Hans Mielich und die gefräßige Zeit. Hirmer Verlag, München 2022.
Zahlreiche Objektexte in: Furtmeyr. Meisterwerke der Buchmalerei und die Regensburger Kunst in Spätgotik und Renaissance, hrsg. von Christoph Wagner und Clemens Unger, Ausst.-Kat., Regensburg, Historisches Museum, Regensburg 2010, S. 317 f.
»Altdorfers Kriegsdarstellungen und ihre Vorläufer«, in: Albrecht Altdorfer: Kunst als zweite Natur, hrsg. von Christoph Wagner und Oliver Jehle, Regensburg 2012, S. 285-289.
»Georg Jakob Best und die Reichskammer der bildenden Künste. Auswertung und Interpretation des Archivmaterials«, in: Christoph Wagner (Hrsg.), Georg Jakob Best. Klee-Schüler, „Entarteter Künstler“, Maler des Informell, Regensburg 2015, S. 82-89.
»Das Heerlager Kaiser Karls V. vor Ingolstadt 1546 Militärische Dokumentation und politische Repräsentation am Beispiel Hans Mielichs Riesenholzschnitt«, in: Michael Ostendorfer und die Reformation in Regensburg, hrsg. von Christoph Wagner und Dominic E. Delarue, Regensburg 2017, S.175-189.
Ebd. Zahlreiche Objekttexte, S. 194-199 und 356-359
Rezension zu Höfchen, Limberg, Zuschlag: »Apocalypse now!«, in: Journal für Kunstgeschichte, 20 (2016), S. 110- 115)
Rezension zu »Fantastische Welten. Albrecht Altdorfer und das Expressive in der Kunst«, in: Journal für Kunstgeschichte, 19 (2015), S. 43-47
»HAP Grieshaber: Adam und Eva«, in: 50 Jahre Universität Regensburg. Festschrift 2017, Regensburg 2017, S. 366 f.
»Art history's 'hidden gems' as potential for visitor management - A Case Study on World Heritage Regensburg.« (zusammen mit Markus Pillmayer, Nicolai Scherle und Christoph Wagner), in: World Heritage, Place Making and Sustainable Tourism: Towards Integrative Approaches in Heritage Management (= Vol. 12 Tourism - transdisci-plinary and transcultural“) (pp.325-340), Studien Verlag 2020
»From Sovexport to DEFA«, in: Cinemas. From Babylon Berlin to La Rampa Havana. hrsg. von Christoph Wagner, München 2021.
»Flesh and Blood. Zur Absenz von Emotion bei Paul Verhoeven«, in: Marcus Stiglegger und Christoph Wagner (Hrsg.) Film. Bild. Emotion. Film und Kunstgeschichte im postkinematografischen Zeitalter, Regensburg 2021: