Krabbe, H.; Rincke, K.; Aleksov, R. (2021): Language in Physics Instruction. In H. E. Fischer, R. Girwidz (Hrsg.) Challenges in Physcs Education. Springer Nature S. 361-382 - DOI: 10.1007/978-3-030-87391-2
Maurer, Christian; Rincke, Karsten; Holzäpfel, Lars; Lipowsky, Frank (Hrsg.): Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung - Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum. Online-QLB-Tagung an der Universität Regensburg 2021. Regensburg : Universität 2021, 135 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-234041 - DOI: 10.25656/01:23404
Maurer, Christian; Rincke, Karsten; Hemmer, Michael (Hrsg.): Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Online-Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020 an der Universität Regensburg. Regensburg: Universität 2021, 203 S. URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-216590 - DOI: 10.25656/01:21659
Syskowski, S.; Sorge, S.; Rincke, K.; Boshuis T. Wöhlke, C. (2021) Selbst entwickeln oder die Umsetzung reflektieren? Ansätze zur Ausgestaltung von Lehr-Lern-Laboren im Vergleich. In M. Kubsch, S. Sorge, J. Arnold, N. Graulich (Hrsg.). Lehrkräftebildung neu gedacht.
Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken. Waxmann: Müster, New York. S. 186-196.
Rincke, K.; Krabbe, H. (2020). Sprache im Physikunterricht. In E. Kircher, R. Girdwidz, P. Häußler (Hrsg.). Physikdidaktik Grundlagen. Springer Spektrum: Berlin. S. 367-401.
Rincke, K. (2018). Physikunterricht kann bilden, wenn er Gegensätze erfahren lässt. In D. Brovelli (Hrsg.) Wirksamer Physikunterricht, Reihe Unterrichtsqualität: Perspektiven von Experinnen und Experten, Band 08. V. Reinhardt; M. Rehm; M. Wilhelm (Reihenherausgeber). Schneider: Hohengehren. S. 162-171.
Flieser, K.; Rincke, K. (2024). Verständlichkeit physikalischer Texte für Schüler*innen: Behaltensleistung und Textwahrnehmung im Fach Physik. In H. van Vorst (Hrsg.): Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung 2022, Band 44, S. 146-149.
Breunig, P.; Rincke, K. (2024). Multidimensionale Untersuchung von Erklärvideos im Flipped Classroom. In H. van Vorst (Hrsg.): Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung 2022, Band 44, S. 490-493.
Unger P.; Rincke, K. (2024). Vergleich hinführender und rückführender Verknüpfung des Vorwissens im Physikunterricht: erste Ergebnisse. In H. van Vorst (Hrsg.): Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung 2022, Band 44, S.542-545.
Holland, D.; Rincke, K. (2023). Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) kooperativ gestalten. Vergleich disziplinärer und interdisziplinärer Kooperation bei der Planung von BNE-Unterricht. In H. van Vorst (Hrsg.): Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung 2022, Band 43, S. 71-74.
Flieser, K.; Rincke, K. (2023). Textwahrnehmung im Fach Physik –
Planung und Entwicklung geeigneter Messinstrumente. In H. van Vorst (Hrsg.): Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung 2022, Band 43, S. 366-369.
Unger, P.; Rincke, K. (2023). Vergleich hinführender und rückführender Strukturierungen im Physikunterricht. In H. van Vorst (Hrsg.): Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung 2022, Band 43, S. 718-721.
Breunig, P.; Rincke, K. (2023). Erklärvideos im Flipped Classroom:
Multimediales Lernen im Physikunterricht. In H. van Vorst (Hrsg.): Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung 2022, Band 43, S. 829-832.
Unger, P.; Rincke, K. (2022). Vergleich analysierender und erarbeitender Strukturierungen im PHY-UR. In S. Habig und H. van Vorst (Hrsg.). Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung virtuell 2021, Band 42, S. 736-739.
Breunig, P.; Rincke, K. (2022). Erklärvideos im Flipped Classroom: Multimediales Lernen im Physikunterricht. In S. Habig und H. van Vorst (Hrsg.). Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung virtuell 2021, Band 42, S. 580-583.
Flieser, K.; Rincke, K. (2022). Einflussfaktoren auf die Verständlichkeit physikalischer Fachtexte. In S. Habig und H. van Vorst (Hrsg.). Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung virtuell 2021, Band 42, S. 552-555.
Flieser, K.; Rincke, K. (2021). Einflussfaktoren auf die Verständlichkeit physikalischer Fachtexte. In S. Habig (Hrsg.). Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung virtuell 2020, Band 41, S. 697-700.
Holland, D.; Rincke, K. (2021). Bildung für nachhaltige Entwicklung kooperativ gestalten. In S. Habig (Hrsg.). Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung virtuell 2020, Band 41, S. 561-564.
Neppl, S.; Rincke, K. (2020). Unterrichtsplanung mit Perspektiven. In C. Maurer (Hrsg.) In C. Maurer (Hrsg.). Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung Wien 2019, Band 40, S. 1047-1050.
Flieser, K.; Rincke, K. (2020). Verständlichkeit physikalischer Fachtexte:
Der Einfluss von fachsprachlichen Textmerkmalen und Textkohäsion. In C. Maurer (Hrsg.) In C. Maurer (Hrsg.). Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung Wien 2019, Band 40, S. 657-660.
Heinze, J.; Rincke, K. (2020). Wahrnehmung der Sprache in physikalischen Unterrichtserklärungen. In C. Maurer (Hrsg.) In C. Maurer (Hrsg.). Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung Wien 2019, Band 40, S. 278-281.
Heinze, J.; Rincke, K. (2019). Einfluss sprachlicher Konzeption auf Erklärungen im Physikunterricht. In C. Maurer (Hrsg.) Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung Kiel 2018, Band 39, S. 842-845.
Neppl, S.; Rincke, K. (2019). Perspektivenübernahme in der Physikdidaktik. In C. Maurer (Hrsg.) Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung Kiel 2018, Band 39, S. 834-837.
Bauer, J.; Rincke, K. Konzepte erarbeiten oder sichern? In C. Maurer (Hrsg.) Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung Kiel 2018, Band 39, S. 775-778.
Berger, D.; Rincke, K. (2019). Bildung für nachhaltige Entwicklung kooperativ gestalten. In C. Maurer (Hrsg.) Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung Kiel 2018, Band 39, S. 671-674.
Schmuck, S.; Rincke, K. (2019) Erklären und zielgerichtetes Experimentieren. In C. Maurer (Hrsg.) Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung Kiel 2018, Band 39, S. 636-639.
Statistik mit R:
Ergänzungen zu Band 1
Quantitative Methoden:
4. Auflage
Leitfaden für Personen, die an einer Promotion in der Didaktik der Physik interessiert sind