Profil
Wissenschaftlicher Werdegang
seit 2011 | Akademische Rätin am Lehrstuhl für Medizinische Psychologie, Psychologische Diagnostik und Methodenlehre |
2006 | Lehrbeauftragte an der LMU München, Abt. Entwicklungspsychologie |
2002-2010 | Wissenschaftliche Assistentin in der Abt. Medizinische Psychologie, Universität Regensburg |
1999-2002 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abt. Medizinische Psychologie, Universität Regensburg |
07/2002 | Promotion zum Dr. phil. an der Universität Regensburg |
01/1999- 10/1999 | Forschungspraktikum und Hospitanz an der Universitäts-Kinderklinik Graz, Abt. „Psychosomatik und Psychotherapie“ |
11/1998 | Diplom in Psychologie an der Universität Regensburg |
Zusatzqualifikationen
- Reliabilität in der Auswertung der Fremden Situation nach M. Ainsworth
- Reliabilität in der Auswertung für das Adult Attachment Interview nach Kobak
- Reliabilität in der Auswertung der „Feeding Scale for Research and Clinical Practice to Assess Mother-Infant Interactions” nach I. Chatoor
- Reliabilität in der Auswertung für den „Current Relationship-Q-Sort“ nach Stöcker, Strasser & Winter
- Reliabilität in der Auswertung für den „Entwicklungsaufgaben-Q-Sort“ nach Becker-Stoll, Stadler & Scheitenberger
Auszeichnungen
Preis der guten Lehre des Freitstaates Bayern, 2014
Vorträge und Workshops
- Entwicklungspsychologische Aspekte des Jugendalters-KEB, Regenstauf 2019
- Förderung der Resilienz bei Kindern – Fortbildung im Haus der Familie, Freising, 2012.
- Mein Kind kommt in die Krippe… – Johanniter Krabbelstube, Regensburg, 2012.
- Teach the teacher: Arzt- Patient-Kommunikation - Fortbildung für Lehrende der DGMP, Mainz, 2012.
- Bindung und frühkindliche Entwicklung – Fortbildung für GruppenleiterInnen von Eltern-Kind-Gruppen, Kastell Windsor, 2012.
- Die Bindungstheorie und ihre Rolle bei der Einschätzung des Kindeswohls im Elternkonflikt – 11. Symposium für Europäisches Familienrecht, Regensburg, 2012.
- Am Anfang sind Beziehungen – Qualifizierung Frühpädagogik, Rosenheim, 2012.
- Auf die Beziehung kommt es an – Fortbildung für Lehrkräfte der Stadt München, Achatswies, 2011.
- Bindung und Krippeneingewöhnung – Johanniter Krabbelstube, Regensburg, 2011.
- Frühkindliche Bindung – Fortbildung für GruppenleiterInnen von Eltern-Kind-Gruppen, Kastell Windsor, 2011.
- Shared-decision-making - Gesprächsführung bei schwierigen Diagnosen - Kath. Akademie für Berufe im Gesundheits- und Sozialwesen in Bayern e. V., Regenburg, 2011
- Am Anfang sind Beziehungen – Qualifizierung Frühpädagogik, Freising, 2011.
- Bindung und frühe Betreuung – Johanniter Krabbelstube, Regensburg, 2010.
- Videoseminar: Evaluation der Gesprächsfähigkeit von Medizinstudenten in Arzt-Patient-Rollenspielen durch Selbst- und Fremdeinschätzung - Beitrag auf dem 15. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Psychologie, Bochum, 2004.
- Durchführung eines Reliabilitätstrainings für den CRI-Q-Sort - LMU München, 2004.
- Das Entwicklungsaufgaben-Interview: Konzept, Leitfaden und Auswertungsmethode - Beitrag auf der 16. Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie, Mainz, 2003.
- Bindungsrepräsentation und Essstörung im Jugendalter - Vortrag bei der Tagung: Bindungsentwicklung und Bindungsstörung, Leipzig, 1999.
- Bindungsentwicklung und Psychopathologie - Workshop der Tagung der Heilpädagogischen Gesellschaft Steiermark, Graz, 1999.
Publikationen
Dunitz-Scheer, M., Scheer, P., Stadler-Werner, B. & Kaimbacher, P. (2009). Interaktionsdiagnostik. In: H. Keller, Handbuch der Kleinkindforschung, Huber: Bern.
Stadler-Werner, B. (2006). Identität und Berufsbild bei angehenden Medizinern. Poster präsentiert auf der Tagung der DGMP in Leipzig.
Berkic, J. & Stadler-Werner, B. (2005). Zusammenhänge zwischen der Partnerschaftsbindungsrepräsentation und der erlebten Qualität der Paarbeziehung bei Langezeitehepaaren: Erste Ergebnisse. Posterbeitrag auf der 4. Münchner Tagung für Familienpsychologie.
