Zu Hauptinhalt springen

Dr. Nicole Steib

Wissenschaftliche Mitarbeiterin


Sprechzeiten während des Semesters

Terminvereinbarungen bitte per E-Mail

Sprechzeiten während der vorlesungsfreien Zeit

Terminvereinbarungen bitte per E-Mail


Lebenslauf

seit 2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Regensburg,
Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik, Prof. Dr. Stefan Krauss
Herbst 2019 1. Staatsexamen für das Lehramt an Realschulen für die Fächer Mathematik und Physik
2015-2019 Studium der Fächer Mathematik und Physik an der Universität Regensburg (Lehramt Realschule)
2014 Abitur am Gabelsberger Gymnasium in Mainburg

Lehre

Aktuelle Veranstaltungen

  • Vorlesung Didaktik der Artihmetik I (FG)
  • Übungen Didaktik der Arithmetik I (FG)
  • Vorlesung Didaktik der Arithmetik II (FG)
  • Übungen Didaktik der Arithmetik II (FG)
  • Vorlesung Didaktik des Sachrechnens und der Grundschulgeometrie (FG)
  • Zentralübung Didaktik des Sachrechnens und der Grundschulgeometrie (FG)
  • Examensseminar Grundschule mit Unterrichtsfach Mathematik (für schriftliche Prüfung in Mathematikdidaktik) (FG)

Frühere Veranstaltungen

  • Seminar zu laufenden Zulassungsarbeiten (FH, FR, FGym)
  • Examensseminar Lehramt Mittelschule und Lehramt Realschule (FH, FR)
  • Examensseminar Lehramt Realschule (FR)
  • Übungen Didaktik der Algebra (FH, FR, FGym)
  • Übungen Didaktik der Stochastik (FH, FR, FGym)


Publikationen

(* mit Peer-Review)

2023

* Wiesner, P., Binder, K., Krauss, S., Steib, N. & Leusch, C. (2023). Sechs verschiedene Darstellungsarten für "25%" - und wie man sie ineinander umrechnen kann. Stochastik in der Schule 43(1), 2-12.

2022

Binder, K., Vogel, M., Böcherer-Linder, T., Büchter, T., Eichler, A., Krauss, S., & Steib, N. (2022). How to understand covariation in Bayesian reasoning situations with double-trees and unit squares. In: S. A. Peters, L. Zapata-Cardona, F. Bonafini, & A. Fan (Eds.), Bridging the Gap: Empowering & Educating Today’s Learners in Statistics. Proceedings of the 11th International Conference on Teaching Statistics (ICOTS11 2022), Rosario, Argentina.

Böcherer-Linder, T., Binder, K., Büchter, T., Eichler, A., Krauss, S., Steib, N., & Vogel, M. (2022). Communicating conditional probabilities in medical practice. In: S. A. Peters, L. Zapata-Cardona, F. Bonafini, & A. Fan (Eds.), Bridging the Gap: Empowering & Educating Today’s Learners in Statistics. Proceedings of the 11th International Conference on Teaching Statistics (ICOTS11 2022), Rosario, Argentina.

* Büchter, T., Eichler, A., Steib, N., Binder, K., Böcherer-Linder, K., Krauss, S., & Vogel, M. (2022). How to Train Novices in Bayesian Reasoning. Mathematics, 10(9), 1558.

*Binder, K., Steib, N. & Krauss, S. (2022). Von Baumdiagrammen über Doppelbäume zu Häufigkeitsnetzen – kognitive Überlastung oder didaktische Unterstützung?. Journal für Mathematik-Didaktik.


2021

Binder, K., Steib, N., & Krauss, S. (2021). Das Häufigkeitsnetz - Alle Wahrscheinlichkeiten auf einen Blick erfassen. mathematik lehren, 224, 32-35.

Büchter, T., & Steib, N. (2021). Kovariation als Teilaspekt Bayesianischen Denkens – erste Eindrücke aus dem DFG-Projekt „TrainBayes“. In: Kerstin Hein, Cathleen Heil, Silke Ruwisch & Susanne Prediger (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2021. Münster: WTM Verlag.


2020

Steib, N., Binder, K., & Krauss, S. (2020). Hast du NETZ? Die Verbindung, mit der man Wahrscheinlichkeiten endlich versteht. In Hans-Stefan Siller, Wolfgang Weigel & Jan Franz Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1537). Münster: WTM-Verlag.

* Krauss, S., Bruckmaier, G., Lindl, A., Hilbert, S., Binder, K., Steib, N., & Blum, W. (2020). Competence as a continuum in the COACTIV study: The "cascade model". ZDM Mathematics Education. Zum Artikel

* Binder, K., Krauss, S., & Steib, N. (2020). Bedingte Wahrscheinlichkeiten und Schnittwahrscheinlichkeiten GLEICHZEITIG visualisieren: Das Häufigkeitsnetz. Stochastik in der Schule, 40(2), 2-14.


Vorträge

2022

Steib, N., Binder, K. & Büchter, T. (März 2022). Train Bayes - A training study for medical and law students to improve Bayesian Reasoning. DAGStat, Hamburg.

2021

Binder, K. & Steib, N. (Oktober 2021). Wie Ihre Schüler*innen bedingte Wahrscheinlichkeiten und Schnittwahrscheinlichkeiten besser unterscheiden können. Lehrerfortbildung für Mathematiklehrkräfte an Gymnasien, FOS oder BOS in den MINT-Labs, Regensburg.

Büchter, T., & Steib, N. (März 2021). Kovariation als Teilaspekt Bayesianischen Denkens – erste Eindrücke aus dem DFG-Projekt „TrainBayes“. GDM-Monat, Lüneburg.

Posterpräsentation

Steib, N., Binder, K., & Krauss, S. (September 2020). Hast du NETZ? Die Verbindung, mit der man Wahrscheinlichkeiten endlich versteht (Poster). 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM-Onlinetagung 2020), Würzburg.



  1. Fakultät für Mathematik

Dr. Nicole Steib

Raum: M107

Sekretariat M108

Foto Steib Nicole

Tel. 0941 943-2785

nicole.steib@ur.de