Überblick
Seit 2005 nimmt jedes Jahr eine Delegation von Studierenden der Universität Regensburg an der weltweit größten und renommiertesten Simulationskonferenz der Vereinten Nationen, dem National Model United Nations (NMUN) in New York teil. Ihre Aufgabe ist es, ein ihnen zugeteiltes Land bei Verhandlungen in verschiedenen Komitees der Vereinten Nationen möglichst realitätsnah zu vertreten. Dazu werden die Studierenden in einem eigenen Seminar im Wintersemester wissenschaftlich vorbereitet. Insgesamt beteiligen sich hunderte Universitäten und tausende Studierende aus der ganzen Welt am NMUN.
Die Regensburger Studierenden setzen sich kritisch mit den Vereinten Nationen und Global Governance auseinander und arbeiten sich in die Positionen des von ihnen zu vertretenden Landes ein. Vorbereitung und Konferenz finden auf Englisch statt, professionelles Auftreten und Teamwork sind zentral für den Erfolg. Sehr oft werden die Regensburger Studierenden für ihre glänzende Arbeit an Resolutionen und in Komitees sowie die im Vorfeld angefertigten Position Papers ausgezeichnet. NMUN hat sich mittlerweile als Vorzeigeprojekt der Universität Regensburg etabliert.
Darüber hinaus organisiert die Professur für Internationale Politik vor Konferenzbeginn in New York ein exklusives Rahmenprogramm, mit Besuchen unter anderem bei Botschaften, internationalen Organisationen, UN-Staff, NGOs und Nachrichtenagenturen.
Organisatorisch
Eine Teilnahme am NMUN-Projekt ist nur nach erfolgreicher Bewerbung möglich. Das NMUN steht Studierenden der Universität Regensburg aller Fachrichtungen und Semester offen. Alle Infos zu den Bewerbungs-Unterlagen finden Sie auf der Projekthomepage: go.ur.de/nmun
Für Fragen steht Ihnen auch gerne der derzeitige Projektleiter und Faculty Advisor Christian Sigl (christian.sigl@ur.de) zur Verfügung.
Termine
Infoveranstaltung: 02. Juli 2024
Bewerbungsfrist: 08. September 2024
Seminar zur Vorbereitung: im Wintersemester 2024/25
Exkursion nach New York City: März/April 2025, genauer Zeitraum tba
Förderer
Ein Projekt dieses Ausmaßes ist ohne finanzielle Unterstützung schwer zu meistern. Unser besonderer Dank gilt deshalb den großzügigen Spendern, die in den vergangenen Jahren die Regensburger Delegationen gefördert haben:
- Deutscher Akademischer Auslandsdienst, PROMOS-Programm
- Forum Internationaler Jugendaustausch Regensburg (FIJR)
- Universität Regensburg, Fakultät für Philosophie, Kunst-, Geschichts- und Gesellschaftswissenschaften
- Philopolis – Freunde der Politikwissenschaft Regensburg
- Freunde der Universität Regensburg e.V.
- Continental Automotive GmbH
- bayme vbm vbw, Die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber
- BMW-Group, Regensburg
- Firma Eibl, Grafischer Betrieb, Unterföhring
- E.ON Bayern Vertrieb, Regensburg
- Sutor (Schuhe)
- Sparkasse Regensburg
- WEST-PLAN Liegenschaftsverwaltung, München
- Feycolor GmbH, Regensburg
Prof. Dr. Stephan Bierling und sein Team im Namen aller Studierenden
Impressionen
Einen detaillierten Einblick in die Vorbereitung, die Zeit in New York und (ehemalige) Teilnehmende finden Sie auf unserem Instagram-Account (@nmunregensburg). Im jährlichen Final Report können Sie auch die Erfahrungsberichte der Studierenden lesen. pdf