Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zur Studie!
In der Studie werden Lernräume zuhause betrachtet und es wird untersucht, wie diese lernunterstützend oder lernhemmend für das schulische Lernen sein können.
Ziel unserer Studie ist es herauszufinden, welche Lernumgebung lernförderlich und welche lenhinderlich ist.
Wir stellen uns folgende Forschungsfragen:
Frage 1: Wie lernförderlich bzw. lernhinderlich sind die Lerumgebungen von Viertklässler:innen?
Frage 2: Inwiefern hängen diese Lernumwelten mit dem Lern- und Arbeitsverhalten der Viertklässler:innen zusammen?
Um diese Forschungsfragen beantworten zu können, brauchen wir einen Zugang zur häuslichen (Lern-)Umwelt der Kinder.
Wir fotografieren den Lernraum Ihres Kindes zuhause, das die 4. Klasse besucht, nach einer vorgegebenen Fotoanleitung. Der Lernraum ist der Raum bei Ihnen zuhause, in dem Ihr Kind seine Hausaufgaben macht und/oder für die Schule lernt. Wir fotografieren nur diesen einen Raum. Diese Fotodokumentation ermöglicht uns, einen Einblick in reale Lernumgebungen von Kindern zu erlangen.
Um zu untersuchen, wie die Lernumgebung Ihres Kindes mit seinem Lernverhalten zusammenhängt, befragen wir Sie und Ihr Kind zusätzlich noch mit Hilfe eines kurzen Fragenbogens.
Die Studie findet bei Ihnen zuhause statt. Bei Teilnahme an der Studie kommt die Studienleitung (zwei Personen) zu Ihnen nach Hause.
Die beiden Personen weisen sich selbstverständlich als Mitarbeitende der Universität Regensburg aus.
Der Termin für den Hausbesuch wird vorab mit Ihnen vereinbart (Anmeldung).
Während des Hausbesuchs finden folgende 3 Schritte statt.
Bei Ihnen zuhause wird zunächst ein Aufklärungsgespräch mit Ihnen und Ihrem Kind geführt. Bitte zögern Sie bei diesem Gespräch nicht, alle Punkte anzusprechen, die Ihnen unklar sind. Sie werden auch dann noch ausreichend Bedenkzeit erhalten, um über Ihre Teilnahme zu entscheiden.
Insgesamt dauert die Teilnahme mit Aufklärungsgespräch max. 20 - 30 Minuten. Die Teilnahme ist freiwillig und kann jederzeit ohne Angaben von Gründen beendet werden.
Die Fotodokumentation vom Lernraum Ihres teilnehmenden Kindes wird nach einer vorgegebenen Fotoanleitung mit einem Smartphone gemacht. Dazu werden Fotos von den einzelnen Wänden, dem Fußboden und der Deckenbeleuchtung des Lernraums geschossen (siehe dazu „Fotodokumentation“).
Private Fotos im Lernraum, die z.B. Ihre Verwandten oder das Neugeborenen Shooting Ihres Kindes zeigen, werden auf der Fotodokumentation unkenntlich gemacht. Für die Studie ist es nicht entscheidend, ob der Lernraum des teilnehmenden Kindes alleine genutzt oder z.B. mit Geschwistern geteilt wird.
Bitte räumen Sie den Lernraum vorher nicht auf. Aussagekräftig sind nur alltägliche räumliche Gegebenheiten.
Falls Ihr Kind zuhause keine Hausaufgaben macht oder für die Schule lernt, können Sie und Ihr Kind dennoch an der Studie teilnehmen. Die Studienleitung fotografiert dann das Zimmer, in dem sich Ihr Kind am meisten aufhält.
Sowohl Sie als auch Ihr Kind werden jeweils einen Fragebogen ausfüllen.
Die Dauer zum Ausfüllen beträgt maximal 10 Minuten pro Fragebogen.
Bitte lassen Sie Ihr Kind den Kinderfragebogen selbstständig bearbeiten.
Auf den Fragebögen werden weder Ihr Name noch der Name Ihres Kindes vermerkt, sondern die beiden Fragebögen bekommen einen gemeinsamen Code. Somit möchten wir eine Anonymisierung der Daten gewährleisten.
Es findet ein einmaliger Hausbesuch statt.
Nach der Vergabe des Übertrittszeugnisses (Mai 2025) werden wir Sie nochmal telefonisch kontaktieren, um Ihre Übertrittsentscheidung zu erfahren.
Die Fotos werden sehr vertraulich behandelt und stehen unter höchstem Datenschutz (DSGVO).
