21.07.2023
Betriebsausflug Sommer 2023
Fahrradtour nach Eichhofen und anschließendes Grillen
12.07.2023
Nachdem sie eine hervorragende Dissertation vorgelegt hatte, konnte Frau Hannah Peter am 12.07.2023 erfolgreich Ihre Promotion mit dem Titel: Association between genetic factors and chronic stress responses in daily life abschließen.
Herzlichen Glückwunsch von uns allen!
Wir freuen uns mit Dir, Frau DOKTOR!
10.05.2023
AUSZEICHNUNG
Der aktuellste Artikel aus dem Burnout Projekt (DFG-gefördert) wurde vom renommierten Journal Psychoneuroendocrinology als Editor’s Choice Article ausgezeichnet.
Herzlichen Glückwunsch an alle AutorInnen, insbesondere Christoph Bärtl als Erstautor !!!
Bärtl C., Kreuzpointner L., Wüst S. & Kudielka B.M. (2023). Investigation of cross-sectional and longitudinal associations between work-related burnout and hair cortisol: The Regensburg Bunrout Project. Psychoneuroendocrinology, 149:106026. https://doi.org/10.1016/j.psyneuen.2023.106026
01.08.2022
Abteilungsauflug nach Viechtach und zur Schnitzmühle
01.07.2022
Projekt "Regensburger Stimmtraining" (ReST) startet
Universität Regensburg und LGL starten Präventionsprojekt zu Stimmgesundheit für Personal an bayrischen Schulen.
17.05.2022
Am 05. Mai 2022 schloss Sandra Zänkert ihre Promotion mit dem Titel „From Caloric Load to the Measurement of Fear and Anxiety - Contributions to the Improvement of Methods in Biopsychological Stress Research“ mit einer sehr guten Disputation ab.
Wir freuen uns sehr und wünschen Dir alles Schöne und Tolle für Deine Zukunft, Frau Doktor!!
12.01.2022
Am 12. Januar 2022 schloss Julian Konzok seine Promotion mit dem Titel: „Towards a Biobehavioral Understanding of Trait Externalization: Neural and Endocrine Responses during Acute Stress and Reactive Aggression within the Non-Clinical Range“ mit einer sehr guten Disputation ab.
Herzlichen Glückwunsch! Wir freuen uns mit Dir, Herr DOKTOR!
01.10.2021
Nachdem sie eine hervorragende Dissertation vorgelegt hatte,
konnte Nina Singer ihre Promotion zum Thema:
Effects of acute stress exposure on decision-making in everyday moral conflict situations
am 27.09.2021 mit einer exzellenten Disputation abschließen.
Herzlichen Glückwunsch! Wir freuen uns mit Dir, Frau DOKTOR!
01.06.2021
Wir heißen unsere neue Sekretärin, Frau Klara Zwengauer, am Lehrstuhl herzlich willkommen.
31.05.2021
Unsere langjährige Sekretärin, Heike Hochmuth, hat die Uni verlassen. Wir wollen uns herzlich bei Ihr für ihre Arbeit, ihr Engagement und ihr immer offenes Ohr bedanken und wünschen ihr alles Gute für die Zukunft.
Gratulation zum Abschluss der Promotion von Frau Gina-Isabelle Henze
Nachdem sie eine hervorragende Dissertation vorgelegt hatte,
konnte Gina-Isabelle Henze ihre Promotion zum Thema:
STRESS REGULATION IN THE BRAIN: ASSOCIATION WITH CORTISOL RELEASE, MODULATION BY EXPOSURE TIME, AND GENDER DIFFERENCES
mit einer exzellenten Disputation am 11.02.2021 abschließen.
Herzlichen Glückwunsch von uns allen!
Wir freuen uns mit Dir, Frau DOKTOR!
