Mit Hilfe Ihrer schriftlichen Hausarbeit nach LPO I § 29 sollen Sie zeigen, dass Sie in der Lage sind, selbstständig ein wissenschaftliches Thema zu bearbeiten. Hierzu sollen zunächst die relevanten Theorien kurz zusammengefasst und auf eine eigene Forschungsfrage erweitert werden. Folglich wird nicht eine bloße Wiedergabe bekannter Gedanken aus der Literatur erwartet, sondern das Einbringen und das Entwickeln eigener Ideen, sowie ihre wissenschaftlich und sprachlich überzeugende Darstellung. Es ist deshalb nicht erforderlich, die gesamte bestehende Literatur zu kennen und zusammenzufassen, sondern es reicht, sich auf die relevanten Quellen zu beschränken - es sei denn, es wurde eine bibliografische und inhaltliche Übersicht über die bestehende Literatur mit dem Betreuer/der Betreuerin vereinbart. Neben der Standardliteratur sollten die neuesten Publikationen und Forschungsarbeiten verarbeitet werden. Die einzelnen Teile sollten sprachlich gut miteinander verbunden und inhaltlich vernetzt werden. Der Seitenumfang liegt zwischen 40 und 50 Seiten. Zudem erhalten Sie 10 Leistungspunkte.
Hinweise zum Aufbau einer empirischen Arbeit (PDF/67 KB)
Betreuerinnen und Betreuer empirischer Arbeiten und deren Schwerpunktthemen:
Untersuchung der Bedeutung verschiedener Variablen (z.B. Feinmotorik, Lernumwelt, epistemische Überzeugungen) für das Lern- und Leistungsverhalten
Selbstreguliertes Lernen und implizite Persönlichkeitstheorien
Feinmotorik und Kognition
Sprachentwicklung und Schriftspracherwerb
Verkörperte Kognition und Sensomotorik