Symposium: Diabetischer Fuß Update 2015

Die Orthopädische Universitätsklinik veranstaltet am 21.3.2015 von 8:45 bis 16:30 Uhr am Universitätsklinikum Regensburg, Hörsaal A2, ein interdisziplinäres Symposium zum Diabetischen Fußsyndrom.

210315

Etwa 8 Millionen Menschen sind in Deutschland an ­Diabetes mellitus erkrankt. Vergegenwärtigt man sich, dass ca. ­60 bis 70 Prozent der Diabetiker im Verlauf ihrer Erkrankung Fußprobleme entwickeln werden, gewinnt das diabetische Fußsyndrom immer stärker an Bedeutung. Das größte Problem besteht oft darin, dass Hautdefekte und Infektionen vom Patienten nicht bemerkt werden und der Arztkontakt zu spät stattfindet. Aber auch bei adäquater medizinischer Versorgung sind progrediente Verläufe nicht immer zu vermeiden. Eine erfolgreiche Reduktion der Amputationsrate ist bisher nicht gelungen.

„In den letzten Jahren haben sich verschiedene medizinische Fachgesellschaften verstärkt um diese Problematik auf wissenschaftlicher und klinischer Ebene bemüht und konnten gute Fortschritte vorweisen. Wegweisend ist bei dieser schwerwiegenden Erkrankung die interdisziplinäre und koordinierte Diagnostik und Therapie.“ Dieses Zitat stammt aus der Einladung zu unserem Symposium aus dem Jahre 2010. Die Gründung von Netzwerkstrukturen wird zwar angestrebt, doch die Umsetzung in der Praxis scheitert oft an logistischen Gründen. Insellösungen sind die Ausnahme, eine flächendeckende Vernetzung jedoch nicht existent.

Fuss 210315 Titel Dieses Symposium richtet sich daher an alle Behandler, die sich mit der Thematik DFS befassen: Hausärzte, Internisten, Chirurgen, Gefäßchirurgen, Orthopäden, Orthopädie-Techniker und -Schuhtechniker, Wundpfleger und medizinische Fußpfleger/Podologen und Pflegepersonal. Das Symposium soll einen Überblick über Möglichkeiten der Prävention als auch aktuelle diagnostische Verfahren sowie konservative und operative Therapieoptionen darstellen und die best­mög­lichen inter­disziplinären Strategien aufzeigen. Gleichzeitig soll mit diesem Symposium ein Impuls gesetzt werden, um auf regionaler und überregionaler Ebene verstärkt das Miteinander aller Beteiligten zu suchen.

Wir laden Sie herzlich zu unserem Symposium ein.

Link auf PDF-Datei

Zertifizierung

Die Veranstaltung ist bei der Bayerischen Landesärztekammer mit 7 Fortbildungspunkten zertifiziert.

Zertifizierung für Podologen: 6 Punkte

Zertifizierung der AGOS: 16 Punkte