16.07.2020
Dieser Frage gehen Wissenschaftler*innen und Lehrerbildner*innen seit 2017 in einer gemeinsamen Tagungsreihe nach, die in einer Kooperation der Universitäten Kassel und Regensburg sowie der Pädagogischen Hochschule Freiburg entstanden ist.
...
mehr
15.01.2020
Aufgrund gegenwärtiger gesellschaftlicher und politischer Entwicklungen nimmt die Heterogenität der Schülerschaft in allen Schularten zu. Eine Professionalisierung angehender Lehrkräfte ist daher im Umgang mit Heterogenität unumgänglich. Die Arbeitsgruppe "Schule in Vielfalt" möchte diesem Anliegennachkommen. Dazu fand am 25. November 2019 das erste Treffen statt....
mehr
19.11.2019
Das Professional Voice Center will Lehramtsstudierende auf ihren Sprechberuf besser vorbereiten.
...
mehr
04.06.2019
Das Forschungsforum des RUL-Forschungskollegs soll den Aufbau kooperativer Strukturen im Bereich der Schul- und Unterrichts- und Professionsforschung unterstützen und bietet allen Beteiligten die Möglichkeit, die vielfältigen Projekte und Forschungsansätze an der Universität Regensburg kennenzulernen. ...
mehr
18.04.2019
Die Umsetzung der Inklusion ist laut BayEUG Aufgabe aller Schulen, somit auch aller Schularten. Um Lehramtsstudierende gezielt auf die Arbeit im inklusiven Setting vorzubereiten, wurde am Lehrstuhl für Pädagogik (Grundschulpädagogik) der Universität Regensburg nun ein Zusatzstudium implementiert....
mehr
20.02.2019
Im Rahmen des Projekts FALKE (Fachspezifische Lehrerkompetenz im Erklären) fand an der Universität Regensburg am 14.02.2019 zum zweiten Mal ein Kooperationstag für phasenübergreifende Lehrer(innen)bildung statt....
mehr
11.02.2019
Mit Beginn des Jahres wurde auch das Förderprojekt KOLEG2 feierlich eröffnet. Dazu kamen am 14. Januar 2019 alle Projektbeteiligten zusammen, um sich gemeinsam in das neue Vorhaben einzustimmen....
mehr
23.10.2018
Am 18.10.2018 wurde an der Universität Regensburg zum zweiten Mal das Zertifikat „Inklusion – Basiskompetenzen“ an 17 Studierende verliehen. Im Rahmen dieser Maßnahme von KOLEG („Kooperative Lehrerbildung gestalten“) werden Studierende dabei unterstützt, wichtige Kompetenzen für den Bereich der schulischen Inklusion aufzubauen. ...
mehr
19.09.2018
Am 10. September ist das Buch "Video- und Audiografie von Unterricht in der LehrerInnenbildung" im utb.-Verlag erschienen, das von KOLEG-Projektbeteiligten verfasst wurde....
mehr
26.07.2018
Ist Praxisorientierung ein Mythos in der Lehrerbildung oder nicht? Mit dieser Frage beschäftigten sich die Teilnehmer des KOLEG-Kongresses & Dies Comenius „Mythos Praxisorientierung“ am 18. und 19. Juli an der Universität Regensburg....
mehr