Zu Hauptinhalt springen

MINT an der Universität Regensburg


MINT ist die Abkürzung für die Fächergruppe Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

An der Universität Regensburg gibt es zahlreiche Aktionen, Projekte und Ansprechpartner, die sich dafür einsetzen, dass junge Frauen und Männer einen Zugang zu diesen Fächern finden und sich für die damit verbundenen Forschungsbereiche und Berufsfelder begeistern.

Falls Sie als Schülerin oder Schüler in den MINT-Bereich einsteigen möchten oder als Lehrer bzw. Lehrerin Interesse an einem Schüler/innenprojekt, an der Unterstützung einer Facharbeit oder ähnlichem haben, dann setzen Sie sich gerne mit den Ansprechpartnerinnen und -partnern an der Universität in Verbindung.

Wenn Sie als Angehöriger der Universität Regensburg Ihr Angebot oder Ihre Kontaktdaten auf dieser Seite vermissen, geben Sie uns einfach kurz Bescheid (mint@ur.de), wir freuen uns immer über Zulauf!

Auf ein erfolgreiches mi(n)teinander!

Dr. Stephan Giglberger



17. Juli 2024 - Open Labs Day

"Für viele Hobby-Wissenschaftler gab es gestern bei den MINT-Labs in Regensburg so einiges zu entdecken, vor allem für die kleineren. Bei den MINT-Labs der Uni, der OTH und vielen regionalen Unternehmen wurden gestern nämlich die Türen geöffnet und den Besuchern auch spielerisch gezeigt, dass Wissenschaft Spaß machen kann. Die Kinder durften verschiedene kleine Experimente in den MINT-Labs in Regensburg durchführen, zum Beispiel selbst etwas programmieren oder sogar in einem mobilen Mini-Reinraum die Grundlage von Mikrochips herstellen."

TVA berichtete ("Regensburg: Open Labs Day bei den MINT-Labs")


2. Juli 2024 - "Liveworkshops auf Regensburger Art"

MINT-Labs unterstützten das Kultusministerium auf der Münchner FORSCHA

Die Regensburger Zeitung vom 2. Juli 2024 berichtet.


27. Juni 2024 - "Junge Forscher lernen Gentechnik kennen"

Das Regensburger Experimentierlabor (Biologie, Prof. Stephan Schneuwly) ist umgezogen in die MINT-Labs Regensburg.

Die Mittelbayerische Zeitung vom 26.06.24 berichtet.


Ecsite Conference 5.-8. Juni 2024

The Ecsite Conference is a global meeting of 900+ science engagement professionals from over 50 countries who join together to share their expertise, learn from one another and make valuable professional connections.

The RSL, the University of Regensburg and the MINT Labs Regensburg will be actively represented with a booth and the workshop Unicorns in the MakerSpace at the "Grand Bazaar".


26./27. April 2024 - Landeswettbewerb Jugend forscht

Sieben Wochen nach dem Regionalwettbewerb findet der Landeswettbewerb Jugend forscht an der Universität statt. Die Erstplatzierten der Regionalwettbewerbe treten in der Juniorsparte nun vor und im Audimax gegeneinander an.

Die Siegerehrung findet am Samstag Nachmittag statt.


8. Mai 2024 - Klang der Zeit

im Rahmen der Eröffnung des Regensburger Zentrums für Ultraschnelle Nanoskopie (RUN) begeben sich die Universität Regensburg und das Philharmonische Orchester Regensburg
    am 8. Mai 2025 um 19.25 Uhr im Audimax
auf Spurensuche in den Mikrokosmos unserer Existenz.

Das Jahr 1925 markiert die Geburt der Quantenmechanik – die Uhrzeit des Konzertbeginns ist eine Hommage an das anstehende Jubiläum.

In einem extravaganten Konzerterlebnis werden philosophische Fragen und wissenschaftliche Erkenntnisse über die Beschaffenheit unserer Welt musikalisch erlebbar. Ergänzt durch Live-Experimente und Moderation fragen wir: "Was ist Zeit und wie könnte sie klingen?" 

Mehr Informationen und Konzerttickets erhalten Sie hier


05.04.24 - Neuer Imagefilm der MINT-Labs


02.04.24 - Robo-Ente und Robo-Biene begeistern

Die dreizehnte Runde "Wunderwelt Physik" - eine Ferienaktion in Kooperation mit dem Amt für Kommunale Jugendarbeit der Stadt Regensburg - ging erfolgreich zu Ende. Mit dabei: Robo-Duck, das an der Uni entwickelte Maskottchen der MINT-Labs, sowie eine Box mit geheimem Öffnungsmechanismus, Aktivboxen mit Aussteuerungsanzeigen, einem Bienenroboter und einer raffinierten Seifanblasenmaschine.