Stadler-Werner, B., Berkic, J., Stöcker, K. & Winter, M. (2005). Zusammenhänge zwischen der Partnerschaftsbindungsrepräsentation und der erlebten Qualität der Paarbeziehung bei Langzeitehepaaren - Methodenvorstellung: Der Current Relationship-Q-Sort. Poster präsentiert auf der 4. Fachtagung für Familienpsychologie in München.
Dunitz-Scheer, M.; Scheer, P. & Stadler, B. (2003). Interaktionsdiagnostik: Versuch einer Objektivierung in einer subjektiven Welt. In: H. Keller, Handbuch der Kleinkindforschung, Huber, Bern, S. 1125-1152.
Stadler, B., Scheitenberger, S. & Becker-Stoll, F. (2002). Unterschiede im Interaktionsverhalten von Vätern und Müttern mit anorektischen Kindern. Poster präsentiert auf dem 43. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Berlin.
Stadler, B. (2002). Väter und anorektische Jugendliche – Interaktionsanalysen im Kontext der Bindungstheorie. Hamburg: Kovač.
Stadler, B., Scheitenberger, S. & Becker-Stoll, F. (2002). Unterschiede im Interaktionsverhalten von Vätern und Müttern mit anorektischen Kindern. Poster präsentiert auf dem 14. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Psychologie in Dresden.
Stadler, B., Scheitenberger & Becker-Stoll (2001). Die Interaktion mit einem kranken Kind – Väter im Streitgespräch mit ihren anorektischen Töchtern. Poster präsentiert auf der 2. Fachtagung für Familienpsychologie in München.
Stadler, B., Scheitenberger, S. & Becker-Stoll, F. (2001). Die Interaktion von Vätern und Müttern mit ihren anorektischen Jugendlichen – Betrachtung einer Streitsituation und einer Planungsaufgabe in Zusammenhang zur Einschätzung der Beziehungsqualität. Beitrag präsentiert auf der 15. Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie in Potsdam.
Dunitz-Scheer, M., Wilken, M., Lamm, B., Scheitenberger, B., Stadler, B., Schein, A., Huber, A., Schober, P., Huber, A., Schober , P.& Scheer, P. (2001). Sondenentwöhnung in der frühen Kindheit. Monatsschrift Kinderheilkunde. 149 (12). S.1348-1359.
Stadler, B. Scheitenberger, S. & Becker-Stoll, F. (2000). Autonomie und Verbundenheit im Interaktionsverhalten anorektischer Jugendlicher mit ihren Eltern - in Zusammenhang zur Bindungsrepräsentation. Poster präsentiert auf dem 42. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Jena.
Stadler, B., Scheitenberger, S., Dunitz-Scheer, M., Scheer, P., Haim, M. & Reiterer, F. (2000). Therapeutic intervention by members of developmental psychology in collaboration with a medical team in an extreme case of non-organic failure to thrive. Poster präsentiert auf dem siebten Kongress der WAIMH, Montreal, Canada.
Scheer, P., Dunitz-Scheer, M., Stadler, B., Scheitenberger, S., Oswald, I., Eickhorst, A., Lamm B., & Wilken, M. (2000). Elternratgeber für das 1. und 2. Lebensjahr. Manuskript, einzusehen unter: www.gaimh.de/elterndoc.htm.
Dunitz-Scheer, M., Wilken, M., Lamm, B., Scheitenberger, S., Stadler, B., Schein, A., Huber, A., Schober, P. & Scheer, P. (2000). Sondenentwöhnung im ersten und zweiten Lebensjahr - Evaluation. Manuskript, einzusehen unter: www.markus-wilken.de
Scheitenberger, S. & Stadler, B. (1999). Aufgaben der Entwicklungspsychologie im stationären Setting einer Kinderklinik - Interaktionsdiagnostik und Intervention am Beispiel einer Fütterungsstörung. Poster präsentiert auf der 4. Jahrestagung der GAIMH, Köln.
Dunitz-Scheer, M., Scheer, P., Scheitenberger, S. & Stadler, B. (1999). Eßstörung als Interaktionsstörung - Ursachen und Therapiemöglichkeiten. Vortrag auf dem 1. Augsburger Nachsorgesymposium.
-->FORSCHUNG
Forschungsinteressen
Arzt-Patient-Interaktion: Kommunikative und soziale Kompetenzen im Medizinstudium, Ausbildungen in der medizinischen Lehre
Videogestützte Kommunikationsanalysen: Analyse bindungsrelevanter Situationen, Kommunikationsverhalten von Ärzten
Bindungsforschung: Bindungsentwicklung im Lebenslauf, Methoden der Bindungsforschung, Kontinuität von Bindungsmustern, Bindung und frühe Betreuung
Entwicklungspsychopathologie: Interaktionsstörungen in den ersten Lebensjahren, Anorexia nervosa im Jugendalter, Umgang mit Entwicklungsaufgaben