Prof. Hebel empfängt MIT-Studierende
Studierende vom MIT und der Universität Regensburg geben bilingualen Chemieunterricht an Regensburger Schule
29. Januar 2024
Universitätspräsident Prof. Dr. Udo Hebel begrüßte am Dienstagnachmittag Studierende und Promovierende des Massachusetts Institute of Technology (MIT) in seinem Büro.
Die Teilnehmenden waren vom 10. bis 26. Januar im Rahmen des Global Teaching Lab (GTL)- Programms des MIT an der Universität Regensburg zu Gast. Während ihres Aufenthaltes an der UR unterrichteten die Teilnehmenden an einer Regensburger Schule, um entsprechende Erfahrungen für eine meist wissenschaftliche Karriere nutzen zu können.
In dem gut halbstündigen Gespräch im Büro des Präsidenten erkundigte sich Prof. Hebel u.a. nach den individuellen Gründen für eine Teilnahme am Global Teaching Labs, nach den Gründen für die Wahl, das Programm in Deutschland zu absolvieren sowie den Erfahrungen, die die einzelnen Teilnehmenden sowohl im Programm als auch privat in Deutschland und Regensburg gemacht haben.
Der Unterricht der Teilnehmenden wurde im Rahmen des Seminars „Bilingualer Chemieunterricht“ gemeinsam mit Lehramtsstudierenden der Universität Regensburg unter der Anleitung von Prof. Dr. Oliver Tepner (Didaktik der Chemie) und Dr. Victoria Telser (Akademische Rätin im Arbeitskreis Tepner in der Fakultät für Chemie und Pharmazie) vorbereitet, gehalten und reflektiert. In diesem Jahr konnten Joshika Chakraverty (Chemical Engineering and Computation concentration), Chantalle Krajewska (Chemie), Ayannah Lang (Chemie) und Oswaldo Martinez (Chemie und Biologie) insgesamt 27 Unterrichtsstunden, überwiegend im Fach Chemie, in Kooperation mit Dr. Nadine Boele, Lehrerin für Chemie und Mathematik, am St. Marien-Gymnasium in Regensburg durchführen. „Durch dieses Programm profitieren auch unsere Chemie-Lehramtsstudierenden von einer internationalen Perspektive und der Kooperation mit dem MIT. Das ist eine Gelegenheit, die nicht oft im Rahmen der Lehramtsausbildung angeboten werden kann“, erklärt Prof. Tepner zur gelungenen Kooperation.
(v.li.) Prof. Dr. Oliver Tepner, Joshika Chakraverty, Ayannah Lang, Oswaldo Martinez, Prof. Dr. Udo Hebel, Dr. Victoria Telser und Dr. Nadine Boele. © Schmidt
Über das Global Teaching Labs
Das Global Teaching Labs (GTL)-Programm des MIT rekrutiert Spitzenstudierende des MIT, die sich aktiv am erfahrungsorientierten Lernansatz des Instituts beteiligen wollen. GTL fordert sie heraus, durch Lehren zu lernen ¬– ihr Wissen zu synthetisieren und zu präsentieren, in Teams zu arbeiten und mit Gleichaltrigen mit unterschiedlichem kulturellen Hintergrund zu kommunizieren.
Jedes Jahr im Januar reisen die GTL-Teilnehmer für drei bis vier Wochen ins Ausland, um Schüler*innen und Universitätsstudierende in den Bereichen Wissenschaft, Technologie, Ingenieurwesen und Mathematik zu unterrichten – manchmal auch zu anderen Themen wie Unternehmertum und Debatten. Dieses hochwirksame Programm zieht jährlich mehrere hundert hochqualifizierte Kandidat*innen aus dem gesamten MIT an. Die ausgewählten Teilnehmer*innen werden in Bezug auf Unterrichtsmaterialien, Plattformen und Kommunikationstechniken geschult und in das Bildungssystem und die Kultur ihres Gastlandes eingeführt.
Zur Homepage des Global Teaching Labs-Programms
Informationen/Kontakt
Prof. Dr. Oliver Tepner
Universität Regensburg
Didaktik der Chemie
Tel.: +49 (0)941/943-4708
E-Mail: Oliver.Tepner@chemie.uni-regensburg.de