Die Core Facility „Magnetic Resonance Imaging“ eröffnet durch modernste biomedizinische Bildgebungstechnologie die Beantwortung von Forschungsfragen insbesondere der kognitiven, klinischen und komputationalen Neurowissenschaften an der Universität Regensburg (UR), dem Universitätsklinikum Regensburg (UKR) und den medizinischen Einrichtungen des Bezirks Oberpfalz (medbo). Sie wird betrieben von Konsortiumsmitgliedern aus der Psychologie, Psychiatrie, Neuroradiologie und der Radiologie.
Unser 3-Tesla Siemens MRI Scanner MAGNETOM Prisma bietet eine hochmoderne 3T-MRT-Plattform mit optimierten Protokollen für strukturelle, funktionelle und metabolische Bildgebung und Möglichkeiten der computergesteuerten Stimulation in verschiedenen Modalitäten (visuell, auditorisch, somatosensorisch, vestibulär). Konsortiumsmitglieder bieten zahlreiche z.T. interdisziplinäre Lehrveranstaltungen zu MRT Grundlagen (Sicherheit, Versuchsplanung, Statistik) sowie fortgeschrittene Forschungsseminare aus Grundlagen- und klinischen Anwendungsbereichen (kognitive Neurowissenschaften, KI, Angst, Depression, Neurodegeneration, Tumor, Schlaganfall) an.
Die Core Facility „Magnetic Resonance Imaging“ wird in zahlreichen Drittmittelprojekten (Einzelanträge, Forschungsgruppe, Graduiertenschule) genutzt.
Wir sind stets offen für wissenschaftliche Kooperationen. Kontaktieren Sie uns gerne.
Die Anmeldung zur Nutzung des Forschung-MRT erfolgt nach Absprache mit Prof. Jens Schwarzbach oder Prof. Mark Greenlee.
Prof. Dr. Jens Schwarzbach
Tel.: 0941 941-1075
e-mail: jens.schwarzbach[at]ukr.de
Prof. Dr. Mark Greenlee
Tel. 0941 943-2402
e-mail: mark.greenlee[at]psychologie.uni-regensburg.de
Dr. Wilhelm Malloni (Sicherheitsbeauftragter)
Tel. 0941 943-3856
e-mail: wilhelm.malloni[at]psychologie.uni-regensburg.de