Wissenswertes aus Forschung, Studium, Lehre und Transfer

Hochschulgruppe für Außen- und Sicherheitspolitik der UR

21 Mitglieder der Hochschulgruppe für Außen- und Sicherheitspolitik der Universität Regensburg (UR) besuchten am 24. Juni 2024 die Bayerische Staatskanzlei in München. Professor Dr. Stephan Bierling, Leiter der Professor für Internationale Politik und transatlantische Beziehungen am Institut für Politikwissenschaft der UR, hatte den Kontakt für die Hochschulgruppe vermittelt und begleitete sie.

Die Hochschulgruppe für Außen- und Sicherheitspolitik der Universität Regensburg mit Prof. Dr. Stephan Bierling besuchte die Bayerische Staatskanzlei. Foto: Johannes Urban

Einer Führung durch das Haus folgte ein Briefing von Dr. Johannes Urban, Referatsleiter für Angelegenheiten der Streitkräfte, Sicherheits- und Verteidigungspolitik. Zu den Aufgaben seines Referates gehört die Zusammenarbeit mit der Bundeswehr und den amerikanischen Streitkräften, die Betreuung der Münchner Sicherheitskonferenz, die Zusammenarbeit mit sicherheitspolitischen Organisationen und die Umsetzung allgemeiner Sicherheits- und Verteidigungspolitik auf föderaler Ebene, z. B. in Bau- und Infrastrukturprojekten.

Zum ausführlichen Bericht

Zur Professur für Internationale Politik und transatlantische Beziehungen