Wissenswertes aus Forschung, Studium, Lehre und Transfer

Ultraschnell mal ganz anders

Tag der offenen Tür am RUN

12. Juli 2024

Im Rahmen eines Tags der offenen Tür am Regensburger Zentrum für ultraschnelle Nanoskopie (RUN) haben sich am Dienstag, 9. Juli, 64 Mitglieder und Gäste des Instituts zum ersten „RUN Run“ getroffen. In 32 Zweierstaffeln wurde die zweieinhalb Kilometer lange Strecke jeweils zwei Mal bewältigt. Die Veranstaltung wurde vom Graduiertenkolleg 2905 "Ultrafast Nanoscopy: From single-particle dynamics to cooperative processes" organisiert.  Das schnellste Team, Jonas Schönenborn und Paul Garreis, stellte mit 15:10 min den ersten Streckenrekord auf. Außerdem gewannen Anne Mildner und Prof. Dr. Joachim Wegener (20:51 min) sowie Franziska Bergmeier und Peter Menden (21:01 min) ihre jeweiligen Wertungsklassen.

Die Teilnemenden am "Run run"  vor dem Start im Foyer des neuen Forschungsgebäudes. © UR / Schmidt

Prof. Dr. Rupert Huber, Sprecher des Graduiertenkollegs und einer der drei Direktoren des RUN, freute sich zusammen mit den drei Hauptorganisatoren – Frau Prof.in Dr. Milena Grifoni und den beiden RUN-Doktoranden, Josef Freudenstein und Josef Riepl – über den regen Zuspruch zum Staffellauf. „Das Ereignis könnte nicht besser zum RUN passen: Es ist ultraschnell und interdisziplinär, auch über die Naturwissenschaften und sogar über die Universitätsgrenzen hinaus. Der Staffellauf baut auf Kooperation, macht Spaß und ist kompetitiv. So verstehen wir auch die Arbeit am RUN.“
Der Tag der offenen Tür, der bereits mittags mit Führungen durch das nagelneue Forschungsgebäude begonnen hatte, wurde anberaumt, um den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der beteiligten Fakultäten einen tiefergehenden Einblick in die Forschung am neuen Zentrum zu ermöglichen. Frau Prof. Grifoni betont: „Ein solcher Open Day hilft uns sehr, die Idee des RUN mit Leben zu erfüllen und neue Kooperationen zwischen den Disziplinen anzubahnen.“

Der erste Run run - ein voller Erfolg und ein Spaß für alle Beteiligten. © UR / Schmidt

Universität Regensburg
Abteilung Kommunikation und Marketing