Zu Hauptinhalt springen

Förderung


Du hast ein Forschungsthema für Jugend forscht, aber die Umsetzung scheitert am Geld? Bildung darf nicht vom Geldbeutel abhängen. Daher bietet die Universität Regensburg ab sofort die Möglichkeit, dich mit deinem Projekt zu unterstützen.


Voraussetzungen

Du hast ein richtig gutes Thema und erfüllst die Voraus-setzungen, um bei Jugend forscht oder Jugend forscht Junior teilnehmen zu können?

Du hast bereits eine Projektbetreuern oder einen Projektbetreuer? Großartig!

Das sind unsere Bedingungen, um bei uns für dein Forschungs-projekt (finanzielle) Unterstützung beantragen zu können:

  1. Du (oder deine Familie) erhältst staatliche Unterstützung (z.B. Bürgergeld, Sozialhilfe, BAföG, Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz etc.)
  2. Du kommst aus dem Einzugsbereich für den Wettbewerb Regensburg
  3. Du bekommst keine (finanzielle) Unterstützung für dein Projekt von anderer Seite


Antragstellung

Bitte schick das nachfolgende Antragsformular (folgt zeitnah) ausgefüllt an jugend-forscht@ur.de.

Für Rückfragen stehen wir ebenfalls unter der Adresse jugend-forscht@ur.de zur Verfügung.


Die Mittelbayerische Zeitung berichtete am 22.07.2024


Woher kommen die Geldmittel?

Dr. Volkmar Gerhardt, ehemaliger Physiker an der Fakultät für Experimentelle Physik an der Universität Regensburg, hat über 30 Jahre lang an Algen geforscht. Der akademische Direktor a.D. hatte dabei zahlreiche Methoden entwickelt, wie beispielsweise Algen als Indikator für die Güte von Gewässern verwendet werden können.

Er konstruierte Messgeräte, die weltweit im Bereich Umweltschutz eingesetzt und von vielen anderen Forschungseinrichtungen verwendet wurden.

Zum heutigen Zeitpunkt ist Dr. Gerhardt seit 17 Jahren in Pension. Noch immer beschäftigt er sich mit Algen und hat auch in seinem Haus nahe Regensburg einige grün leuchtende Glasgefäße mit Algen, die er weiter untersucht.

Nach dem Besuch einiger Jugend forscht-Veranstaltungen an der Universität Regensburg war er so begeistert vom Forschungsenthusiasmus der Kinder und Jugendlichen, dass er einen großen Betrag seiner noch vorhandenen Forschungsgelder (Drittmittel) nun für Jugend forscht-Arbeiten zur Verfügung stellt.


  1. STARTSEITE UR