Zur Person
Nach verschiedenen längeren (Grundschule Prüfening und Grundschule Neutraubling) und kürzeren Einsätzen als Grundschullehrerin in Stadt und Landkreis Regensburg arbeite ich seit dem Schuljahr 2021/22 an der Grundschule am Sallerner Berg.
Parallell unterrichte ich seit 2007 als Lehrbeauftragte und seit 2013 als wissenschaftliche Mitarbeiterin Lehramtsstudierende im Fach Didaktik der Geschichte, und helfe dabei mit, sie auf das Leben als Geschichtslehrerinnen/-lehrer in den verschiedenen Schularten vorzubereiten.
Arbeitsfokus
Historisches Lernen in der Grundschule: Bedeutsamkeit und Machbarkeit
Verzahnung von Theorie und Praxis in der Lehre („Wie kann ich mit guter Theorie überzeugende Praxis entwickeln?“):
· theoretische Fundierung der jeweiligen Thematik
· Entwicklung von Unterrichtseinheiten durch die Studierenden zum Thema
· wann immer möglich: Erprobung der eigenen Unterrichtsplanungen
Zusammenarbeit mit Schulen und kommunalen Einrichtungen in/für die jeweiligen Lehrveranstaltungen
· Praxiserfahrung für Studierende
· Module und Unterrichtsmaterialien aus der wissenschaftlichen Lehre für die Schulpraxis
· schulinterne Lehrerfortbildung zum Projekt und den entstandenen Unterrichtsmaterialien
Schwerpunkte im Einzelnen:
Archivarbeit und Schule
daraus hervorgegangene Projekte und entwickelte Unterrichtsmaterialien:
Ausstellung „Pfründner, Brauer, Beutelschneider“ /Spitalarchiv Regensburg (2015)
· s. Genaueres dazu in: Stadt Regensburg/Planungs- und Baureferat (Hg): Das Archiv der St. Katharinenspitalstiftung. Das schriftliche Welterbe von Regensburg. Regensburg 2018, S. 114-119.
· 1. Preis beim Oberstufenwettbewerbs der Stadt Regensburg mit der Kooperation „Erzähl mir was – Deutsche Geschichte von 1933-1968 aus der Sicht der kleinen Leute“ (2016)
· Unterrichtsbausteine mit Regionalbezug für die Grundschulen und Gemeindearchive Bad Abbach (2016) und Regenstauf (2018)
· Internetauftritt Gemeindearchiv Regenstauf
Digitales Lernen im Geschichtsunterricht
daraus hervorgegangene Webseite mit Learning Apps:
„Geh doch hin, wo der Pfeffer wächst – Handel im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit“(2019)
Geschichte vor Ort
daraus hervorgegangene Unterrichtsmaterialien in „Regensburger Burgensteige“ (Langzeitprojekt des Landkreises Regensburg)
Entwicklung von historischem Zeitbewusstsein
dazu veröffentlicht:
· Zeitleiste und Geschichtsfries. In: Schreiber, W.(Hrsg.): Erste Begegnungen mit Geschichte. Grundlagen historischen Lernens. Bd 1. Neuried 2004, S. 648-663.
· Überlegungen zum zeitlichen Ordnungs- und Einordnungsvermögen historischer Sachverhalte aus kognitions-psychologischer Sicht. In: Schreiber, W.(Hrsg.): Erste Begegnungen mit Geschichte. Grundlagen historischen Lernens. Bd 1. Neuried 2004, S. 291-312.