Zur Dokumentation der Ferienaktion.

Die Mittelbayerische Zeitung berichtete am 02.04.24.


7.-8. März 2024 - Regionalwettbewerb Jugend forscht

Der Regionalwettbewerb Jugend forscht 2024 fand am 7. und 8. März 2024 wieder an der Universität statt. Über 50 Projekte der Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden an der Fakultät Physik vor dem H36 präsentiert.

Die Dokumentation findet sich hier.


05.12.2023 - Gleichstellungspreis der UR geht in die Physik

Das Projekt GirlsGoScience der Fakultät Physik erhielt den Gleichstellungspreis 2023 der Universität Regensburg. Durch die (temporäre) Aufhebung der Coedukation im MINT-Bereich können Schülerinnen ermutigt werden, sich in männlich dominierten Welten wie Informatik oder Physik zu erproben und selbstbewusst in diese Studiengänge starten. Dies unterstützt letzlich den Weg zu einer größeren Chancengleichheit zwischen Frauen und Männern.

Die Mittelbayerische Zeitung berichtete am 05.12.23.


04.12.23 - Hiša Experimentov

Im Herzen der Altstadt von Ljubljana, Slowenien, liegt das Hiša Experimentov - das Haus der Experimente. Genau wie die MINT-Labs Regensburg ist das Hiša eine zentrale Verortung für extracurriculare MINT-Bildung für Kinder und Jugendliche.

Mit sehr viel Liebe zum Detail, einem großartigen Team und viel Kompetenz startete dieses Angebot vor vielen Jahren als erstes Angebot auf dem Balkan.

RSL, Uni und MINT-Labs beginnen ihre Kooperation mit dem Hiša mit einem offiziellen Besuch in Ljubljana.


30.11.23 - Dies Academicus mit Gleichstellungspreis im MINT-Bereich

Der diesjährige Dies Academicus der Universität Regensburg am 30.11.2023 hatte zwei MINT-Schwerpunkte: Prof.in Dina Grohmann vom Institut für Mikrobiologie hielt den spannenden wie unterhaltsamen Festvortrag über die Archaeenforschung an der UR und stellte die Erzeugung von Biogas mithilfe der zellulären Kleinstlebewesen in Aussicht.

Der Gleichstellungspreis der Universität wurde von Prof.in Isabella von Treskow für das Projekt GirlsGoScience der Fakultät für Physik überreicht. Nadine Mundigl (Promotion Physik), Dr. Stephan Giglberger (MINT-Beauftragter und Initiator), Hanifah Mumtaz (Master Mathematik) und Sandra Hanweg der MINT-Labs Regensburg nahmen den mit EUR 5.000,- dotierten Preis entgegen.

Die Regensburger Zeitung berichtete am 02.12.23


10.11.2023 - Frühstudierende der UR gewinnen Preis im Bundeswettbewerb Künstliche Intelligenz

Vier der aktuellen Frühstudierenden der Universität Regensburg waren letztes Wochenende besonders erfolgreich: als eine von zehn Gruppen holte sich das Team aus Amelie Hettl (Physik), Leonie Weiß (Physik seit 2022/2023), Philip Synowiec (Mathematik) und Paula Juhasz-Böss im Bundeswettbewerb für Künstliche Intelligenz BWKI in Tübingen den Preis in der Sonderkategorie „Umwelt und Nachhaltigkeit“. 
Mit ihrer Arbeit „SalesPredictionManager“ und dem intelligenten Algorithmus „Demand Detective“ wollen die vier Schüler im Alter zwischen 15 und 17 die Art und Menge der verderblichen Lebensmittel, die ein Supermarkt verkauft, besser vorausberechnen. Ziel ist, dass mit den entsprechenden Einkaufsempfehlungen weniger Lebensmittel verderben und weggeworfen werden müssen.

Die Mittelbayerische Zeitung berichtete am 28.11.23 darüber


30.10.23 - VCI unterstützt Lehrerfortbildungsprojekt in den MINT-Labs.

Der Projektantrag beim Fonds der Chemischen Industrie im Verband der Chemischen Industrie e.V., VCI, über EUR 22.871,- wurde genehmigt. Wir bedanken uns sehr herzlich!

Mit dem Geld wurden Geräte und Material beschafft für eine praktische Lehrerfortbildung im Bereich Chemie, unterstützt durch die Didaktik der Chemie.

