Rebentrost, I., Sachs, S. (2015). "Pillendreher, Gottesanbeterin, Blutströpfchen. Fachgemäßes Ordnen im naturwissenschaftlichen Unterricht". In: Fördermagazin. Sekundarstufe, Heft 4/2015. Cornelsen Schulbuch Verlag, München, 2015: 26-30.
Rebentrost, I. (2007). „Das Labor in der Box. De-skilling und down-scaling als Strategien der Technikentwicklung“. In: Braun; Hans-Joachim, Hrsg. Gesundheit durch Technik? Technik und Medizin seit dem Ende des 19. Jahrhunderts. Schriftenreihe der Georg-Agricola-Gesellschaft. Freiberg, 2007: 31 – 44.
Rebentrost, I. (2006). Das Labor in der Box. Technikentwicklung und Unternehmensgründung in der frühen deutschen Biotechnologie. Schriftenreihe zur Zeitschrift für Unternehmensgeschichte, Band 16. München: Verlag C.H.Beck, 2006.
Rebentrost, I., Richter, U. (2005). „Science Daycamp der Universität Regensburg“. In: Engeln, Katrin und Euler, Manfred, Hrsg. Physikunterricht modernisieren. Erfahrungen aus Kooperationsprojekten zwischen Schule und Wissenschaft. IPN Materialien. Kiel, 2005: 193-195.
Rebentrost, I. (2003). „Remigration des Wissens: Anfänge der molekularen Biologie in Regensburg“. In: Blick in die Wissenschaft, 15, 2003: 56 – 63.