-
seit 2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Regensburg,
Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik, Prof. Dr. Stefan KraussHerbst 2019 1. Staatsexamen für das Lehramt an Realschulen für die Fächer Mathematik und Physik 2015-2019 Studium der Fächer Mathematik und Physik an der Universität Regensburg (Lehramt Realschule) 2014 Abitur am Gabelsberger Gymnasium in Mainburg
-
Aktuelle Veranstaltungen
- Vorlesung Didaktik der Artihmetik I (FG)
- Übungen Didaktik der Arithmetik I (FG)
- Vorlesung Didaktik der Arithmetik II (FG)
- Übungen Didaktik der Arithmetik II (FG)
- Vorlesung Didaktik des Sachrechnens und der Grundschulgeometrie (FG)
- Zentralübung Didaktik des Sachrechnens und der Grundschulgeometrie (FG)
- Examensseminar Grundschule mit Unterrichtsfach Mathematik (für schriftliche Prüfung in Mathematikdidaktik) (FG)
Frühere Veranstaltungen
- Seminar zu laufenden Zulassungsarbeiten (FH, FR, FGym)
- Examensseminar Lehramt Mittelschule und Lehramt Realschule (FH, FR)
- Examensseminar Lehramt Realschule (FR)
- Übungen Didaktik der Algebra (FH, FR, FGym)
- Übungen Didaktik der Stochastik (FH, FR, FGym)
-
(* mit Peer-Review)
2024
Publikationen werden vom ePub-Server geladen.
2023
Publikationen werden vom ePub-Server geladen.
2022
Publikationen werden vom ePub-Server geladen.
2021
Binder, K., Steib, N., & Krauss, S. (2021). Das Häufigkeitsnetz - Alle Wahrscheinlichkeiten auf einen Blick erfassen. mathematik lehren, 224, 32-35.
Büchter, T., & Steib, N. (2021). Kovariation als Teilaspekt Bayesianischen Denkens – erste Eindrücke aus dem DFG-Projekt „TrainBayes“. In: Kerstin Hein, Cathleen Heil, Silke Ruwisch & Susanne Prediger (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2021. Münster: WTM Verlag.
2020
Steib, N., Binder, K., & Krauss, S. (2020). Hast du NETZ? Die Verbindung, mit der man Wahrscheinlichkeiten endlich versteht. In Hans-Stefan Siller, Wolfgang Weigel & Jan Franz Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1537). Münster: WTM-Verlag.
* Krauss, S., Bruckmaier, G., Lindl, A., Hilbert, S., Binder, K., Steib, N., & Blum, W. (2020). Competence as a continuum in the COACTIV study: The "cascade model". ZDM Mathematics Education. Zum Artikel
* Binder, K., Krauss, S., & Steib, N. (2020). Bedingte Wahrscheinlichkeiten und Schnittwahrscheinlichkeiten GLEICHZEITIG visualisieren: Das Häufigkeitsnetz. Stochastik in der Schule, 40(2), 2-14.
-
2022
Steib, N., Binder, K. & Büchter, T. (März 2022). Train Bayes - A training study for medical and law students to improve Bayesian Reasoning. DAGStat, Hamburg.
2021
Binder, K. & Steib, N. (Oktober 2021). Wie Ihre Schüler*innen bedingte Wahrscheinlichkeiten und Schnittwahrscheinlichkeiten besser unterscheiden können. Lehrerfortbildung für Mathematiklehrkräfte an Gymnasien, FOS oder BOS in den MINT-Labs, Regensburg.
Büchter, T., & Steib, N. (März 2021). Kovariation als Teilaspekt Bayesianischen Denkens – erste Eindrücke aus dem DFG-Projekt „TrainBayes“. GDM-Monat, Lüneburg.
Posterpräsentation
Steib, N., Binder, K., & Krauss, S. (September 2020). Hast du NETZ? Die Verbindung, mit der man Wahrscheinlichkeiten endlich versteht (Poster). 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM-Onlinetagung 2020), Würzburg.
Lebenslauf
seit 2020 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Regensburg, Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik, Prof. Dr. Stefan Krauss |
Herbst 2019 | 1. Staatsexamen für das Lehramt an Realschulen für die Fächer Mathematik und Physik |
2015-2019 | Studium der Fächer Mathematik und Physik an der Universität Regensburg (Lehramt Realschule) |
2014 | Abitur am Gabelsberger Gymnasium in Mainburg |