Vita und beruflicher Werdegang
Seit April 2019 | Vertretungsprofessur für Sportpädagogik an der pädagogischen Hochschule Heidelberg |
2019 | Akademischer Direktor an der Universität Regensburg |
Seit 2017 | Stellvertretender Leiter des Sportzentrums der Universität Regensburg |
2017 | Abschluss der (berufsbegleitenden) Promotion - Dr. phil. |
2007 | Akademischer Oberrat an der Universität Regensburg |
2005 | Akademischer Rat an der Universität Regensburg |
2000-2005 | Studienrat (Englisch / Sport) am Ohm-Gymnasium Erlangen |
2000 | Zweites Staatsexamen |
1998-2000 | Referendariat an der Seminarschule (Apian-Gymnasium Ingolstadt) und der Einsatzschule (Leibniz-Gymnasium Altdorf) |
1998 | Erstes Staatsexamen und Magister Artium |
1995-1996 | Studienaufenthalt an der University of Southern Colorado Bachelor of Arts (Major: English; Minor: Physical Education) |
1992-1998 | Studium LA Gymnasium (Englisch / Sport) und Magister „Sportpädagogik“ an der Universität Regensburg |
1990-1991 | Zivildienst |
1990 | Abitur am Werner von Siemens Gymnasium Weißenburg i. Bay. |
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
Arbeitsschwerpunkte und Aufgaben
- Sportspiele, Trendsport, Wintersport
- Fachdidaktik
- Studienbegleitendes Praktikum LA Gymnasium
- Geschäftsführer des Prüfungsausschusses der zentralen bay. Sporteignungsprüfung
- Stellvertretender Leiter des Sportzentrums
Forschungsschwerpunkte
- Individualisierung im Sportunterricht
- Mehrperspektivität im Sport
Laufende Projekte
- Achtsamkeit in der Sportlehrerbildung
- Entwicklung von Unterrichtsideen für den Sportunterricht (Mitarbeiter der Zeitschrift sportpädagogik)
Veröffentlichungen und Präsentationen
Englischsprachige Zeitschriftenbeiträge
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Kittsteiner, J., Hoja, S. & Jansen, P. MBSR-Interventions in Teacher Education Programs: A Pilot Study among German Physical Education Students (2018 submitted).
-
Jansen, P., Zayed, K. & Kittsteiner, J. Body image and the relation to mindfulness and self-compassion in Omani and German students (2018 under review).
Monografien und Herausgeberschaften
- Kittsteiner, J. (2017). Individualisierung im Sportunterricht zwischen Anspruch und Wirklichkeit – Eine Differenzanalyse am Beispiel Volleyball. Aachen: Shaker.
- Neumann, P., Kittsteiner, J. & Laßleben, A. (2014). Faszination Frisbee. Spiele, Wettkämpfe, Übungen. (2. Auflage) Hofmann: Schorndorf.
- Kittsteiner, J. & Hilbert, G. (2011). Spielend Volleyball lernen. 22 Unterrichtseinheiten für Schule und Verein. Wiebelsheim: Limpert.
- Neumann, P., Kittsteiner, J. & Laßleben, A. (2009). Beachsport. Seelze: Friedrich.
- Neumann, P., Kittsteiner, J. & Laßleben, A. (2004). Faszination Frisbee. Spiele, Wettkämpfe, Übungen. (1. Auflage) Wiebelsheim: Limpert.
- Kittsteiner, J. & Neumann, P. (2002). Klettern an der Boulderwand. Übungen und Spiele für Kinder und Jugendliche. Seelze: Kallmeyer.
Beiträge in Büchern und Sammelbänden
- Kittsteiner, J. (2017). Individuelle Förderung im Volleyballkurs – hochschuldidaktische Überlegungen. In E. Balz & P. Neumann (Hrsg.), Sportlehrerausbildung heute – Ideen und Innovationen (S. 96-106). Hamburg: Czwalina.
