Zu Hauptinhalt springen

Startseite

Herzlich Wilkommen auf der Seite der Beauftragten für die Gleichstellung von Frauen in Wissenschaft und Kunst der Fakultät für Informatik und Data Science!

Die Gleichstellungsbeauftragte der Fakultät für Informatik und Data Science und ihre Stellvertreterinnen sind für Wissenschaftlerinnen und Studentinnen die persönlichen Ansprechpartnerinnen bei Fragen rund um Information, Beratung und Unterstützung bezüglich frauenspezifischer und karrierefördernder Belange sowie rund um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Alle Fragen werden selbstverständlich vertraulich behandelt.

Frauenbeauftragte achten auf die Vermeidung von Nachteilen für Wissenschaftlerinnen, weibliche Lehrpersonen und Studierende; sie unterstützen die Hochschulen in der Wahrnehmung ihrer Aufgabe nach Art. 22  BayHIG.


FIDS

Mailverteiler der Gleichstellungsbeauftragten

Die Frauenbeauftragten der FIDS laden alle Frauen der FIDS herzlich dazu ein, dem Mailverteiler der Frauenbeauftragten beizutreten. Der Mailverteiler dient dazu, Sie über wichtige Neuigkeiten, Deadlines und Veranstaltungen im Zusammenhang mit der Frauenförderung und Gleichstellung der FIDS auf dem Laufenden zu halten. 

Wenn Sie Interesse haben, dem Mailverteiler deren der FIDS beizutreten, senden Sie eine kurze E-Mail an: frauenbeauftragte.fids@uni-regensburg.de. Gerne fügen wir Sie dann dem Verteiler hinzu, damit Sie alle relevanten Informationen erhalten. 


Bewerbungsfrist: 01. Oktober 2024 

Preis für Besonderes Engagement von Nachwuchswissenschaftlerinnen an der FIDS

Die FIDS schreibt den Preis für Besonderes Engagement von Nachwuchswissenschaftlerinnen aus. Der Preis würdigt herausragendes Engagement in der akademischen Selbstverwaltung oder der Lehre, das der gesamten Fakultät zugutekommt. 

Voraussetzung: Bewerberinnen müssen Nachwuchswissenschaftlerinnen an der FIDS sein, die eine Professur anstreben. Professorinnen sind von der Förderung ausgeschlossen.

Preisgeld: 300 Euro für Einzelförderung und jeweils 250 Euro für Doppelförderung.

Die gesamte Ausschreibung hier und unser Plakat hier


Stammtisch für Frauen aus der Fakultät Informatik und Data Science

Herzlich eingeladen sind Professorinnen, Dozentinnen, (wissenschaftliche) Mitarbeiterinnen und Studentinnen der Fakultät

Doodle Umfrage zur nächsten Terminvereinbarung hier.



AKTUELLES


07. Juni 2024 | 10 Uhr Zoom

Lokalgruppe Netzwerk Elternschaft/Mutterschaft und Wissenschaft

Kaffepause (virtuell)


16. Juni 2024 | 10-17 Uhr | Sportzentrum/Gymnastikhalle

Workshop "Selbstbehauptung und Selbstverteidigung - Ein Einstieg"

Eingeladen sind Studentinnen, Wissenschaftlerinnen und wissenschaftsstützende Mitarbeiterinnen. 

Informationen und Anmeldung


18. Juni 2024 | 18:30 Uhr | Gender Lecture Regensburg des ZGK

"Demokratiegefährdung von Rechts - Anti-Feminismus in der EU"

Öffentlicher Vortrag von Prof. Dr. Birgit Sauer (Universität Wien). Mehr Informationen in Kürze auf der Webseite.


Mai bis September

DHV Seminare

bis zu 75% Bezuschussung für Wissenschaftlerinnen auf dem Qualifizierungsweg möglich

Für Informationen tum zuschuss kontaktieren sie bitte die Koordinationsstelle Chancengleichheit.


Bewerbungsfrist: 01.10.2024

Gleichstellungspreis 2024

Informationen und Einreichungsmodalitäten


Preis für Frauen in Wissenschaft und Kunst

Der Regensburger Preis für Frauen in Wissenschaft und Kunst wird in der Regel alle zwei Jahre ausgelobt und ist mit einem Preisgeld dotiert. Er kann an bis zu drei Preisträgerinnen vergeben werden, wobei das Preisgeld aufgeteilt werden kann. Die Vergabe undotierter Preise ist gleichfalls möglich.

Die Preisträgerin Frau PD Dr. rer. nat. Laura Manelyte-Aldehni überzeugt durch wissenschaftliche Exzellenz als Biochemikerin in der DNA-Grundlagen­forschung sowie durch eine internationale Laufbahn, die sie bisher von Litauen nach Deutschland und über Großbritannien und Frankreich wieder nach Deutschland führte. Seit 2009 arbeitet Frau Dr. Manelyte-Aldehni am renommierten Lehrstuhl von Prof. Dr. Gernot Längst, Institut für Biochemie, Genetik und Mikrobiologie der Universität Regensburg.

Weitere Informationen hier


Aktuelles zu benachbarten Themengebieten:



BISHERIGES

Veranstaltung | 14.05.2024 | Jahnstadion 

Women in Data Science (WiDS) Regensburg

Data Science, maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz - diese Themen stehen erneut im Mittelpunkt in Regensburg am 14. Mai 2024. "Women in Data Science" (WiDS) ist eine Plattform für den offenen Austausch unter allen Enthusiasten der Datenwissenschaft. International anerkannte weibliche Forscherinnen, Branchenexperten und aufstrebende junge weibliche Forscherinnen präsentieren ihre Arbeiten an einem Konferenztag. Die technischen Vorträge sind aktuell und relevant, bieten tiefgehende Einblicke mit konkreten Verbindungen zu unserem täglichen Leben und Arbeitsplatz. Unsere Poster-Session ist darauf ausgerichtet, die Vortragsreihe zu ergänzen und die vielfältigen Anwendungen der künstlichen Intelligenz zu demonstrieren. Interdisziplinäre Ansätze sind willkommen. An der Konferenz selbst können alle Interessierten kostenfrei teilnehmen.