Lehre
Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2024/25:
Praktikum / Bezugsveranstaltung zum Praktikum
Studienbegleitendes geschichtsdidaktisches Praktikum an Grundschulen (Mittwoch, an der jeweiligen Praktikumsschule)
Grundfragen historischen Lernens an der Grundschule (Bezugsveranstaltung zum studienbegleitenden Praktikum) (Mittwoch, 16-18 Uhr, W114)
Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2024:
Praktikum / Bezugsveranstaltung zum Praktikum
Studienbegleitendes geschichtsdidaktisches Praktikum an Grundschulen (Mittwoch, an der jeweiligen Praktikumsschule)
Grundfragen historischen Lernens an der Grundschule (Bezugsveranstaltung zum studienbegleitenden Praktikum) (Mittwoch, 16-18 Uhr, H9)
Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2023/24:
Praktikum / Bezugsveranstaltung zum Praktikum
Studienbegleitendes geschichtsdidaktisches Praktikum an Grundschulen (Mittwoch, an der jeweiligen Praktikumsschule)
Grundfragen historischen Lernens an der Grundschule (Bezugsveranstaltung zum studienbegleitenden Praktikum) (Mittwoch, 16-18 Uhr, ZH1)
Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2023:
Praktikum / Bezugsveranstaltung zum Praktikum
Studienbegleitendes geschichtsdidaktisches Praktikum an Grundschulen (Mittwoch, an der jeweiligen Praktikumsschule)
Grundfragen historischen Lernens an der Grundschule (Bezugsveranstaltung zum studienbegleitenden Praktikum) (Mittwoch, 14-16 Uhr, H15)
Seminar:
"Mythos Bayern?" - das Museum der Bayerischen Geschichte in Regensburg mit (Grund)Schulkindern erkunden (Teil 2) (Einzeltermine: 28.04.23 14-18 Uhr in PT 2.0.9, 05.05.23 14-18 Uhr in PT 2.0.9, 12.05.23 14-18 Uhr in PT 2.0.9, 26.05.23 14-18 Uhr in PT 2.0.9, 16.06.23 14-18 Uhr in PT 2.0.9, 23.06.23 14-18 Uhr in ZH1)
Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2022/23:
Praktikum / Bezugsveranstaltung zum Praktikum
Studienbegleitendes geschichtsdidaktisches Praktikum an Grundschulen (Mittwoch, an der jeweiligen Praktikumsschule)
Grundfragen historischen Lernens an der Grundschule (Bezugsveranstaltung zum studienbegleitenden Praktikum) (Mittwoch, 14-16 Uhr, H 16)
Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2022:
Praktikum / Bezugsveranstaltung zum Praktikum
Studienbegleitendes geschichtsdidaktisches Praktikum an Grundschulen (Mittwoch, an der jeweiligen Praktikumsschule)
Grundfragen historischen Lernens an der Grundschule (Bezugsveranstaltung zum studienbegleitenden Praktikum) (Mittwoch, 14-16 Uhr, H 6)
Seminar
"Mythos Bayern?" - Das Museum der Bayerischen Geschichte in Regensburg mit (Grund)Schulkindern erkunden (Einzeltermine: 06.05.2022, 13.05.2022, 20.05.2022, 03.06.2022, 24.06.2022, 08.07.2022, jeweils 14-18 Uhr in PT 1.0.6)
Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2021/22:
Praktikum / Bezugsveranstaltung zum Praktikum
Studienbegleitendes geschichtsdidaktisches Praktikum an Grundschulen (Mittwoch, an der jeweiligen Praktikumsschule)
Grundfragen historischen Lernens an der Grundschule (Bezugsveranstaltung zum studienbegleitenden Praktikum) (Mittwoch, 14-16 Uhr, digital)
Seminar
"Ich war gestern Anne Frank im Hinterhaus besuchen!" - Virtuelle Exkursionen im Geschichtsunterricht (Montag, 18-20 Uhr, digital)
Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2021:
Praktikum / Bezugsveranstaltung zum Praktikum
Studienbegleitendes geschichtsdidaktisches Praktikum an Grundschulen (Mittwoch, an der jeweiligen Praktikumsschule)
Grundfragen historischen Lernens an der Grundschule (Bezugsveranstaltung zum studienbegleitenden Praktikum) (Mittwoch, 14-16 Uhr, digital)
Seminar
Erklärvideos im Geschichtsunterricht - Zeitgemäßes Lernformat oder Frontalunterricht 2.0? (Montag, 18-20 Uhr, digital)
Veranstaltungen im Wintersemester 2020/21:
Praktikum / Bezugsveranstaltung zum Praktikum
Studienbegleitendes geschichtsdidaktisches Praktikum an Grundschulen (Mittwoch, an der jeweiligen Praktikumsschule)
Grundfragen historischen Lernens an der Grundschule (Bezugsveranstaltung zum studienbegleitenden Praktikum) (Mittwoch, 14-16 Uhr, digital)
Seminar
Digital gestütztes Lernen im kompetenzorientierten Geschichtsunterricht (der Grundschule) über die Apps Book Creator und Adobe Spark (Montag, 18-20 Uhr, digital)
Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2020:
Praktikum / Bezugsveranstaltung zum Praktikum Grundfragen historischen Lernens an der Grundschule (Bezugsveranstaltung zum studienbegleitenden Praktikum) (Mittwoch, 14:00 bis 16:00 Uhr c.t., digital)
Seminar Digitaler Geschichtsunterricht - Möglichkeiten und Grenzen (Montag, 18:00 bis 20:00 Uhr c.t., digital)