Das ZKS Regensburg kooperiert mit Kliniken und Instituten des UKR, das mit über 200 neu angezeigten Studien pro Jahr ein sehr studienaktives Haus ist. Das ZKS versteht sich als Dienstleister und Forschungspartner und unterstützt Klinikerinnen und Kliniker in allen Belangen klinischer Studien, von der Planung und Anmeldung über die Durchführung bis zur Auswertung und Publikation.
Das ZKS begleitet jährlich über 100 Projekte und ist an etwa 50 Publikationen beteiligt.
Das ZKS dient als zentrale Meldestelle für klinische Studien gemäß den Drittmittelrichtlinien des Klinikums sowie als Kontaktstelle für externe Partner (Industrie, Versorgungsträger, Studiengruppen), die neue Arzneimittel oder Therapieansätze in klinischen Forschungsprojekten prüfen wollen. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ZKS verfügen über eine qualifizierte Ausbildung und nehmen regelmäßig an Fortbildungsveranstaltungen teil.
Das ZKS Regensburg ist seit 2011 Vollmitglied im Netzwerk der Koordinierungszentren für Klinische Studien (KKS-Netzwerk) und ist nach ISO 9001:2015 zertifiziert.
Tätigkeitsschwerpunkte des ZKS Regensburg sind:
Beratung und Planung klinischer Studien
Biometrie/Biostatistik
Datenmanagement
Studienkoordination und Studienassistenz
Qualitätsmanagement
Medical Editing and Translation
Fort- und Weiterbildung (AMG, MPG, Grundlagen- und Aufbaukurse, Refresher und Updates, IATA-Gefahrgutschulungen, Weiterbildung Studienassistenz nach BÄK-Kriterien)
In Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern am UKR können weiterhin Leistungen in den Bereichen Regulatory Affairs, Projektmanagement, Klinisches Monitoring und Pharmakovigilanz realisiert werden.
Eine wichtige Aufgabe ist die Unterstützung des Aufbaus eines Comprehensive Cancer Centers Ostbayern (CCCO) zusammen mit der Etablierung einer Early Clinical Trial Unit (ECTU).
Besondere methodische Expertise hat das ZKS Regensburg auf den Gebieten Outcome-Assessment, Versorgungsforschung und Erstellung klinischer Leitlinien.