11. Mai 2023

Veröffentlichung des Datenreports 2022

abzurufen hier


15.01.2024 | Bewerbungsfrist

Frauen.MI*N*T.Gründungsgeist Award

Prämiert werden vielversprechende Transferkonzepte, basierend auf Forschungs- und Abschlussarbeiten von MINT-Wissenschaftlerinnen der UR. Der Preis ist mit einem Preisgeld in Höhe von 500 Euro dotiert.

Ausschreibungstext FMG AWARD 2023 (PDF)

Um Wissenschaftlerinnen mehr Sichtbarkeit zu verleihen, wird der „Frauen.MI*N*T.Gründungsgeist AWARD“ ausgeschrieben. Dieser prämiert vielversprechende Transferkonzepte, basierend auf Forschungs- und Abschlussarbeiten von Frauen in den MINT-Fächern (Fakultäten: Mathematik, Informatik & Data Science, Physik, Chemie & Pharmazie, Biologie & Vorklinische Medizin sowie Medizin). Die Teilnahme an den Workshops ist nicht verpflichtend für die Bewerbung um den AWARD, wird aber empfohlen.

Die Bewerbungsfrist für den Frauen.MI*N*T.Gründungsgeist AWARD endet am 15. Januar 2024

Die Verleihung findet voraussichtlich im Februar statt.


21.11.23 - 01.12.2023

Frauennotruf Regensburg

Stadtrundgang

Anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen am 25. November organisiert der Frauennotruf Regensburg erstmalig einen Stadtrundgang der besonderen Art. Vom 21. November bis zum 01. Dezember können Sie sich in verschiedenen Schaufenstern in der Regensburger Altstadt zum Thema sexualisierte Gewalt an Frauen und Mädchen informieren – alltagsnah und sichtbar.Die Auftaktveranstaltung findet am 21.11. um 15.30 Uhr statt.


10.11.2023 

Universität Heidelberg

Symposium "Was Frauen forschen - ein wissenschaftliches Kaleidoskop"

Das Programm finden Sie hier: (wordpress.com). Im Rahmen dieses Symposiums verleiht der Verband Baden-Württembergischer Wissenschaftlerinnen (VBWW) den Maria Gräfin von Linden-Preis. Der VBWW zeichnet mit dem Preis die Forschungsergebnisse und die didaktischen Fähigkeiten von besonders qualifizierten Wissenschaftlerinnen aus. Die Kandidatinnen für 2023 sind nun auserwählt worden – vielleicht sind Sie das nächste Mal selbst mit dabei? Herzliche Einladung zu dieser Veranstaltung!


20.11.2023 | 9-16.30 Uhr | BA 523

CoMeNT.UR | Workshop "Selbstbewusst in Kommunikation und Auftreten mit Krav Maga"

Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie sich Selbstverteidigungstechniken und die Auseinandersetzung mit dem eigenen Auftreten und der eigenen Kommunikation miteinander verbinden lassen und welche Wechselwirkungen es zwischen beidem geben kann? Dann sind Sie in diesem Workshop genau richtig, denn wir werden einerseits die Grundlagen der israelischen Selbstverteidigungstechnik Krav Maga kennenlernen und uns andererseits dem individuellen Auftreten der Teilnehmerinnen in einem geschützten Rahmen widmen.

Anmeldung...


Bewerbungsfrist: 30.11.2023

Mentoring.UR, Staffel 9 

Mentoring mit Begleitprogramm für Priovatdozentinnen, Habilitandinnen, Nachwuchsgruppenleiterinnen, Postdoktorandinnen und fortgeschritttene Doktorandinnen

 mehr…

29. September 2023 | Andreasstadl | externes Angebot

Frauen-Service Club Soroptimist International Club Regenburg

Benefiz-Filmabend im Andreasstadl. Es wir der Film "Hidden Figures - Unbekannte Heldinnen" gezeigt.


6. Juli 2023 | 10.15 Uhr | Zoom

Programm CoMeNT.UR

3. Online-Vortrag von Johanna Abraham: "Umgang mit Konflikten"

Inhalte: Konfliktstile und Persönlichkeitsmerkmale, Umgang mit unterschiedlichen Gesprächsteilnehmer:innen


11. Juli 2023 | 10.15 Uhr | Zoom

Programm CoMeNT.UR

4. Online-Vortrag von Johanna Abraham: "Umgang mit Konflikten"

Inhalte: Deeskalation und Konfliktverlangsamung, Konstruktive Gesprächsführung


12. Juli 2023 | 14-18 Uhr

Programm CoMeNT.UR

Auffrischung "Krav Maga", Teil 2


13. Juli 2023 | 9-12 Uhr

Programm CoMeNT.UR

Workshop mit Dr. Birgit Bockschweiger: "Gender - mögliche Hürden und Konflikte im universitären Umfeld"

Im Workshop ging es darum, sich mit existierenden kollektiven Denk- und Verhaltensmustern, mit kulturell und institutionell geprägten Geschlechterrollen und -erwartungen sowie den daraus resultierenden Konfliktstrukturen auseinanderzusetzen. Er hatte zum Ziel, die Sensibilität der Teilnehmenden für die Bedeutung von Gender zu steigern.


