Wissenswertes aus Forschung, Studium, Lehre und Transfer

MINT-Labs Regensburg unterstützen Kultusministerium auf der FORSCHA

Jugend-forscht-Sieger*innen zeigen ihr Können

7. Juli 2024

Die MINT-Labs im Haus RUBINA am Regensburger TechCampus wurden erst vor wenigen Jahren von der Universität Regensburg, der Stadt und der OTH Regensburg als außerschulischer Lernort gegründet; weitere Mitglieder sind seitdem gefolgt und tragen die Einrichtung, die Kindern und Jugendlichen den Spaß an Mathematik und Naturwissenschaften vermittelt. Inzwischen ist die Nachfrage so hoch und die Labore so sehr ausgebucht, dass schon über eine Erweiterung nachgedacht wird.

Großer Andrang herrschte bei den Workshops der MINT-Labs am Stand des StMUK. © Fabian Queck

Der große Erfolg ist bereits vor einiger Zeit bis nach München ins Kultusministerium durchgedrungen, so dass die MINT-Labs seither von dort mit vier Lehrkraftabordnungen unterstützt werden. Besonders der Forschungsaspekt steht hierbei im Vordergrund. Und tatsächlich: regelmäßig sind im Regional- und Landeswettbewerb Jugend forscht, die beide jährlich von der Universität im Frühling durchgeführt werden, Preisträgerinnen und Preisträger, die von den MINT-Labs betreut wurden.

An diesem Wochenende nun fanden die Münchener Wissenschaftstage FORSCHA statt. Unter dem Motto „Entdecken, was die Welt bewegt“ konnten die jüngeren und älteren Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Verkehrszentrum des Deutschen Museums erfahren, wohin die Reise geht in Wissenschaft, Technik, Medizin, Politik, Gesellschaft, Bildung, Kunst und Kultur.

Veronika (8) hat einen Regenbogen-Axolotl gelötet: er verändert laufend seine Farben. Der Schwanzlurch ist das Wappentier der MINT-Labs: hier gibt es ein großes Aquarium mit echten Tieren in professioneller Haltung. © Fabian Queck

Einen der größten Stände bespielte dabei das Staatsministerium für Unterricht und Kultus – und das hatte zuvor die MINT-Labs aus Regensburg eingeladen, unter seiner Fahne Live-Workshops für das Publikum anzubieten. „Das waren zwei großartige Tage!“, freut sich Dr. Fabian Queck, Geschäftsführer der MINT-Labs, „Die Kinder waren neugierig und ganz wild darauf, bei uns beispielsweise einen Lötkurs zu machen.“ Aber auch Kurse für 3D-Druck, Herstellung von Regenbogenschokolade oder Wasserstofferzeugung mittels Algen wurden von den Labs angeboten. Und: die Jugend-forscht-Siegerinnen zeigten, wie man aus Gummibärchen einen bärigen Klebstoff kochen kann.

Zwei Jugend forscht Gewinner aus Regensburg, die ihre Arbeit präsentieren und zum Mitmachen einla-den. © Fabian Queck

Ansprechpartner:
Dr. Stephan Giglberger