Zu Hauptinhalt springen

Mailinglisten mit Mailman

Wichtiger Hinweis - Abschaltung Mailman

Mailman wird zum 01.10.2024 abgeschaltet und durch DFN-Listserv ersetzt.

Bitte legen Sie neue Mailinglisten ab sofort in DFN-Listserv an. Informationen hierzu finden Sie unter DFN-Listserv.

Bestehende Mailinglisten müssen bis spätestens 30.09.2024 händisch nach DFN-Listserv umgezogen werden.


Informationen zu Mailman

Über die Mailman Startseite können Sie als Workgroupmanager der Universität Regensburg Mailinglisten verwalten.

Folgen sie dem Link Liste der Listenmanager (RZ-Account erforderlich) und suchen sie Ihren container in der Liste. Dort finden Sie alle Mailinglisten, die zu diesem Bereich gehören. Über die Eingabemaske können neue Mailinglisten angelegt und alte gelöscht werden. Dafür ist das Admin-Passwort des containers erforderlich.

Die Mailman listinfo Seite listet alle vorhandenen Mailinglisten auf (RZ-Account erforderlich).

Die beiden anderen Links führen zur Apache bzw. Mailman Dokumentation. Die restlichen Links dienen der Navigation.

Bitte beachten Sie beim Anlegen einer Mailingliste folgende wichtige Optionen:

  1. Unter Abo-Regeln und Adreßfilter... sollte die Option advertised nur auf Ja stehen wenn die Liste auf der Mailman listinfo Seite sichtbar sein soll. Es ist besser die Listen zu verstecken um keine Spammer einzuladen.
  2. Die Archivierungsoption archive bitte nur einschalten wenn auch ein Archiv gebraucht wird.
  3. Mit archive_private können Sie entscheiden ob das Archiv für jedermann einsehbar ist oder nicht.
  4. Unter Abo-Regeln und Adreßfilter... Spam-Filter Regel 2 tragen Sie den regulären Ausdruck ^X\-DFN\-Spam\-Level\: \*\*\* ein um Spam automatisch zu behandeln. Als Aktion am besten Wegwerfen auswählen. Die Anzahl der * ist ein Spammarker. Je mehr \* erlaubt sind, desto mehr Nachrichten bzw. Spam kommen durch. Beginnend mit \*\*\* weitere \* hinzufügen, solange bis die eigenen Nachrichten durch kommen. Die Regel Spam-Filter Regel 1 ist nach der Umstellung auf DFN Mailsupport überflüssig, stört aber nicht weiter.

  1. Universität

Hilfe & Support

Servicedesk

Anfrage erstellen

+49 941 943-5555


Öffnungszeiten

Mo-Do: 8.00 bis 17.00 Uhr

Fr: 8.00 bis 14.00 Uhr

Raum: RZ 0.02