14. bzw. 21. Juli 2023 | 9-11 Uhr

Beauftragte für die Gleichstellung von Frauen in Wissenschaft und Kunst

Schulung: Beratungsgespräche in Fällen von sexueller Belästigung und sexualisierter Gewalt


29. Juni 2023 | 16 Uhr

Programm CoMeNT.UR | RegensburgEXZELLENZ

Gespräch mit Dr. Dorothea Rüland (Generalsekretärin HIAS)


15. Juni 2023 | 16-18 Uhr, H6

Regensburger Nachhaltigkeitswoche

Vortrag von Gabriele Köhler: "Zwischenbilanz der UN-Nachhaltigkeitsagenda: Fortschritte und Herausforderungen bei der Verwirklichung von Geschlechtergerechtigkeit"

Die Veranstaltung war Teil der Regensburger Nachhaltigkeitswoche und beschäftigte sich mit einer der sozialen Komponenten von Nachhaltigkeit. Im Vortrag erläuterte Gabriele Köhler, UNRISD Senior Research Associate, Mitvorständin "Women Engage for a Common Future" und langjährige UN-Mitarbeiterin, den Zusammenhang zwischen Geschlechtergerechtigkeit und Nachhaltigkeit und beschäftigte sich in einer Zwischenbilanz zur Nachhaltigkeitsagenda


25. Mai 2023 | ganztägig

Tagung

Women in Data Science (WIDS)

Bei der nun schon zum dritten Mal stattfindenden Veranstaltung standen Wissenschaftlerinnen, Forscherinnen und andere Expertinnen im Fokus, die auf dem Gebiet des Data Science arbeiten. In diesem Jahr haben unter anderem Vertreterinnen von Huggingface und Microsoft über die neuesten KI-Entwicklungen informiert (Stichwort ChatGPT), bei den Posterpräsentationen waren Studentinnen der Universität und der OTH ebenso vertreten wie Vertreterinnen aus der Hightech-Industrie. 


11. & 12. Mai 2023 | ganztägig

Programm CoMeNT.UR | Training

Seminar "Erfolgreich präsentieren"


März und April 2023

Infoveranstaltung

Online-Vortragsreihe "Umgang mit Konflikten" der Koordinationsstelle Chancengleichheit!

Für Nachwuchswissenschaftlerinnen der UR wurden insgesamt 4 (Einzel-)Vorträge mit unterschiedlichen Schwerpunkten zum Umgang mit Konflikten angeboten. Anhand von Protagonisten aus dem Arbeitsumfeld der Nachwuchswissenschaftlerinnen (z.B. Lehrstuhlinhaber:in, Kolleg:innen bzw. Führungskraft und wissenschaftsstützende Mitarbeiter:innen) werden unterschiedliche Aspekte der konstruktiven Konfliktlösung an Beispielen illustriert. 


19. Januar 2023

[Intern] Vernetzungsworkshop für Professorinnen der Fakultät für Informatik und Data Science

Es trafen sich Professorinnen der Fakultät für Informatik und Data Science mit Professorinnen weiterer Fakultäten der Universität Regensburg zu einem dreistündigen Workshop, der die Möglichkeit bot, fächerübergreifende Forschungsinteressen zu eruieren und Wege zu möglichen Kooperationen zu finden. Thema war zudem der "token status" von Professorinnen.



Die Gleichstellungsbeauftragten

GleichstellungsBEAUFTRAGTE

Prof. Dr. Merle Behr

Gebäude Bajuwarenstraße 4, Zi. 516
Telefon +49 941 943-68508
E-Mail Merle.Behr@ur.de

Webseite mit mehr Informationen

Prof. Dr. Behr ist Lehrstuhlinhaberin des Lehrstuhls für Maschinelles Lernen an der Fakultät für Informatik und Data Science.


1. STELLVERTRETENDE GleichstellungsBEAUFTRAGTE

Dr.-Ing. Tanja Auge

Gebäude Bajuwarenstraße 4, Zi. 636
Telefon +49 941 943-68616
E-Mail Tanja.Auge@ur.de

Webseite mit mehr Informationen

Tanja Auge ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Data Engineering.


2. STELLVERTRETENDE GleichstellungsBEAUFTRAGTE

Dr. Kata Vuk

Gebäude Bajuwarenstraße 4, Zi. 506
Telefon +49 941 943-68541
E-Mail Kata.Vuk@ur.de

Kata Vuk ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Maschinelles Lernen.


SHK im Team der frauenbeauftragten der fids

Franka Heinlein B.A.

E-Mail Franka.Heinlein@informatik.uni-regensburg.de

Franka Heinlein ist erste Ansprechpartnerin für Studentinnen.



Ziele

  • Erhöhung des Anteils von Professorinnen
  • Karriere- und Personalentwicklung für Nachwuchswissenschaftlerinnen
  • Akquirierung von Studentinnen für Fächer, in denen Frauen unterrepräsentiert sind
  • Verbesserung der Vereinbarkeit von Studium bzw. Beruf und Familie
  • Sensibilisierung für Gender-Aspekte
  • Verwirklichung der Gleichstellung von Frauen und Männern im Öffentlichen Dienst

Aufgaben

Die Frauenbeauftragte:

  • fördert die Gleichberechtigung von Frauen und Männern und achtet auf die Vermeidung von Nachteilen für Wissenschaftlerinnen, weibliche Lehrpersonen und Studentinnen.
  • ist gutachterlich tätig im Zusammenhang mit der Vergabe von Stipendien an Nachwuchswissenschaftlerinnen.
  • ist stimmberechtigtes Mitglied in allen Berufungskommissionen der Fakultät; dabei trägt sie dafür Sorge, dass in Berufungsverfahren keine geschlechtsspezifischen Benachteiligungen auftreten und dass qualifizierte Bewerberinnen adäquat berücksichtigt werden.
  • verfügt über Mittel aus dem sogenannten Finanziellen Anreizsystem (FAS) der Universität Regensburg, mit dem (Nachwuchs-)Wissenschaftlerinnen im Rahmen ihrer Qualifikation individuell gefördert werden können.
  • kooperiert eng mit dem Büro der Frauenbeauftragten der Universität und nimmt regelmäßig an den Sitzungen mit den Frauenbeauftragten aller anderer Fakultäten der Universität Regensburg teil.
  • ist Ansprechpartnerin für Fälle sexueller Belästigung.
  • ist Ansprechpartnerin in allen Fällen, in denen einschlägige Probleme auftreten.