Die Fotos werden nur von zwei Personen (Studienleitung + stellvertretende Person) zum Studienzweck betrachtet und ausgewertet. Die für die Studie verpflichteten Personen unterliegen der Schweigepflicht. Zu diesem Zwecke stehen die Personen in einem Angestelltenverhältnis mit der Universität Regensburg. Zusätzlichen Personen sind die Fotos nicht zugänglich.
Als Aufnahmegerät dient ein technisch vorbereitetes Smartphone, das keine automatisierte Cloud-Sicherung und Mitkodierung von Zeit und Ort hat. Die Fotos werden mit diesem Gerät geschossen und anschließend an der Universität Regensburg auf einer lokalen Festplatte gesichert. Die Fotos werden vom Smartphone gelöscht.
Nach Beendigung der Untersuchung werden die Fotos auf der lokalen Festplatte in einen verschlossen, abgesperrten Schrank für 10 Jahre aufbewahrt. Die Fotos des Lernraums zuhause werden bei Bekanntgabe der Studienergebnisse nicht veröffentlicht.
Schriftliche Informationen (z.B. Einwilligungen), Papierfragebögen (Kinderfragebogen und Elternfragebogen) und die lokale Festplatte mit der Fotodokumentation werden in einem verschlossenen Schrank an der Universität Regensburg für 10 Jahre aufbewahrt.
Wissenschaftliche Veröffentlichungen von Ergebnissen erfolgen vollständig anonym, also in einer Form, die keine direkten Rückschlüsse auf Eltern und Kinder zulässt. Die Fotos der Lernräume werden nicht veröffentlicht.
Bei zusätzlichen Fragen oder Bedenken können Sie sich gerne an mich wenden:
Stefanie Stiller, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Schulpädagogik
Telefon: 0941 943 – 1702
Mail: stefanie.stiller@ur.de
Es ergeben sich keinerlei Risiken für Sie und Ihr Kind. Die angewendeten Methoden (Fragebögen, Fotodokumentation) sind Standardverfahren in den Fachrichtungen Pädagogischen Psychologie, Erziehungswissenschaft und Pädagogik und werden von geschulten Studienleiter:innen durchgeführt. Während der gesamten Erhebung sind Sie mit Ihrem Kind zusammen.
Die im Rahmen unserer Studien erhobenen Daten sowie alle persönlichen Mitteilungen werden vertraulich behandelt. Studienmitarbeiter:innen, welche im Rahmen der Kontaktaufnahme und Studiendurchführung Zugang zu personenbezogenen Daten haben, unterliegen der Schweigepflicht.
Für Ihr Kind erstellen wir ein „Kleines Forscherdiplom“, das seine Teilnahme an der Studie bestätigt. Zusätzlich bekommt Ihr Kind noch eine kleine Belohnung.
Es findet keine monetäre Aufwandsentschädigung statt.
Mit Ihrer Teilnahme leisten Sie einen wesentlichen Beitrag bei der Untersuchung der häuslichen Lernumwelt und um ein besseres Verständnis über häusliche Lernumwelten zu erlangen.
Dies ermöglicht uns langfristig Unterstützungsangebote für Schülerinnen und Schüler zu erstellen.
Gerne teilen wir Ihnen die Ergebnisse der Studie und der daraus resultierenden Rückschlüsse auf das Lern- und Arbeitsverhalten der Kinder im häuslichen Umfeld mit.
Es muss nichts vorbereitet werden.
Wir würden Sie bitten, den Lernraum Ihres teilnehmenden Kindes nicht aufzuräumen.
Wir möchten ein realistisches Bild über den Lernraum zuhause bekommen und wie dieser von Ihrem Kind genutzt wird.
Aussagekräftig sind nur alltägliche räumliche Gegebenheiten.
An der Studie dürfen nur Kinder aus der 4. Jahrgangsstufe mit ihren Erziehungsberechtigten teilnehmen.
Sie können jederzeit die Teilnahme ohne Angabe von Gründen beenden. Es entstehen dabei keinerlei Nachteile für Sie und Ihr Kind.
Höchste Priorität hat Ihr Wohlbefinden und das Wohlbefinden Ihres Kindes. Falls Ihr Kind oder Sie während der Erhebung Unbehagen empfinden, beenden wir die Erhebung sofort. Sie müssen keine Gründe für einen Abbruch angeben.
Ihr Kind bekommt selbstverständlich auch bei Abbruch der Erhebung eine kleine Belohnung.