- Kittsteiner, J. (2016). Individualisierung im Volleyballunterricht zwischen fachdidaktischen Ansprüchen und schulischer Wirklichkeit. In (Tagungsbericht DVS-Sportpädagogik), „Sportpädagogische Praxis - Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie“. Hamburg: Czwalina.
- Kittsteiner, J. (2015). Individualisierung im Volleyballunterricht zwischen fachdidaktischen Ansprüchen und schulischer Wirklichkeit. In RUB – Fakultät für Sportwissenschaft (Hrsg.), Abstractband zur DVS-Tagung Sektion Sportpädagogik „Sportpädagogische Praxis - Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie (S. 73-74). Bochum: Druckzentrum RUB.
- Kittsteiner, J. (2014). Individualisierung im Volleyballunterricht – Differenzen zwischen fachdidaktischen Ansprüchen und unterrichtspraktischer Wirklichkeit. In E. Balz & P. Neumann (Hrsg.), Schulsport: Anspruch und Wirklichkeit – Deutungen, Differenzstudien, Denkanstöße (S. 147-159). Aachen: Shaker.
- Kittsteiner, J. (2004). Frisbeespiele – Indoor, Outdoor und im Wasser. In E. Balz & P. Neumann (Hrsg.), Mehrperspektivischer Sportunterricht – Orientierungen und Beispiele (S. 181-197). Schorndorf: Hofmann.
Beiträge in Fachzeitschriften
- Tengler, M., Teufel, J. & Kittsteiner, J. (2018). Treasureball.sportpädagogik, 42 (3+4), 74-75.
- Kittsteiner, J. & Neumann, P. (2018). Fachdidaktische Ansätze zur inneren Differenzierung. Eine vergleichende Übersicht. sportpädagogik, 42 (1), 39-43
- Kittsteiner, B. & Kittsteiner, J. (2017). Das 25 Fragen Spiel – Laufendes Wissen. sportpädagogik, 41 (6), 46-47.
- Kittsteiner, B. & Kittsteiner, J. (2017). Wasser marsch.sportpädagogik, 41 (5), 48-49.
- Kittsteiner, B. & Kittsteiner, J. (2017). Eiszeit. Ideen für den Weiher und die Eishalle.sportpädagogik, 41 (2), 44-46.
- Heim, M. & Kittsteiner, J. (2016). Discgolf an Stationen. sportpädagogik, 40 (3+4), 63-65.
- Kittsteiner, J. (2015). Wie lernst Du am besten? sportpädagogik, 39 (2), 27-29.
- Kittsteiner, J. (2014). Basketball – Füreinander, Gegeneinander, Nebeneinander. sportpädagogik, 39 (6), 46-47.
- Sobietzki, F. & Kittsteiner, J. (2014). Unterwasserspiele. sportpädagogik, 39 (5), 42-43.
- Zwartyes, T. & Kittsteiner, J. (2014). Bingozirkel. sportpädagogik, 38 (2), 52-53.
- Kittsteiner, J. (2012). Beachvolleyball (Teil 4) – 2:2 wie die Profis. sportunterricht, 61 (9), 13-16.
- Kittsteiner, J. (2012). Beachvolleyball (Teil 3) – 2:2 mit Beachtechniken. sportunterricht, 61 (8), 14-16.
- Kittsteiner, J. (2012). Beachvolleyball (Teil 2) – Vom 1:1 zum 2:2. sportunterricht, 61 (8), 11-13.
- Kittsteiner, J. (2012). Beachvolleyball (Teil 1) – Beach Cup: Bewegungserfahrungen auf Sand. sportunterricht, 61 (7), 13-15.
- Kittsteiner, J. (2012). Beachvolleyball – Vom Strand in die Schule. Sport Praxis, 53 (5+6), 39-45.
- Kittsteiner, J. & Bauer, T. (2012). Die Würfel sind gefallen! sportpädagogik 36 (1), 42-43.
- Bauer, T. & Kittsteiner, J. (2012). Aufgabenkarten zum Würfelschwimmen. sportpädagogik, 36 (1), 44-51.