Gesetztestexte zu Stellung und Aufgaben der Frauenbeauftragten

  • Bayerisches Hochschulinnovationsgesetz (BayHIG) Vom 5. August 2022
  • Sie finden den Gesetzestext in der aktuellen Fassung unter folgendem Link:

Art. 22  BayHIG: Gleichstellung

  • Grundordnung der Universität Regensburg

    Sie finden Text in der aktuellen Fassung auf folgender Seite zum Download:

Rechtsgrundlagen der Universität

  • Gleichstellungskonzept der Universität Regensburg

Gleichstellungskonzept


Gleichstellungskonzepte

  • Gleichstellungskonzept der Universität Regensburg

           Gleichstellungskonzept

  • Gleichstellungskonzept der FIDS

Gleichstellungskonzept


Sexuelle Belästigung

Die Frauenbeauftragten sind auch Ansprechpartnerinnen bei Fällen von sexueller Belästigung. Sie können sich jederzeit an uns wenden. Zögern Sie nicht!


Gerne können Sie sich auch außerhalb der Fakultät an Frau Dr. Birgit Bockschweiger (antidiskriminierung@ur.de) wenden. Frau Dr. Bockschweiger ist Referentin für Antidiskriminierung & Diversity und die Ansprechperson bei sexueller Belästigung und sexualisierter Gewalt an der Universität Regensburg.


Betroffene von Diskriminierung und sexueller Belästigung finden den Handlungsleitfaden der UR sowie weitere Anlaufstellen hier.

Hingewiesen sei auf die psychologische Beratungsstelle der Universität Regensburg.

Kontaktadresse und Terminvereinbarung auf der Hompage oder direkt hier.



Infos und Angebote für Professorinnen

Inhalt

Preis für Besonderes Engagement von Nachwuchswissenschaftlerinnen an der FIDS

Finanzielles Anreizsystem zur Förderung der Gleichstellung (FAS-G)

Virtuelle Mitagspause des Netzwerks Mutterschaft & Wissenschaft

CoMeNt.UR

Mutterschutzüberbrückungspauschale



Preis für Besonderes Engagement von Nachwuchswissenschaftlerinnen an der FIDS

Die FIDS schreibt den Preis für Besonderes Engagement von Nachwuchswissenschaftlerinnen aus. Der Preis würdigt herausragendes Engagement in der akademischen Selbstverwaltung oder der Lehre, das der gesamten Fakultät zugutekommt. 

Voraussetzung: Bewerberinnen müssen Nachwuchswissenschaftlerinnen an der FIDS sein, die eine Professur anstreben. Professorinnen sind von der Förderung ausgeschlossen, jedoch können sie eine Kandidatin vorschlagen!

Preisgeld: 300 Euro für Einzelförderung und jeweils 250 Euro für Doppelförderung.

Die gesamte Ausschreibung hier und unser Plakat hier.


Finanzielles Anreizsystem zur Förderung der Gleichstellung (FAS-G)

Um die Chancengleichheit an der Universität Regensburg zu fördern, stellt die Universitätsleitung der Frauenbeauftragten der Universität im Rahmen des „Finanziellen Anreizsystems zur Förderung der Gleichstellung“ jährlich finanzielle Mittel für die Fakultäten zur Verfügung.

Damit sollen zum einen die Nachwuchswissenschaftlerinnen der Universität gefördert und zum andern die Fortschritte der Fakultäten in der Erfüllung des Gleichstellungsauftrags honoriert werden. 

Fördermöglichkeiten von Professorinnen: Unterstützung bei Gastvorträgen von Wissenschaftlerinnen außerhalb der UR. Männliche Professoren dürfen lediglich weiblich Gäste einladen, während Professorinnen darauf keine Rüchsicht nehmen müssen.

Möglich ist eine Förderung mit bis zu 750€. Erstanträge werden bevorzugt gefördert.

Nächste Bewerbungsfrist: 15.11.2024

In Ausnahmefällen können auch Anträge außerhalb der Bewerbungszeiten berücksichitig werde. Melden Sie sich dafür per Mail an (frauenbeauftragte.fids@uni-regensburg.de). 

Mehr Informationen finden Sie in den Richtlinien zum Finanziellen Anreizsystem zur Förderung der Gleichstellung der FIDS.

Interessentinnen schicken bitte das Antragsformular (.docx) an die offizielle E-Mail der Fakultätsfrauen­beauftragten.

Für die Abrechnung verwenden Sie bitte unser Abrechnungsformular (.docx)


Virtuelle Mitagspause des Netzwerks Mutterschaft & Wissenschaft

Seit Februar 2023 ist die Universität Regensburg Teil des überregionalen Netzwerks Mutterschaft und Wissenschaft. Die Lokalgruppe befindet sich gerade im Aufbau und freut sich immer über neue Netzwerker*innen und Interessierte, die sich austauschen und untereinander vernetzen möchten. Die Gruppe richtet sich an Mütter* in der Wissenschaft auf allen Karrierestufen und Verbündete, denen es wichtig ist, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf auch im Wissenschaftsbetrieb weiter voranzubringen.

Wenn Sie in den lokalen Netzwerk-Verteiler aufgenommen werden möchten, um unverbindlich über die nächsten Angebote vor Ort informiert zu werden, sich zu einer Veranstaltung anmelden wollen oder Fragen, Anregungen oder Wünsche haben, wenden Sie sich gern jederzeit an den unten angegebenen Kontakt.

Bei Interesse bitte an Anna Theresa Wolferstetter (Anna-Theresa.Wolferstetter@ur.de) wenden.

