Regensburger Revisionssymposium am 13. – 14. März 2015

Revisionsendoprothetik des Knie- und Hüftgelenks

Symposium Revision Knie Hüfte 2015 Regensburg Endoprothetik Gelenkersatz Regensburger Revisionssymposium

Symposium und Workshops am 13. – 14. März 2015
an der Ostbayerischen Technischen Hochschule
in Regensburg

Fokusthemen

• Versagensursachen und Versagensanalysen in der Knie- und Hüftendoprothetik
  • Zugangswege und Weichteilmanagement in der Hüft- und Knierevisionschirurgie
  • Diagnostik, Indikation und präoperative Planung in der Revisionsendoprothetik
  • Management von knöchernen Defekten – Wiederaufbau & Augmentierung
  • Was tun, wenn ein Scheitern droht?
    Intraoperative Exit-Strategien und Komplikationsmanagement

Die Implantation einer Revisionsendoprothese zählt sicherlich zu den anspruchsvollsten Operationen im Bereich der Orthopädie und Unfallchirurgie. Wir wollen Ihnen an zwei Tagen den aktuellen Stand wissenschaftlich fundierter Therapieverfahren beim Wechsel von Knie- und Hüftendoprothesen präsentieren. Dafür haben wir hochkarätige Referenten mit langjährigem Erfahrungsschatz in der Revisionschirurgie gewinnen können.

Ein besonderer Schwerpunkt der gewählten Themen liegt dabei in diagnostischen und therapeutischen Algorithmen für tägliche operative Problemsituationen in der Revision sowie „Tipps und Tricks“ bei intraoperativen Komplikationen. In der Mittagsschiene haben Sie die Möglichkeit, verschiedene Revisionssysteme „hands-on“ in kleinen Workshops kennenzulernen.

Anerkannte internationale Referenten vermitteln Ihnen darüber hinaus wichtige
Grundlagen aus der Implantatversagensforschung, Materialwissenschaft und Biomechanik, die entscheidend für den Operationserfolg in der modernen Revisionschirurgie sind. Ganz bewußt haben wir deshalb die Technische Hochschule Regensburg unweit der historischen Altstadt der Weltkulturerbestadt Regensburg als Veranstaltungsort gewählt. Ein- und Ausblicke in juristische und ökonomische Aspekte der Revisionsendoprothetik sowie erste Ergebnisse aus dem „Endoprothesenregister Deutschland“ runden das Programm ab.

Weitere Informationen und Anmeldung unter http://rcbe.de/ortho-eng.

1. Fakultät für Medizin

Hotline 09405 182401