MZ-Interview mit Prof. Dr. Brigtte M. Kudielka "Was man gegen Corona-Stress tun kann"
Veröffentlichungsdatum: 10. Februar 2021 / MIttelbayerische Zeitung / Stadt Regensburg
(verfügbar für Abonnent:innen und innerhalb des Universitätsnetzes)
19. Juni 2020
https://www.uni-regensburg.de/pressearchiv/pressemitteilung/1073139.html
18.12.2017
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat Frau Prof. Dr. Brigitte M. Kudielka zusammen mit Frau PD Dr. Monika Sommer (Bezirksklinikum Regensburg) und Herrn Prof. (apl.) Wüst eine Forschungsförderung für das Projekt „Akuter psychosozialer Stress und moralisches Entscheidungsverhalten in Alltagssituationen: Verhaltenseffekte, psychoneuroendokrinologische Reaktionen und neuronale Aktivität“ (Laufzeit 30 Monate) bewilligt.
12.10.2017
Bei herrlichstem Herbstwetter:
Unser Abteilungsausflug zum Donaudurchbruch am 12.10.2017
14.08.2017
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat Frau Prof. Dr. Brigitte M. Kudielka zusammen mit Herrn Prof. (apl.) Wüst eine Forschungsförderung für das Projekt „Biopsychologischen Stressregulation bei Burnout“ (Laufzeit 3 Jahre) bewilligt.
25.07.2017
Die Befragungsphase und die Auswertungen sind abgeschlossen. Die individuellen Burnout Scores aus Studie zum Zusammenhang zwischen Selbst- und Fremdeinschätzung von Burnout,
arbeitsrelevanten Dimensionen und Persönlichkeit sind jetzt nicht mehr abrufbar.
Vielen Dank für Ihre Teilnahme !
Mai 2017
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat Herrn Prof. Wüst zusammen mit Frau Prof. Kudielka, Frau Prof. Rietschel (ZI Mannheim) und Herrn Prof. Kirsch (ZI Mannheim) eine Forschungsförderung für das Projekt „Psychische, endokrine, zentralnervöse und genetische Prädiktoren der Reaktion auf chronischen Stress im Alltag – ein prospektiv-longitudinales Quasi-Experiment“ bewilligt.
24.04.2017
Sisay hat am 27.03.2017 seine Dissertation mit dem Titel "Stress and Burnout among Childcare Professionals" im Rahmen der Bremen International Graduate School of Social Sciences BIGSSS erfolgreich verteidigt.
Herzlichen Glückwunsch !
20.04.2017
Frau Magdalena Augustin hat am 07.04.2017 erfolgreich Ihre Dissertation mit dem Titel: " Neurophysiologische, somatosensorische und emotional-perzeptive Aspekte zum Burnout-Syndrom" verteidigt.
Wir gratulieren alle sehr herzlich zur abgeschlossenen Promotion.
13.10.2016
Online-Befragung zum Thema Psychische Gesundheit am Arbeitsplatz
Am Lehrstuhl fand im Rahmen einer Bachelorarbeit eine anonyme Online-Befragung zum Thema Psychische Gesundheit am Arbeitsplatz statt.
Die Studie richtete sich grundsätzlich an alle Personen, die haupt- oder nebenberuflich mit Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen, Senioren, Familien und Gruppen im Bereich der Sozialen Förderung, der Integration sowie der Erziehung und Bildung arbeiten.
Die Befragungsphase und die Auswertungen sind abgeschlossen. Ihre persönlichen Ergebnisse sind jetzt nicht mehr abrufbar.
Vielen Dank für Ihre Teilnahme !
Juli 2016
Förderung durch DFG
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat Frau Prof. Kudielka und Herrn Prof. Wüst zusammen mit Dr. Eisenbarth (Southampton) und Prof. Schiffer (Bochum) eine Forschungsförderung für das Projekt „Psychobiologische Stressregulation und Aggression: Untersuchungen zur Dimensionalität von Externalisierung“ bewilligt.
07.06.2016
Online-Befragung zum Thema Burnout und Emotionsregulation
Am Lehrstuhl fand eine anonyme Online-Befragung zum Thema Burnout und Emotionsregulation statt.
Die Studie richtete sich grundsätzlich an alle Berufstätigen, also sowohl an Personen mit hoher als auch niedriger Burnout-Ausprägung. Mehr Informationen finden sie HIER.
Die Befragungsphase und die Auswertungen sind abgeschlossen. Ihre persönlichen Ergebnisse sind jetzt nicht mehr abrufbar.
