitte bringen Sie zum Seminar eine ausgefüllte Teilnahmebestätigung mit.
VERANSTALTUNG
Das vom Europäischen Gesetzgeber vorausgesetzte „gegenseitige Vertrauen“ der Mitgliedstaaten in ihre Justizräume bildet die Grundlage für den Ausbau der Urteils- und Titelfreizügigkeit in Europa. Damit dieses Vertrauen auf tragfähigen Pfeilern ruht, bedarf es der Identifizierung gemeinsamer Mindeststandards. Dieser Aufgabe näherte sich die erste Tagung der Veranstalter in Wiesbaden (2014) auf allgemeiner Ebene an. In einem zweiten Schritt wurden zentrale Einzelthemen erschlossen. Die Tagung war deswegen dem Generalthema „Europäische Mindeststandards für Spruchkörper“ gewidmet. Im Mittelpunkt standen drei Kernanforderungen, die einer vertieften Diskussion zugeführt wurden. Rechtsvergleichende Untersuchungen zum französischen, griechischen und italienischen Recht folgten und mündeten in eine abschließende Synthese.
Veranstalter:
Tagungsorte:
VERANSTALTUNG
www.mediationaktuell.de/news/wissenschaftliches-kolloquium-zur-verbraucher-adr