Im Bild Dr. Lars Ehlert, der diese Fortbildungen federführend konzipiert hat. Die Fortbildungen werden in den MINT-Labs Regensburg durchgeführt.


26.07.23 - Open Labs Day

Bereits zum zweiten Mal fand in den MINT-Labs der Open Labs Day statt: viele der Vereinsmitglieder der Labs boten an Ständen einen Einblick in ihre Arbeit oder sorgten sonst für einen vergnüglichen Tag. Mit dabei war die Wirtschaftsinformatik, Chemie und die Physik de Universität. Hier geht es zu den Impressionen


Dr. Hans Riegel-Fachpreise - Neue Wettbewerbsrunde

In Kooperation mit der Dr. Hans Riegel-Stiftung Bonn prämiert die Universität Regensburg seit 2014 jedes Jahr herausragende (W-)Seminararbeiten aus den Fächern Biologie, Chemie, Mathematik und Physik. Eine Jury aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern wählt aus jedem Bereich die bis zu drei besten Arbeiten aus.

Die nächste Wettbewerbsrunde startet am 10. Januar 2023. Einsendeschluss ist der 20. Februar 2023. Alle Informationen finden Sie hier.


Regionalkonferenz Schule MIT Wissenschaft am 28.09.2022

Die erste Regionalkonferenz Schule MIT Wissenschaft in Bayern findet am Mittwoch, 28. September 2022 in Regensburg (Fak. Physik, H36) statt. Es können sich alle interessierten Lehrkräfte der Naturwissenschaften und Technik aus allen Teilen Bayerns bewerben.

Das Programm zur Konferenz können Sie hier downloaden.

Der MIT Club of Germany ist die Vereinigung der deutschen Absolventen des Massachusetts Institute of Technology (MIT), Cambridge, USA. Schule MIT Wissenschaft ist eine für Deutschland einzigartige, bundesweite Veranstaltung. Aktuelle Forschungszusammenhänge werden von herausragenden Referenten in Vorträgen und Workshops interaktiv Lehrkräften in Naturwissenschaft und Technik präsentiert; der länderübergreifende Erfahrungsaustausch wird angeregt.

Die Bundeskonferenz Schule MIT Wissenschaft 2022 findet vom 11. bis 13. November 2022 in München statt.


Impressionen


Das waren die Highlight der Physik

In der Zeit vom 19. - 24. September 2022 fand+ in Regensburg das Wissenschaftsfestival Highlights der Physik statt. Veranstaltet wird das Festival vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) und der Universität Regensburg.

Eine Dokumentation des Festivals finden Sie hier.


Mathematik -  Schnupperstudium

Am 08./09. September 2021 bietet die Fakultät Mathematik wieder ein Schnupperstudium für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe an.

Weitere Informationen und zur Anmeldung



08.03.21 - RSL und MINT-Labs gewinnen LeLa-Preis

LernortLabor - der Bundesverband der Schülerlabore e.V.  - würdigt einmal pro Jahr "herausragende Leistungen von Schülerlaboren". Der diesjährige Preis in der Kategorie "Experiment des Jahres" mit dem Titel "TMDC" geht an das Regensburger Schülerlabor RSL. Gemeinsam mit den MINT-Labs Regensburg hat das RSL das Experiment für das Projekt GirlsGoScience entwickelt und durchgeführt.


ARGE Donaustädte EU-Projekt "MINT im Fluss"

Fünf europäische Städte - ein grenzüberschreitender Wirtschaftsraum.
Fünf europäische Städte - ein Ziel:

Regensburg, Straubing, Deggendorf, Passau und Linz investieren im Rahmen des von der EU geförderten INTERREG-Projekts NB31-MINT im Fluss in die grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit der Zielsetzung

  • Vertiefung der Kooperation durch systematische Einbindung der MINT-Stakeholder in die grenzüberschreitende Zusammenarbeit.
  • breite Vernetzung des Grenzraumes in Hinblick auf das Thema MINT
  • Vision einer grenzüberschreitenden MINT-Region
  • verbessertes Image und Branding als Universitätsstandort
  • Verhinderung der Abwanderung von Studienabsolvent*innen
  • Entfachen von Interesse und Begeisterung bei Kindern in Bezug auf MINT-Themen

Der 5. Workshop findet am 14.07.21 in den MINT-Labs Regensburg statt.


Anmeldung zu den International Masterclasses Teilchenphysik

Was sind die kleinsten Bausteine der Materie? Was ist kruz nach dem Urkanll passiert? Woraus besteht dunkle Materie?

