"America First" vs. "Made in America"

Veröffentlichungsdatum 15. Juli 2021
ProSieben | Galileo

Prof. Dr. Stephan Bierling vergleicht Trumps und Bidens Politik in der Sendung Galileo

Joe Biden wurde vor einem halben Jahr als 46. Präsident der USA vereidigt. Aber inwiefern unterscheidet sich bisher die Poltitik zu seinem Vorgänger Donald Trump, z. B. hinischtlich Außenpoltitik, Klimaschutz oder Wirtschaft? Prof. Dr. Stephan Bierling, Professur für internationale Politik und transatlantische Beziehungen an der Universität Regensburg, erklärt in der Sendung Galileo auf ProSieben Unterschiede und Parallelen der beiden amerikanischen Präsidenten. Dabei hebt er den Wechsel in der Klimapolitik und den zivileren Umgang in der Außenpolitik seit dem Regierungswechsel hervor; er zeigt zum anderen aber auch, dass Biden wirtschaftlich - ähnlich wie Trump - beispielsweise auf mehr Produktion innerhalb der USA setzt.