Zu Hauptinhalt springen

Monika Pfaller

Lehrbeauftragte

Lehramt Grundschule (Mathematik, Deutsch, Biologie und Kunsterziehung)


Sprechzeiten

Terminvereinbarungen bitte per E-Mail

    


Lebenslauf

2024 Multiplikatorin im Programm QuaMath an Grundschulen in der Oberpfalz
seit 2023 Zertifizierung zur Multiplikatorin im Programm QuaMath (bundesweites Programm zur Stärkung der mathematischen Bildung in Deutschland)
2021 Studienrätin im Grundschuldienst

seit 2015        

SINUS-Beraterin (Referentin) für Fortbildungsveranstaltungen und Betreuung von Schulgruppen im Programm "SINUS an Grundschulen in Bayern" in der Oberpfalz

seit 2012   

Praktikumslehrerin an der Johann-Michael-Sailer-Schule in Barbing

seit 2007

Lehrbeauftragte an der Universität Regensburg, Lehrstuhl Didaktik der Mathematik

seit 2004

Grundschullehrerin mit Klassenleitung an der Johann-Michael-Sailer-Schule in Barbing im Landkreis Regensburg

2004 - 

2000

Grundschullehrerin an der Grund- und Teilhauptschule Baar-Ebenhausen im Landkreis Pfaffenhofen

Einsatz als Mobile Reserve im Landkreis Pfaffenhofen

1999 - 

2000     

Grundschullehrerin an der Grundschule Waldkraiburg, Dieselstraße im Landkreis Mühldorf am Inn

1997 - 

1999

Lehramtsanwärterin an der Volksschule Roding im Landkreis Cham Abschluss 2. Staatsexamen

1996

1. Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen

1992

Abitur am Albrecht-Altdorfer-Gymnasium in Regensburg


Lehre

Aktuelle Veranstaltungen

  • Sachbezogene Mathematik (FG)

Frühere Veranstaltungen

  • Sachbezogene Mathematik (FG)

Publikationen

Pfaller, M. (2012). Am Ende steht der Antwortsatz. Grundschule Mathematik, (33), 31-35.

Pfaller, M. (2010). Anknüpfen und Vertiefen – Manege frei für Lösungsschritte, Lösungshilfen und Größen. In Häring, G. (Hrsg.): Start in den Unterricht. Mathematik Klasse 3. (S. 56-61). Hannover: Friedrich Verlag.

Mitarbeit bei:

Senftleben, H.-G. (2009). Tausendundeins. Mein Mathematikbuch 2. (2. Aufl.). Troisdorf: Bildungsverlag EINS.

Pfaller, M. (2009). Wie viel sind eine Millionen Nudeln. Grundschule Mathematik, (20), 23-31.

Pfaller, M. & Senftleben, H.-G. (2006). Produktives Üben im Geometrieunterricht. Ideen und Aufgaben am Beispiel „Legen mit Stäbchen“. In Praxis Grundschule (S. 16-21). Braunschweig: Westermann Verlag.

Lauer, S & Rothert, M. (2004). Lernplanungen für den Mathematikunterricht. Jahrgangstufe 4. Regensburg: Wolfverlag.

Lauer, S & Rothert, M. (2003). Lernplanungen für den Mathematikunterricht. Jahrgangstufe 3. Regensburg: Wolfverlag.

Bengler, A & Rothert, M. (2002). Lernplanungen für den Mathematikunterricht. Jahrgangstufe 2. Regensburg: Wolfverlag.

Mitarbeit bei:

Senftleben, H.-G. (2001). Mein Mathematikbuch 2. Regensburg: Wolfverlag.

Rothert, M & Senftleben, H.-G.: (1998). TRIDOMUS,Geometrische Grunderfahrungen mit einem Legospiel. Lehrerband. Stuttgart: Klett Verlag.

Rothert, M & Senftleben, H.-G.: (1998). TRIDOMUS, Geometrische Grunderfahrungen mit einem Legospiel. Arbeitsheft 3./4.Schuljahr. Stuttgart: Klett Verlag.



  1. Fakultät für Mathematik

Monika Pfaller

Johann-Michael-Sailer-Schule Barbing


monika.pfaller@ur.de