Vielen Dank für Ihre Teilnahme !
Dazu der Artikel aus der Mittelbayerischen Zeitung vom 21.04.2016.
31.03.2016
Förderung durch DFG
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat Frau Dr. Gruber zusammen mit Herrn Dr. Ludwig Kreuzpointner und Herrn PD Dr. Klaus Stiller das Projekt "Erstellung und Validierung einer automatisierten Auswertungsroutine für Thematische Apperzeptionstests" bewilligt.
Genauere Informationen zu dieser Studie entnehmen Sie bitte hier.
Liebe Teilnehmer der psychologischen Studie:
Vielen Dank für Ihre Testteilnahme! Die Ergebnisse sind nun unter Angabe Ihres Codes unter folgendem Link bis zum 31.07.16 abrufbar.
Ergebnisse der Studie Dr. Gruber
09.02.2016
INTERVIEW "OHNE WORTE" VON FRAU PROF. KUDIELKA
In der aktuellen Ausgabe des Magazins "PORT01Regensburg" gab Frau Prof. Kudielka ein sehr "ungewöhnliches" Interview.
Das Interview finden Sie auf Seite 66.
Hier der Link zum aktuellen Magazin PORT01
17.11.2015
Der Lehrstuhl gratuliert Frau Dr. Babette Stadler-Werner zum "Preis für gute Lehre"!
Wissenschaftsstaatssekretär Bernd Sibler und Dr. Babette Stadler-Werner im Rahmen der Preisübergabe (Bildnachweis: Peter Kolb)
Am Freitag, den 13. November 2015, hat Wissenschaftsstaatssekretär Bernd Sibler in Bayreuth insgesamt 15 Preisträgerinnen und Preisträgern mit dem „Preis für gute Lehre an den staatlichen Universitäten in Bayern“ ausgezeichnet.
Wissenschaftsstaatssekretär Bernd Sibler würdigte die Leistung der Preisträgerinnen und Preisträger: „Lehrinhalte an Studierende verständlich und motivierend zu vermitteln, ist eine stets neue, große Herausforderung. Sie meistern sie tagtäglich mit Bravour. Sie sind wertvolle Vorbilder für eine moderne Lehre, die sich an ihren Studierenden orientiert. Ich danke Ihnen für Ihr großes persönliches Engagement für den Wissenschaftsstandort Bayern!“
Die Preisträgerinnen und Preisträger wurden von ihren Heimatuniversitäten vorgeschlagen. Ausschlaggebend war für die Universitäten bei der Nominierung auch das Votum der Studierenden. Die Dozentinnen und Dozenten zeichnen sich durch ihr herausragendes Engagement für die Lehre sowie für die Belange der Studierenden aus.
03.11.2015
Science@Lunch
Vortrag von Frau Prof. Kudielka
Im Zuge der Vortragsreihe, die in der Mittagspause einen Einblick in diverse Forschungsschwerpunkte der unterschiedlichsten Fachrichtungen gewährt, gab Frau Prof. Kudielka einen 30-minütigen Vortrag. Im Anschluss an die Kurzvorträge gab es dann noch die Möglichkeit Fragen an die Vortragenden zu stellen.
Hier der LINK zur offiziellen Seite von Science@Lunch inklusive dem Vortrag von Frau Prof. Kudielka.
Mittel gegen Unistress/Sendung vom 07.05.2015 in BR Alpha:
Die Zahl der Studierenden mit psychischen Belastungen wächst. Treibt die verschulte Bologna-Struktur die Studenten in den Burnout? Oder wird der Druck nur stärker artikuliert als früher? Campus Magazin fragt am Lehrstuhl Prof. Kudielka nach.
www.ardmediathek.de/tv/alpha-Campus-MAGAZIN/Mittel-gegen-Unistress-Sendung-vom-07-05/ARD-alpha/Video
12.03.2015
GRATULATION an Frau Dr. Ceccato!
Smarandita hat am 06. März 2015 ihre Dissertation am Alfred-Weber-Institut für Wirtschaftswissenschaften in Heidelberg erfolgreich verteidigt.
Herzlichen Glückwünsch!!!
