Lehre
Wintersemester 2024/25
Vorlesung
[31271] Das antike Delos: Apollonheiligtum und Hafenstadt
Hauptseminar
[31276] Schmelztiegel der Kulturen: Sizilien in Antike und Mittelalter
Proseminar
[31281] Frühgriechische Vasenmalerei: 8. - 7. Jh. v. Chr.
Tagesexkursion
[31286] Tagesexkursion
Lebenslauf
Studium der Klassischen Archäologie, der Kunstgeschichte und der Philosophie an den Universitäten Bern und Berlin
1990 | Magisterexamen in den Fächern Klassische Archäologie (HF), Kunstgeschichte und Philosophie |
1991–94 | Promotionsstipendium der Studienstiftung des Deutschen Volkes |
1994/95 | Promotion bei Prof. Dr. A. H. Borbein, FU Berlin: "Skulpturen des hohen und späten Hellenismus. Studien zu ihrer formalen Entwicklung und inhaltlichen Interpretation" |
1995–2005 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Archäologischen Institut Bonn |
1997 | Teilnahme am 7. Attika-Kurs des Deutschen Archäologischen Instituts, Athen; Thema: "Religiöse Repräsentation im archaischen und klassischen Athen" |
1999–2000 | Einjähriges Auslands-Habilitationsstipendium der DFG in Oxford, Beazley-Archiv und in Paris, École des Hautes Études, Centre Louis Gernet |
2004 | Habilitation an der Universität Bonn: "Mythos im Wandel. Studien zur Veränderung des Mythenbildes von der archaischen zur klassischen Zeit" |
SS 2005 | Vertretung von Prof. Dr. Mielsch (Freisemester) am Archäologischen Institut der Universität Bonn |
2006 | Berufung auf den Lehrstuhl für Klassische Archäologie der Universität Regensburg |
2008 | Ernennung zum Herausgeber der Publikationsreihe "Antike Plastik" durch die Zentraldirektion des Deutschen Archäologischen Instituts, Berlin |
Seit 2008 | Mitarbeit am Aufbau einer Forschergruppe "Aisthesis: Wahrnehmungsprozesse und Visualisierungsformen in Kunst und Technik" |
Seit 2008 | Herausgeber der Publikationsreihe „Antike Plastik“ im Auftrag des Deutschen Archäologischen Instituts |
Ab 2009 | Mitarbeit an dem Elite-Masterstudiengang "Historische Kunst- und Bilddiskurse" im Rahmen des Elitenetzwerks Bayern |
2009 | Wahl zum Ordentlichen Mitglied und zum Mitglied der Zentraldirektion des Deutschen Archäologischen Instituts |
2014 | Wahl zum Mitglied des Stipendienausschusses des Deutschen Archäologischen Instituts |
2013 - 2015 | Dekan der Fakultät für Philosophie, Kunst-, Geschichts- und Gesellschaftswissenschaften der Universität Regensburg |
2016/17 | Mitglied des Satzungsausschusses des Deutschen Archäologischen Instituts |
Seit 2016 | Mitglied und stellvertretender Vorsitzender des Projektbeirats des Corpus Vasorum Antiquorum im Namen der Bayerischen Akademie der Wissenschaften |
2017 | Wahl zum Mitglied des Engerer Ausschusses der Zentraldirektion des Deutschen Archäologischen Instituts |
Publikationen
Katalogtexte in: Kaiser Mark Aurel und seine Zeit. Ausstellungskat. Berlin (1988)
Katalogbeitrag "Dall’originale greco alla copia romana" in: Il Toro Farnese. Ausstellungskat. Neapel (1991) 13-42
Katalogtexte in: Standorte. Kontext und Funktion antiker Skulpturen. Ausstellungskat. Berlin (1995)
"Die Skulpturenausstattung hellenistischer Paläste" in: W. Hoepfner - G. Brands (Hrsg.), Basileia. Die Paläste der hellenistischen Könige. Akten Symposion Berlin, 1992 (1996) 109 - 129
"Zur Datierung des Laokoon und der Skyllagruppe aus Sperlonga" in: JdI 111, 1996, 139-223
Der Farnesische Stier und die Dirkegruppe des Apollonios und Tauriskos. 30. Ergh. JdI (1998)
Katalogbeitrag "Rotfigurige Vasen aus Unteritalien" in: Die Westgriechen in Bonn. Begleitheft Ausstellung Bonn (1998) 13 - 19
"Verkannte Götterfreunde. Zu Deutung und Funktion hellenistischer Genreskulpturen" in: RM 106, 1999, 43-82
"Zum Greifen nah. Stilphänomene in der hellenistischen Skulptur und ihre inhaltliche Interpretation" (2002) (= Diss. FU Berlin)
"Die Konstruktion einer realen Begegnung: zur Statue des Barberinischen Fauns in München" in: Neue Forschungen zur hellenistischen Plastik, Akten Kolloquium zum 70. Geburtstag von G. Daltrop (2003) 9-47