- Kittsteiner, J. & Bauer, T. (2011). Frisbee-Schiebung auf dem Pausenhof. sportpädagogik, 35 (6), 46-47.
- Kittsteiner J., Neumann, P. & Laßleben, A. (2011). Frisbee: Allgemeines, Grundtechniken, Übungen, Spiele, Wettkampfdisziplinen. Betrifft Sport, 34 (6), 13-17.
- Kittsteiner, J. (2011). Beachvolleyball. Ein „Reader“ für ambitionierte Schulvolleyballer. Betrifft Sport, 33 (4), 25-30.
- Kittsteiner, J. & Kößler, C. (2010). Snowboardschwünge mit Oberkörpervorrotation – Ein Weg in Bildern! sportunterricht, 59 (2), 1-3.
- Auerhammer, B. & Kittsteiner, J. (2010). Kooperatives am Kasten. sportpädagogik, 34 (5), 36-37.
- Bruner, T. & Kittsteiner, J. (2010). Volley-Akrobaten. sportpädagogik, 34 (6), 46-47.
- Neumann, P., Kittsteiner, J. & Laßleben, A. (2010). Beachsport – auch in der Halle. sportpädagogik, 34 (6), 34-41.
- Kittsteiner, J. (2008). Spannende Basketballwettkämpfe. sportpädagogik, 32 (2), 48-49.
- Neumann, P. & Kittsteiner, J. (2005). Ein Trendsportwandertag. Sport&Spiel - Praxis in Bewegung, 5 (1), 24-27.
- Kittsteiner, J. & Neumann, P. (2005). Beachvolleyball – it’s your turn! In: Redaktion sportpädagogik (Hrsg.), Schulsport 11-13. Bewegung, Spiel und Sport in der Sekundarstufe II (S. 99-103). Seelze: Friedrich.
- Neumann. P., Kittsteiner, J. & Laßleben, A. (2004). Spielen und Üben mit der Frisbeescheibe. sportpädagogik Extra, 28 (6), 1-16.
- Kittsteiner, J. & Neumann, P. (2004). Bewegte Pause. Attraktive Kletterspiele und Kletteraufgaben für die Boulderwand. pluspunkt (2), 14-15.
- Kittsteiner, J. & Neumann, P. (2003). Spiele an der Boulderwand. sportpädagogik, 27 (6), 31-38.
- Kittsteiner, J. & Neumann, P. (2001). Beachvolleyball – it’s your turn! sportpädagogik, 25 (6), 39-43.
- Kittsteiner, J. (2001). „Buchstabentransport“ oder „Welches Team knackt den Code?“. sportunterricht, 50 (4), 5-9.
- Neumann, P. & Kittsteiner, J. (1998). Wagnisturnen – Ein Beispiel zum mehrperspektivischen Sportunterricht. sportunterricht, 47 (9), 129-132.
Vorträge
- Kittsteiner, J. (2015). Individualisierung im Sportunterricht. DVS Jahrestagung der Sektion Sportpädagogik. Bochum.
- Jansen, P., Zayed, K. & Kittsteiner, J. (2019). Mindfulness and self-compassion and the relation to body image in Omani and German students. International Conference on Mindfulness Asia Pacific 2019. Auckland New Zealand.
Gremienarbeit und Sonstiges
Gremienarbeit
Seit 2018 | Mitglied des Lenkungsausschusses des Sportzentrums der Universität Regensburg |
Seit 2015 | Mitglied im Regensburger Universitätszentrum für Lehrerbildung (RUL)“ |
Seit 2014 | Mitglied des Arbeitskreises der bay. Sportinstitute (AKS) und weiterer Kommissionen des AKS |
Sonstiges
Seit 2009 | Freier Mitarbeiter der Zeitschrift sportpädagogik |
Seit 2002 | Lehrteam des Bay. Volleyballverbandes |
Seit 2000 | Referent in der Lehrerfortbildung -LASPO (Landesstelle für den Schulsport) -Steiner Workshop -Seminarlehrerfortbildungen -Regensburger Universitätszentrum für Lehrerbildung |