Weitere Informationen hier


CoMeNt.UR

Das Programm CoMeNT.UR bietet für Wissenschaftlerinnen auf dem Qualifikationsweg an der Universität Regensburg in den Jahren 2022 bis 2024 ein breites Spektrum an individuellen Personalentwicklungsmaßnahmen.

Mit den Bausteinen Coaching - Mentoring - Networking und Training sollen Wissenschaftlerinnen in frühen Karrierephasen auf ihrem Weg in eine leitende Position in Wissenschaft oder anderen beruflichen Feldern begleitet werden.


Mutterschutzüberbrückungspauschale

Zur Überbrückung der gesetzlich vorgeschrieben Beschäftigungsverbote für werdende und stillende Mütter im Sinne des Mutterschutzgesetzes leistet die Universität Regensburg im Rahmen der Förderung durch das Professorinnenprogramm II des Bundes und der Länder finanzielle Unterstützung in Form einer sog. Mutterschutzüberbrückungspauschale.

Die Mutterschutzüberbrückungspauschale dient

  1. der finanziellen Absicherung von Stipendiatinnen, wenn der Stipendiengeber die Finanzierung von Mutterschutzzeiten nicht vorsieht;
  2. der Kompensation des aufgrund der Schwangerschaft/des Mutterschutzes bedingten Ausfalls der Lehre durch Bereitstellung von Finanzmitteln;
  3. der Finanzierung wissenschaftlicher Hilfskräfte zur Unterstützung der experimentellen Labortätigkeit von Schwangeren, die von Beschäftigungsverboten betroffen sind.

Die Fakultätsfrauenbeauftragte gibt dazu ihr Votum ab.

Die Richtlinien mit Informationen zur Antragstellung zur Mutterschutzüberbrückungspauschale sind hier universitätsintern abrufbar 

Kontakt für Rückfragen: Koordinationsstelle Chancengleichheit | chancengleichheit@ur.de | Telefon 0941 943-3581


Gesammelter Überblick über Stipendien und Unterstützung für Wissenschaftlerinnen auf dem Qualifizierungsweg


Infos und Angebote für Doktorandinnen, PostDocs & Habilitandinnen

Uniinterne ANgebote 
Preis für Besonderes Engagement von Nachwuchswissenschaftlerinnen an der FIDS
Auslandaufenthalte
Finanzielles Anreizsystem zur Förderung der Gleichstellung (FAS-G)
Zentrum zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses
CoMeNt.UR
Mentoring.UR
Sach- und Reisekostenzuschüsse
Mutterschutzüberbrückungspauschale
Forschungsstipendien für Nachwuchswissenschaftlerinnen im Rahmen des Bayerischen Programms
Uniexterne ANgebote 
Gesellschaft für Informatik (GI)
Fachgruppe Frauen und Informatik der GI
Recherchemöglichkeiten


Preis für Besonderes Engagement von Nachwuchswissenschaftlerinnen an der FIDS

Die FIDS schreibt den Preis für Besonderes Engagement von Nachwuchswissenschaftlerinnen aus. Der Preis würdigt herausragendes Engagement in der akademischen Selbstverwaltung oder der Lehre, das der gesamten Fakultät zugutekommt. 

Voraussetzung: Bewerberinnen müssen Nachwuchswissenschaftlerinnen an der FIDS sein, die eine Professur anstreben. Professorinnen sind von der Förderung ausgeschlossen.

Preisgeld: 300 Euro für Einzelförderung und jeweils 250 Euro für Doppelförderung.

Die gesamte Ausschreibung hier und unser Plakat hier.


Finanzielles Anreizsystem zur Förderung der Gleichstellung (FAS-G)

Um die Chancengleichheit an der Universität Regensburg zu fördern, stellt die Universitätsleitung der Frauenbeauftragten der Universität im Rahmen des „Finanziellen Anreizsystems zur Förderung der Gleichstellung“ jährlich finanzielle Mittel für die Fakultäten zur Verfügung.

Damit sollen zum einen die Nachwuchswissenschaftlerinnen der Universität gefördert und zum andern die Fortschritte der Fakultäten in der Erfüllung des Gleichstellungsauftrags honoriert werden. Diese dezentrale Mittelvergabe bietet die Möglichkeit, mehr Rücksicht auf die (fachspezifischen) Bedürfnisse der einzelnen Fakultäten zu nehmen.

Einschränkungen der FIDS:

  • Unterstützung von Nachwuchswissenschaftlerinnen der UR Unterstützung bei der Umsetzung des Gleichstellungskonzeptes der FIDS

Fördermöglichkeiten sind beispielsweise:

  • Anschub-, Überbrückungs- und Abschlussfinanzierung von Promotionen, Reisekostenzuschüsse für die Teilnahme und Organisation von Tagungsreisen, Workshops und Konferenzen
  • Informationsveranstaltungen außerhalb der Universität
  • Literatur- und Softwarebeschaffung
  • Durckkostenzuschüsse für Promotions- oder Habilitationsarbeiten oder andere Publikationen
  • Unterstützung bei Gastvorträgen von Wissenschaftlerinnen außerhalb der UR oder von Einladungen von Kooperationspartnern und Kooperationspartnerinnen durch Wissenschaftlerinnen der UR
  • Weiterbildungen
  • Maßnahmen der Gleichstellungskonzepte der FIDS
  • Weitere Sachmittel, sofern diese im Zusammenhang mit der wissenschaftlichen Arbeit stehen

Möglich ist eine Förderung mit bis zu 750€. Erstanträge werden bevorzugt gefördert.

Nächste Bewerbungsfrist: 15.11.2024

In Ausnahmefällen können auch Anträge außerhalb der Bewerbungszeiten berücksichitig werde. Melden Sie sich dafür per Mail an (frauenbeauftragte.fids@uni-regensburg.de). 