"Forme artistiche e loro significato. Prospettive di una interpretazione stilistico-formale" in: M. Barbanera (Hrsg.), Storie dell’arte antica, Atti del convegno "Storia dell’arte antica nell’ultima generazione: tendenze e prospettive", Rom, 2001 (2004) 39-44
"Dialog statt Gewalt. Neue Erzählperspektiven in der frühklassischen Vasenmalerei" in: G. Fischer - S. Moraw (Hrsg.), Die andere Seite der Klassik. Gewalt im 5. und 4. Jh. v. Chr. (2005) 45-71
"Auf der Suche nach der griechischen Frühzeit: Adolf Furtwängler und die geometrische Kunst", in: V.M. Strocka (Hrsg.), Meisterwerke. Internationales Symposion anläßlich des 150. Geburtstages von Adolf Furtwängler, Freiburg 2003 (2006) 39-60
„Zwischen Griechenland und Rom – das ‚Antike Rokoko’ und die veränderte Funktion von Skulptur in späthellenistischer Zeit“ in: K. Junker – C. Kunze – A. Stähli (Hrsg.), Original und Kopie. Formen und Konzepte der Nachahmung in der antiken Kunst (2008) 77-108 (erscheint im Okt. 2008)
„Zwischen Pathos und Distanz: Die Laokoongruppe im Vatikan und ihr künstlerisches Umfeld“, in: D. Gall – A. Wolkenhauer (Hrsg.), Laokoon in Literatur und Kunst, Akten Symposion Bonn 2006 (2009) 32-53
„Das Elend des Alters. Hellenistische Genreskulpturen von Fischern, Landleuten und alten Frauen“, in: Alter in der Antike, Ausstellungskat. Rheinisches Landesmuseum Bonn (2009) 107 – 124
„Vom bärtigen Heros zum jugendlichen Helden. Zur veränderten Bewertung physischer Leistungskraft in der Kunst der archaischen und frühklassischen Zeit", in: M. Meywer – R. von den Hoff (Hrsg.), Akten Kolloquium Wien 2007 (2010) 215-256
„Homeric Themes in Greek and Roman Sculpture” in: E. Walter-Karydi (Hrsg.), Myths, Texts, Images. Homeric Epics and Ancient Greek Art. Proceedings Symposium Ithaka 2009 (2010) 279 - 304.
Rez. zu S. Muth, Gewalt im Bild. Das Phänomen der medialen Gewalt im Athen des 6. und 5. Jahrhunderts v. Chr., Image and Context I (Berlin 2008), BJb 210/211, 2010/2011, 595-602.
Hellenistische Skulpturen aus Pergamon, in: R. Grüßinger – V. Kästner – A. Scholl (Hrsg.), Pergamon. Panorama der antiken Metropole. Ausstellungskatalog Berlin (Berlin 2011) 312-319.
Rot und Schwarz. Zur Erfindung der rotfigurigen Maltechnik in der griechischen Vasenmalerei, Blick in die Wissenschaft 25, 2012, 41-44.
Handlungsablauf und Betrachtungsprozess. Strategien der Verlebendigung in der hellenistischen Skulptur, in: M. Greenlee – R. Hammwöhner – B. Körber – Ch. Wagner – Ch. Wolff (Hrsg.), Bilder sehen. Perspektiven der Bildwissenschaft, Regensburger Studien zur Kunstgeschichte (Regensburg 2013) 173-192.
Formal Approaches, in: C. Marconi (Hrsg.), The Oxford Handbook of Greek and Roman Art and Architecture (Oxford 2015) 541-556.
Kontextwechsel. Zur Interpretation antiker Skulpturen in unterschiedlichen Aufstellungssituationen, in: D. Boschung – Ch. Vorster (Hrsg.), Leibhafte Kunst. Statuen und kulturelle Identität, Morphomata 24 (Paderborn 2015) 55-91. Taf. 1.
Ch. Kunze (Hrsg.), Antike Plastik 31 (Wiesbaden 2016).
Red and Black. The Invention of Red-Figure Painting in Late Archaic Athens, in: M. Meyer - G. Adornato (Hrsg.), Innovations and Inventions in Athens c. 530 to 470 B.C.E. Two Crucial Generations (Wien 2020) 135-146
Freiheitskonzepte in der Kunstbetrachtung Winckelmanns, in: A. H. Borbein - E. Osterkamp (Hrsg.), Kunst und Freiheit. Eine Leitthese Winckelmanns und ihre Folgen. Internationale Tagung der Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz und der Winckelmann-Gesellschaft Stendal, Berlin 13.-14. Juni 2018 (Stuttgart 2020) 27-47
Ch. Kunze (Hrsg), Antike Plastik 32 (Wiesbaden 2022)
Der Alltag der Heroen - Zur Brettspielvase des Exekias, in: C. Reusser - M. Bürge (Hrsg.), Exekias und seine Welt, Akten Kolloquium Zürich 2019, ZAF 8 (Rahden/Westf. 2022) 71-94
Forschung
Forschungsschwerpunkte
Griechische und römische Skulptur; griechische Vasenmalerei; antike Ikonographie