Zu Hauptinhalt springen

Planetary Health

Alles rund um die Aktivitäten des Planetary Health Teams in Regensburg



Schon 2009 veröffentlichte eine Sonderkommission des Journals „The Lancet“ das Zitat “Der Klimawandel ist die größte Bedrohung globaler Gesundheit im 21. Jahrhundert.”. In den letzten Jahren zeigt eine zunehmende Anzahl an wissenschaftlichen Publikationen die Einflüsse des Klimawandels auf die Gesundheit.

In dieser Abbildung haben wir Risiken und Chancen für die Gesundheit im Bereich Klimwandel dargestellt und in den Kontext einer erweiterten Gesundheitskompetenz gestellt:


Neben dem Klimawandel sind weitere Bedrohungen für die Gesundheit zu nennen: Direkt wirkt sich unsere Lebensweise über beispielsweise ungesunde Ernährung und Bewegungsmangel aus, indirekt entstehen durch den damit verbundenen Ressourcenverbrauch, den entstehenden Ökosystem-Verlust und die Biodiversitätskrise weitere Risikofaktoren.

Es bedarf also eines erweiterten Gesundheitsverständnis, das planetare Grenzen und natürliche Lebensgrundlagen miteinbezieht und in den Kontext der menschlichen Gesundheit setzt, um den multiplen Gesundheits- und Umweltkrisen adäquat entgegnen zu können.

Die Ansätze der Disziplinen Planetary Health oder One Health gehen mit einem solchen erweiterten Gesundheitsverständnis einher. Laut Whitmee et. al. (2015) kann Planetare Gesundheit als ein transdisziplinärer und lösungsorientierter Ansatz definiert werden, der die Wechselseitigkeit zwischen planetaren Ökosystemen und menschlicher Zivilisation anerkennt und zu einer Transformation zum Gelingen menschlicher Gesundheit und gleichermaßen der Gesundheit aller Lebewesen beiträgt.


Das aktuelle WBGU Hauptgutachten (2023) gibt neben einer Zusammenfassung des wissenschaftlichen Konsens zum Thema Planetary Health eine Übersicht über die empfohlenen Handlungsmaßnahmen. Es präsentiert die Vision "Gesund leben auf einer gesunden Erde".



Planetary Health Team Regensburg

Institut für Epidemiologie und Präventivmedizin

planetare.gesundheit@ukr.de


Ansprechpartner:innen:

PD Dr. Carmen Jochem
Lorenz Albrecht
Sonja Block