15.01.2015
Rückmeldung zur PreStress Studie
Die Befragungsphase und die Auswertungen sind abgeschlossen. Ihre persönlichen Ergebnisse sind jetzt nicht mehr abrufbar.
Vielen Dank für Ihre Teilnahme !
29.10.14
Gratulation an Frau Dr. Rieder!
Frau Conny Rieder hat am 28.10.2014 erfolgreich ihre
Dissertation verteidigt. Wir gratulieren alle sehr herzlich
zur abgeschlossenen Promotion.
27.08.2014
GRATULATION an Frau Dr. Gruber !
Nicole Gruber hat am 27.08.2014 erfolgreich ihre Dissertation verteidigt. Wir gratulieren alle sehr herzlich zur abgeschlossenen Promotion.
22.8.2014
Key Note at the 44th ISPNE meeting in Canada
Bei der 44th Annual ISPNE Conference of the International Society of Psychoneuroendocrinology (ISPNE) in Montreal, Canada, vom 19.-22. August 2014 hielt Frau Prof. Dr. Brigitte M. Kudielka die Key Note Presentation “Sex matters in psychobiological stress regulation - a lifespan perspective”.
08.05.2014
Meistzitierte Artikel des Journals "Psychoneuroendocrinology"
In der aktuellen Liste der meistzitierten Artikel des renommierten Journals
seit 2009 finden sich auf Platz 1 und 2 Beiträge unserer Arbeitsgruppe zum Thema Speichelcortisol und Stress:Psychoneuroendocrinology
Hellhammer, D. H., Wüst, S., & Kudielka, B. M. (2009). Salivary cortisol as a biomarker in stress research. Psychoneuroendocrinology, 34(2), 163-71. doi:10.1016/j.psyneuen.2008.10.026
Kudielka, B. M., Hellhammer, D. H., & Wüst, S. (2009). Why do we respond so differently? Reviewing determinants of human salivary cortisol responses to challenge. Psychoneuroendocrionology, 34(1), 2-18. doi:10.1016/j.psyneuen.2008.10.004
14.05.2014
Universität für Kinder 2014
Den Auftakt machte am 20. Mai 2014 Prof. Dr. Brigitte M. Kudielka mit ihrem Vortrag „‚Bloß kein Stress!‘– Aber was passiert denn eigentlich bei Stress in unserem Körper?“
Hier ein Artikel des Vortrages aus der MZ.
Hier finden Sie das komplette Programm
27.06.2013
Interview der Mittelbayerischen Zeitung mit PD Dr. Stefan Wüst und Prof. Dr. Brigitte Kudielka
Am vergangenen Freitag (14.06.2013) unterhielt sich Frau Knobloch von der Mittelbayerischen Zeitung mit Herrn PD Dr. Stefan Wüst und Prof. Dr. Brigitte Kudielka über "Dual Career in der Wissenschaft". Hier der Online-Artikel der MZ
07.06.2013
Graduation Day
Dr. Maren Wolfram und Dr. Nicolas Feuerhahn erhielten am Graduation Day der Jacobs University Bremen feierlich ihre Disseration-Urkunden überreicht. Nochmals unseren herzlichsten Glückwunsch an die beiden!
11.12.2012
GRATULATION an Frau Dr. Wolfram!
Maren Wolfram hat am 11.12.2012 ihre Disseration erfolgreich verteidigt. Herzliche Glückwünsche!
08.10.2012
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH Herr Dr. Feuerhahn !
Am 02.10.2012 hat Nicolas Feuerhahn erfolgreich seine Dissertation verteidigt. Wir gratulieren alle sehr herzlich zu dieser tollen Leistung.
Dissertationskommittee: Prof. Dr. Brigitte M. Kudielka (Universität Regensburg), Prof. Dr. Christian Stamov-Roßnagel (Jacobs University Bremen), Prof. Sabine Sonnentag (Universität Mannheim), Prof. Dr. Ursula M. Staudinger (Jacobs University Bremen)
Universität Regensburg
93040 Regensburg
Sekretariat: Klara Zwengauer
Tel.: +49 (0)941 943 5643
Fax.: +49 (0)941 943 5641
PT - Gebäude, Raum 4.0.115