Mehr Informationen finden Sie in den Richtlinien zum Finanziellen Anreizsystem zur Förderung der Gleichstellung der FIDS.

Interessentinnen schicken bitte das Antragsformular (.docx) an die offizielle E-Mail der Fakultätsfrauen­beauftragten.

Für die Abrechnung verwenden Sie bitte unser Abrechnungsformular (.docx)


Auslandaufenthalte

Wir möchten euch gerne dabei unterstützen, einen Auslandsaufenthalt während der Promotion oder im Anschluss daran zu realisieren. Unsere Zusammenstellung umfasst die bedeutendsten Studienstiftungen und Fördermöglichkeiten für einen Auslandsaufenthalt, die wir in einem Dokument (PDF) für euch zusammengestellt haben. Neben traditionellen Stipendien haben wir auch nützliche Links zur Beratung und zum Networking nicht außer Acht gelassen. Des Weiteren haben wir Datenbanken verlinkt, um eigenständige Recherche zu erleichtern.

Die Universität Regensburg informiert außerdem hier über mögliche Auslandsaufenthalte wissenschaftlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.


Virtuelle Mitagspause des Netzwerks Mutterschaft & Wissenschaft

Seit Februar 2023 ist die Universität Regensburg Teil des überregionalen Netzwerks Mutterschaft und Wissenschaft. Die Lokalgruppe befindet sich gerade im Aufbau und freut sich immer über neue Netzwerker*innen und Interessierte, die sich austauschen und untereinander vernetzen möchten. Die Gruppe richtet sich an Mütter* in der Wissenschaft auf allen Karrierestufen und Verbündete, denen es wichtig ist, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf auch im Wissenschaftsbetrieb weiter voranzubringen.

Wenn Sie in den lokalen Netzwerk-Verteiler aufgenommen werden möchten, um unverbindlich über die nächsten Angebote vor Ort informiert zu werden, sich zu einer Veranstaltung anmelden wollen oder Fragen, Anregungen oder Wünsche haben, wenden Sie sich gern jederzeit an den unten angegebenen Kontakt.

Bei Interesse bitte an Anna Theresa Wolferstetter (Anna-Theresa.Wolferstetter@ur.de) wenden.

Weitere Informationen hier


Zentrum zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses

Das Zentrum zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses ist die fakultätsübergreifende Plattform für die Förderung und Qualifizierung des wissenschaftlichen Nachwuchses der Universität Regensburg. 

Hier finden Sie Informationen und  Angebote für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Fakultäten, die sich durch eine Promotion oder durch Forschungsaktivitäten nach der Promotion an der Universität Regensburg wissenschaftlich weiterqualifizieren.


CoMeNt.UR

Das Programm CoMeNT.UR bietet für Wissenschaftlerinnen auf dem Qualifikationsweg an der Universität Regensburg in den Jahren 2022 bis 2024 ein breites Spektrum an individuellen Personalentwicklungsmaßnahmen.

Mit den Bausteinen Coaching - Mentoring - Networking und Training sollen Wissenschaftlerinnen in frühen Karrierephasen auf ihrem Weg in eine leitende Position in Wissenschaft oder anderen beruflichen Feldern begleitet werden.


Mentoring.UR

Das Programm MENTORING.UR ist fakultätsübergreifend, individuell und bedarfsorientiert. Ziel ist, hervorragende Frauen in ihrer Karriere- und Persönlichkeitsentwicklung auf dem Weg in eine Führungsposition innerhalb oder außerhalb der Wissenschaft zu begleiten.  

Informationsflyer


Sach- und Reisekostenzuschüsse

Sachverhalt | Um das akademische Profil der Nachwuchswissenschaftlerinnen der UR zu erweitern, werden zusätzliche Mittel für Reisekosten, Sachmittel und Assistenten bereitgestellt.

Antragsberechtigte | Postdocs, Habilitandinnen, UR-Dozenten mit befristeten Arbeitsverträgen oder Stipendien, aktuelle Mentees im Programm Mentoring.UR sind antragsberechtigt. Postdocs mit Drittmittelvertrag müssen nachweisen, dass sie eine akademische Qualifikation der UR anstreben. Doktoranden können gefördert werden, haben aber keinen Vorrang im Auswahlverfahren. 

Förderung | Zuschüsse für Assistenten, Reisekosten und Sachmittel zur Unterstützung von Nachwuchswissenschaftlerinnen, die keine anderen Finanzierungsmöglichkeiten zur Erweiterung ihres wissenschaftlichen Profils haben. 

Anträge können laufend gestellt werden 

Hier finden Sie die vollständige Ausschreibung.

Kontakt für Rückfragen: Koordinationsstelle Chancengleichheit | chancengleichheit@ur.de | Telefon 0941 943-3581


Mutterschutzüberbrückungspauschale

Zur Überbrückung der gesetzlich vorgeschrieben Beschäftigungsverbote für werdende und stillende Mütter im Sinne des Mutterschutzgesetzes leistet die Universität Regensburg im Rahmen der Förderung durch das Professorinnenprogramm II des Bundes und der Länder finanzielle Unterstützung in Form einer sog. Mutterschutzüberbrückungspauschale.

Die Mutterschutzüberbrückungspauschale dient

  1. der finanziellen Absicherung von Stipendiatinnen, wenn der Stipendiengeber die Finanzierung von Mutterschutzzeiten nicht vorsieht;
  2. der Kompensation des aufgrund der Schwangerschaft/des Mutterschutzes bedingten Ausfalls der Lehre durch Bereitstellung von Finanzmitteln;
  3. der Finanzierung wissenschaftlicher Hilfskräfte zur Unterstützung der experimentellen Labortätigkeit von Schwangeren, die von Beschäftigungsverboten betroffen sind.

Die Fakultätsfrauenbeauftragte gibt dazu ihr Votum ab.

