19.04.2021
Im Journal „Frontiers in Education“ erschien in der fünften Ausgabe dieses Jahres ein Beitrag der Forschungsgruppe FALKE (Fachspezifische Lehrerkompetenzen im Erklären), die in der ersten Projektförderphase (2015-2018) zur Qualität von unterrichtlichen Erklärungen forschte und ein Seminarkonzept zur Förderung der Erklärkompetenz von Studierenden an der Universität Regensburg etablierte....
mehr
26.03.2021
Am 26.03.2021 schloss Lisa Gaier mit der Disputation erfolgreich Ihre Promotion ab, die Sie im Rahmen des Teilprojekts FALKE (Fachspezifische Lehrerkompetenzen im Erklären) begann – dazu gratulieren wir!...
mehr
15.02.2021
Ein unschätzbarer Vorteil des unfreiwilligen Angewiesen-Seins auf Programme wie Zoom ist wohl, dass man mit wenigen Klicks und ohne den eigenen Schreibtisch verlassen zu müssen, mit Kolleg*innen aus der ganzen Welt zum Austausch zusammenkommen kann. Diese durchaus komfortable Möglichkeit der Zusammenkunft haben wir im Wintersemester 2020/2021 für insgesamt fünf informative und anregende Workshops genutzt....
mehr
26.01.2021
Unter dem Dach des Communication and Voice Center for Teachers (CoVoc-T) finden Lehramtsstudierende und Lehrkräfte verschiedene Angebote zur Stimmhygiene und -prophylaxe, Beratung bei bestehenden stimmlichen Beschwerden und kommunikationsorientierte Weiterbildungsangebote....
mehr
14.01.2021
Anmeldung für die Teilnahme an der digitalen Tagung „Wie viel Wissenschaft braucht Lehrerfortbildung? Arbeitsbündnisse im analogen und digitalen Raum“ (15.-16.03.2021) ab 15. Januar 2021 möglich....
mehr
17.12.2020
Die Arbeitsgruppe „Schule in Vielfalt“ traf sich am 10.12.2020 zu einem internationalen Meeting mit Studierenden der European Studies....
mehr
05.11.2020
Am 29. und 30. Oktober 2020 fanden der KOLEG2-Doktorandentag sowie das Vernetzungstreffen in digitaler Form statt. Virtuell kamen die Projektmitarbeiter*innen zusammen, um sich über ihre Forschungsvorhaben auszutauschen, neue Kooperationen zu finden und alte zu bestärken sowie über die Auswirkungen der Corona-Pandemie für das Projekt zu diskutieren.
...
mehr
28.10.2020
Am 28. Oktober 2020 wurden zum ersten Mal Abschluss-Urkunden für die Zusatzqualifikation „UR Lehramt International“ an Studentinnen der Universität Regensburg verliehen....
mehr
02.09.2020
Iris Schelhorn und Prof. Dr. Christof Kuhbandner haben ihr Wissen rund um die Emotionale Kompetenz nun in einem Buch zusammengetragen: „Emotionale Kompetenz im Lehrberuf. Grundwissen, Anleitungen & Übungsmaterialien – ein Lehrbuch für Studium und Unterrichtspraxis" ist nun im Springer Verlag erschienen....
mehr
12.08.2020
Aufruf für den offenen Programmteil der Tagungsreihe "Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung - Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum" am 15. und 16. März 2021....
mehr