Für Schülerinnen und Schüler kann der Besuch des Lernforschungslabors attraktiv sein, da wir besonderen Wert auf vielfältige Schüler- und Demonstrationsexperimente legen und das Lernforschungslabor dafür besonders ausstatten. Hier ist manches möglich, was übliche Schulausstattungen nicht in jedem Fall bieten.
Für die Universität Regensburg ist es attraktiv, von Schülerinnen und Schülern mit ihren Lehrkräften aufgesucht zu werden, weil wir dadurch die Möglichkeit erhalten, Überlegungen zur optimalen Gestaltung von Physikunterricht unmittelbar in der Praxis zu erproben.
Schließlich sind wir auch unabhängig von diesem speziellen Angebot an einem regen Austausch mit Schüler/innen und Lehrkräften interessiert.
Wir bieten in diesem Semester angesichts der Corona-Lage für Schulklassen eine Online-Lernumgebung in Form eines virtuellen Klassenzimmers an.
In diesem Sommersemester bieten wir erneut als Thema "Online-Shopping und die Auswirkungen auf den Klimawandel" an, welches sich im aktuellen LehrplanPLUS im Kontext zu Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) verorten lässt. Der digitale Unterricht richtet sich an Schüler*innen der Jahrgangsstufe 9 und 10 aus Mittel- & Realschulen sowie Gymnasien.
Der methodische Schwerpunkt liegt in diesem Semester auf der Durchführung einer asynchronen, virtuellen Lernumgebung. Dabei adressieren wir im Rahmen des Seminars eine Auseinandersetzung mit dem komplexen Nachhaltigkeitsthema Klimawandel und setzen den Fokus auf die im LehrplanPLUS beschriebenen Kompetenzen zur Umsetzung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Der virtuelle Unterricht ist mit einer gezielten Strukturierung der Lehr-Lernprozesse und unter Berücksichtigung interaktiver Methoden und digitaler Werkzeuge konzipiert.
Für weitere Informationen stehen Ihnen nachfolgende Links und Dateien zur Verfügung:
Bei der Gestaltung des Lehrangebots für unsere angehende Lehrerinnen und Lehrer mit Fach Physik bemühen wir uns unter anderem um einen systematischen Bezug zur Praxis. Dazu hat die Fakultät für Physik ein neues Lernforschungslabor eingerichtet, das seit Oktober 2013 einsatzbereit ist.
Ein zentrales Anliegen, das wir mit dem Lernforschungslabor in der Lehre verbinden, ist die Realisierung eines systematischen Bezugs zur Praxis. Dabei stehen folgende Aspekte im Vordergrund:
Eine ausführlichere Darstellung des Konzepts kann hier eingesehen werden.