Die Richtlinien mit Informationen zur Antragstellung zur Mutterschutzüberbrückungspauschale sind hier universitätsintern abrufbar 

Kontakt für Rückfragen: Koordinationsstelle Chancengleichheit | chancengleichheit@ur.de | Telefon 0941 943-3581


Forschungsstipendien für Nachwuchswissenschaftlerinnen im Rahmen des Bayerischen Programms zur Realisierung der
Chancengleichheit für Frauen in Forschung und Lehre
und des Professorinnenprogramms des Bundes und der Länder III an der Universität Regensburg

Zur Realisierung der Chancengleichheit für Frauen in Forschung und Lehre stellt das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst voraussichtlich auch 2023 Finanzmittel für das "Programm zur Realisierung der Chancengleichheit für Frauen in Forschung und Lehre" zur Verfügung. Die Gelder dienen der Förderung von hochqualifizierten Nachwuchswissenschaftlerinnen auf dem Weg zur Professur und sind für den Lebensunterhalt der Wissenschaftlerin zu verwenden. Die Höhe der Stipendiensätze und die grundsätzlichen Förderrichtlinien sind durch die Landeskonferenz der Frauenbeauftragten der bayerischen Universitäten festgelegt.

Die Universität Regensburg erweitert dieses Programm im Rahmen der zusätzlichen gleichstellungsfördernden Maßnahmen des Professorinnenprogramms III des Bundes und der Länder um zusätzliche und ergänzende Förderungen.

Hier finden Sie die Informationen zur aktuellen Ausschreibung und den Förderrichtlinien: Richtlinien

Antragsformular

Mehr dazu finden Sie hier ...


Gesammelter Überblick über Stipendien und Unterstützung für Wissenschaftlerinnen auf dem Qualifizierungsweg



Uniexterne ANgebote

Gesellschaft für Informatik (GI)

Die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) ist mit rund 20.000 persönlichen und 250 korporativen Mitgliedern die größte und wichtigste Fachgesellschaft für Informatik im deutschsprachigen Raum und vertritt seit 1969 die Interessen der Informatikerinnen und Informatiker in Wissenschaft, Wirtschaft, öffentlicher Verwaltung, Gesellschaft und Politik. Mit Fachbereichen, Regionalgruppen und unzähligen Fachgruppen ist die GI Plattform und Sprachrohr für alle Disziplinen in der Informatik. 

Weiterführende Informationen zu GI hier.


Fachgruppe Frauen und Informatik

Die  Fachgruppe für Informatik setzt sich für eine gleichberechtigte Teilhabe von Frauen an der Informationstechnologie ein, tatsächliche Chancengleichheit im Berufsleben, bezogen auf Gehalt, Laufbahn und Arbeitsbedingungen und das stärkere Bekanntmachen der hohen Kompetenz von Informatikerinnen in der Berufswelt und in der Öffentlichkeit. Als Rollenmodelle möchte sie das Interesse von Mädchen und jungen Frauen an der Informatik wecken. Sie bieten Möglichkeiten zur Vernetzung und Bereitstellung von frauenbezogenen Informationen.

Monatliche Meetings hier.

Weitere Recherchemöglichkeit

Über 11.000 Forschungsförderungsprogramme von rund 4.900 nationalen und internationalen Förderern enthält die Recherche-Datenbank ELFI. In dieser einmal wöchentlich aktualisierten Datenbank kann man beispielsweise nach Forschungsthemen, Förderarten oder Regionen filtern. Auch Stipendien für Studierende sind in dieser Datenbank enthalten.
Die Universität Regensburg hat einen Zugang abonniert und stellt ihn im Universitätsnetz ihren Wissenschaftler:innen kostenlos zur Verfügung: www.elfi.info


Infos für Studentinnen

Uniinterne ANgebote 
Newsletter für Studentinnen
Zusatzstudium GenderKompetenz
Cyber Mentor
förderprogramme für Studierende
Regensburg Exzellenz
Uniexterne ANgebote 
Gesellschaft für Informatik (GI)
Studierendenkonferenz Informatik skill der GI
Fachgruppe Frauen und Informatik der GI
AI Grid
Recherchemöglichkeiten

Newsletter für Studentinnen

Zweimal im Semester versenden wir einen Newsletter an die Studentinnen der FIDS. Solltest du diese Newsletter nicht bekommen, schreibe uns gerne und wir nehmen dich in den Newsletter auf. Zögert auch sonst nicht bei Fragen eine Mail an frauenbeauftragte.fids@uni-regensburg.de oder Franka.Heinlein@informatik.uni-regensburg.de zu senden. Wir freuen uns von euch zu hören!


Zusatzstudium Genderkompetenz

Gemeinsam mit der OTH Regensburg bietet die Universität Regensburg das interdisziplinäre Zusatzstudium Genderkompetenz (ZGK) mit Abschluss Zertifikat an, das Studierende neben ihrem regulären Studium absolvieren können. In den verschiedenen Lehrveranstaltungen erwerben die Studierenden zentrale fachliche, methodische und soziale Kompetenzen, die sowohl der eigenen Persönlichkeitsentwicklung als auch zur Anwendung in beruflichen Kontexten dienen. Ziel dieser hochschulübergreifenden Zusatzqualifizierung ist, die Studierenden an Theorien und Konzepte der Genderforschung heranzuführen, die eigenständige Reflexion über Geschlechterverhältnisse anzuregen und sie so zum gleichstellungsorientierten und geschlechtergerechten Handeln zu befähigen.

Alle Informationen zum hochschulübergreifenden Zertifikatsstudiengang hier.


CyberMentor

CyberMentor ist Deutschlands größtes Online-Mentoring-Programm für Mädchen in MINT. Bis zu 800 Schülerinnen der 5. bis 12. Klasse werden ein Jahr von einer persönlichen Mentorin begleitet. Sie regt als Rollenvorbild zu MINT-Aktivitäten an und gibt Hinweise zur Studien- und Berufswahl.