Bei der International Masterclass, die am 17.03.21 online an der Universität Regensburg stattfindet, lernen Jugendliche ab 15 Jahren (10. Klasse), wie das ATLAS-Experiment am CERN funktioniert und was sich aus den Daten alles herausfinden lässt. Auf der Suche nach dem Higgs-Teilchen!

Weitere Infos unter https://indi.to/regensburg


Regensburg ist MINT-Region

Die Region Regensburg ist in das Förderprogramm "MINT-Netz Bayern" aufgenommen worden und zählt nun als eine von elf bayerische MINT-Regionen.

Mit dem Programm "MINT-Netz Bayern" fördert die Bayerische Staatsregierung unter Federführung des Staatsministeriums für Unterricht und Kultus die Bildung regionaler MINT-Netzwerke. Dadurch soll die Bereitstellung von MINT-Angeboten vor Ort unterstützt, koordiniert und durch neue zusätzliche Lernorte und Aktivitäten ergänzt werden.

Das Antragskonzept von Universität Regensburg, OTH Regensburg und Stadt Regensburg konnte sich im August 2019 erfolgreich durchsetzen. Kern des Antrags ist der Bau und Betrieb der MINT-Labs Regensburg. MINT-Manager der Region Regensburg ist der Physiker Dr. Fabian Queck. [mehr]



MINT-Labs Regensburg im RUBINA

Um Kinder und Jugendliche für den Themenbereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik zu begeistern, haben sich im November 2018 zwölf Partner zum Verein MINT-Labs Regensburg e.V. zusammengeschlossen.

Ziel des Trägervereins ist, mit den MINT-Labs im RUBINA-Haus einen Ort zu schaffen und zu betreiben, an dem junge Leute ein einladendes und modernes Umfeld vorfinden, das ihre Neugier für MINT-Themen weckt. Am Konzept arbeiten Vertreter der Universität Regensburg, der OTH Regensburg und der Stadt Regensburg seit 2014.

In den Räumen und Werkstätten sollen ein Schülerlabor und ein Schülerforschungs-zentrum entstehen.



CyberMentor erneut ausgezeichnet

Die Online-MINT-Plattform nur für Mädchen wurde mit dem Schwarzkopf Million Chances Award 2019 ausgezeichnet.

CyberMentor ist Deutschlands größtes Online-Mentoring-Programm für Mädchen in MINT. Bis zu 800 Schülerinnen der 5. bis 12. Klasse werden ein Jahr von einer persönlichen Mentorin begleitet.


MINT-Girls ausgezeichnet

Die gemeinsame Initiative von Universität Regensburg und OTH Regensburg ist eines von bundesweit zehn "Best Practice Projekten", die vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft ausgezeichnet  wurde.

Nach Ansicht der Verbandsjury gehört das Projekt MINT-Girls Regensburg zu den "besonders effektiven und innovativen Projekten, die Vorbildcharakter für andere Hochschulen haben können". 

Das jährlich wiederkehrende mehrmonatige Projekt „MINT-Girls Regensburg“ will Mädchen und jungen Frauen die MINT-Welt näherbringen und auf Studiengänge im natur- und ingenieurwissenschaftlichen Bereich neugierig machen.



IGSER 2019

1st International Girls' Symposium on Energy and Responsibility am GSOC

Rund 70 Schülerinnen aus Deutschland, Österreich und Israel kamen auf Einladung der MINT-Girls Regensburg bei dieser internationalen Klimakonferenz zusammen und präsentierten ihre Arbeiten. [mehr]

Das German Space Operations Center GSOC am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt DLR in Oberpfaffenhofen - langjähriger Kooperationspartner der MINT-Girls - stellte dafür eine besondere Location zur Verfügung.



Komm, mach MINT! - UR Mitglied im Nationalen Pakt für Frauen in MINT-Berufen

Die Universität Regensburg hat das Memorandum zum Nationalen Pakt für Frauen in MINT-Berufen - "Komm, mach MINT" unterzeichnet.

Ziel dieser Plattform mit starken Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Universitäten, Hochschulen und Verbänden ist es, mehr Frauen für duale und akademische Berufe in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik zu gewinnen.


Mach die Zukunft zu deiner Idee!

Die UR ist Mitglied bei der "Initiative Junge Forscherinnen und Forscher (IJF)".

Die Initiative Junge Forscherinnen und Forscher e.V. engagiert sich seit 2010 für die Bildung von Kindern und Jugendlichen im Bereich von Naturwissenschaft und Technik.


  1. STARTSEITE UR

MINT an der Universität Regensburg

Mint-ur-logo

Ansprechpartner:

Dr. Stephan Giglberger​​​​​​​