Zu Hauptinhalt springen

Master

Allgemeine Informationen zum BA Politikwissenschaft und MA Demokratiewissenschaft finden Sie unter Studium und Lehre. Informationen zum Masterstudiengang finden Sie unter Master of Arts.

Im Masterstudiengang Demokratiewissenschaft sieht die Prüfungsordnung vor, dass Sie aus dem Teilbereich Politische Philosophie, Theorie und Ideengeschichte entweder das Schwerpunktmodul POL-MA-21 (Oberseminar, 10 LPs und Übung, 5 LPS) oder Veranstaltungen im Rahmen der Ergänzungsmodule I POL-MA-26 (Oberseminar, 10 LPs und Übung 5 LPS) und II POL-MA-27 (Oberseminar, 10 LPs und Übung 5 LPS) belegen, welche Sie individuell mit Veranstaltungen zusammenstellen können, die nicht aus dem Fachbereich stammen, für den Sie sich im Schwerpunktmodul entschieden haben. Während im Schwerpunktmodul beide Veranstaltungen aus einem Fachbereich sein müssen, stellen Sie die Veranstaltungen der Ergänzungsmodule individuell zusammen.
Das Verfassen einer Masterarbeit (25 LPs) im Teilbereich Politische Philosophie, Theorie und Ideengeschichte ist möglich. Hierzu sollten Sie Ihr Forschungsseminar im Rahmen des Profilmoduls POL-MA-28 (Forschungsseminar, 10 LPs und Übung 5LPs) ebenfalls im Teilbereich Politische Philosophie, Theorie und Ideengeschichte belegen. Bei Fragen zum Studienaufbau wenden Sie sich an die Studienberatung.

Weitere Informationen und Arbeitshilfen zum Studium der Politischen Philosophie, Theorie und Ideengeschichte finden Sie in den Leitfäden des Lehrstuhls.


  1. Fakultät für Philosophie, Kunst-, Geschichts- und Gesellschaftswissenschaften
  2. Institut für Politikwissenschaft