Das Mentoring erfolgt über eine geschützte Online-Plattform mit Mail, Chat und Forum und wird durch vielfältige Informationen zu MINT, Studium und Berufswahl unterstützt. Der Einstieg in das Programm ist im März, Juni, September und Dezember eines Jahres möglich.

Ihr seid als neue Mentees und Mentorinnen sind willkommen!

Projektleitung an der UR: Prof. Dr. Heidrun Stöger, Inhaberin des Lehrstuhls für Pädagogik (Schulpädagogik) an der UR 

Alle Informationen zum CyberMentor hier.


Förderprogramme für Studierende

Die Seite "Förderprogramme für Studierende der Universität Regensburg" bietet eine umfassende Zusammenstellung verschiedener finanzieller Unterstützungsmöglichkeiten für Studierende. Die aufgeführten Programme und Stiftungen decken eine breite Palette ab, um Studierende in verschiedenen Lebenslagen und mit unterschiedlichen Bedürfnissen zu unterstützen.

Mehr Informationen dazu hier.


RegensburgEXZELLENZ

Seit Sommersemester 2018 wird für Studentinnen der OTH Regensburg, der Universität Regensburg sowie der Katholischen Hochschule für Kirchenmusik Regensburg das Netzwerk RegensburgEXZELLENZ aufgebaut.

Dem hochschul- und fakultätsübergreifenden Netzwerk herausragender Studentinnen kann man nur auf Einladung beitreten.

Unter dem Begriff "Exzellenz" werden herausragende akademische Leistungen ebenso verbunden wie besonderes Engagement innerhalb und außerhalb der Universität bzw. Hochschule. Die Studentinnen zeichnen sich nicht nur durch herausragende Noten aus, sondern auch dadurch, dass man ihnen zutraut, in Zukunft Verantwortung zu übernehmen.

Mehr Informationen dazu hier.



Uniexterne ANgebote

Gesellschaft für Informatik (GI)

Die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) ist mit rund 20.000 persönlichen und 250 korporativen Mitgliedern die größte und wichtigste Fachgesellschaft für Informatik im deutschsprachigen Raum und vertritt seit 1969 die Interessen der Informatikerinnen und Informatiker in Wissenschaft, Wirtschaft, öffentlicher Verwaltung, Gesellschaft und Politik. Mit Fachbereichen, Regionalgruppen und unzähligen Fachgruppen ist die GI Plattform und Sprachrohr für alle Disziplinen in der Informatik. 

Weiterführende Informationen zu GI hier.


Studierendenkonferenz Informatik SKILL

Die Studierendenkonferenz der Gesellschaft für Informatik richtet sich an alle Studentinnen und Studenten der Informatik sowie angrenzender Disziplinen. Im Mittelpunkt der Konferenz stehen studentische Arbeiten und Projekte. Bitte beachten Sie, dass Einreichungen von Doktorandinnen und Doktoranden sowie Einreichungen mit Ko-Autorenschaften von Professorinnen und Professoren nicht zugelassen werden können. Angenommene Beiträge werden in einem Tagungsband publiziert und auf der SKILL präsentiert. Für herausragende Beiträge werden Preise ausgelobt.

Informationen und Ablauf vergangener Veranstaltungen hier.


Fachgruppe Frauen und Informatik

Die  Fachgruppe für Informatik setzt sich für eine gleichberechtigte Teilhabe von Frauen an der Informationstechnologie ein, tatsächliche Chancengleichheit im Berufsleben, bezogen auf Gehalt, Laufbahn und Arbeitsbedingungen und das stärkere Bekanntmachen der hohen Kompetenz von Informatikerinnen in der Berufswelt und in der Öffentlichkeit. Als Rollenmodelle möchte sie das Interesse von Mädchen und jungen Frauen an der Informatik wecken. Sie bieten Möglichkeiten zur Vernetzung und Bereitstellung von frauenbezogenen Informationen.

Monatliche Meetings hier.


AI Grid

AI Grid ist eine Initiative, die den Austausch und die Synergien zwischen jungen Talenten im Bereich der Künstlichen Intelligenz stärkt. Sie bringen engagierte Nachwuchswissenschaftler:innen mit frischen Ideen und renommierte KI-Expert:innen in einem hochwertigen Netzwerk zusammen. 

AI-Grid unterstützt Studierende dabei sich zu vernetzen und möchte die Zusammenarbeit zwischen Interessierten erleichtern. KI-Expert:innen und renommierte Professor:innen betreuen Studierende, um ihre Forschungsarbeiten noch erfolgreicher zu beschleunigen und ihrer Karriere einen Schub zu geben. Die Mentor:innen kommen aus der akademischen und industriellen Forschung und unterstützen Studierende mit Erfahrungsaustausch, Input zur Forschungsarbeit, Beratung zu wissenschaftlicher Literatur und Publikationen und Vernetzungen.

Mehr Informationen dazu hier.


Weitere Recherchemöglichkeit

Über 11.000 Forschungsförderungsprogramme von rund 4.900 nationalen und internationalen Förderern enthält die Recherche-Datenbank ELFI. In dieser einmal wöchentlich aktualisierten Datenbank kann man beispielsweise nach Forschungsthemen, Förderarten oder Regionen filtern. Auch Stipendien für Studierende sind in dieser Datenbank enthalten.
Die Universität Regensburg hat einen Zugang abonniert und stellt ihn im Universitätsnetz ihren Wissenschaftler:innen kostenlos zur Verfügung: www.elfi.info


Weitere hilfreiche Links

Flyer



  1. Fakultät für Informatik und Data Science

Fakultät für Informatik und Data Science


Kontakt:

frauenbeauftragte.fids@uni-regensburg.de